wenn ich ein php gpl programm in ein php project einbinde und die source nicht weiter veröffentliche dann ist das doch nicht illegal oder?
gpl bei php
-
-
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
" data-link="">
Sie müssen dafür sorgen, daß jede von Ihnen verbreitete oder veröffentlichte Arbeit, die ganz oder teilweise von dem Programm oder Teilen davon abgeleitet ist, Dritten gegenüber als Ganzes unter den Bedingungen dieser Lizenz ohne Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt wird.
-
ich meine wenn ich das php programm nicht weiter verticke oder so .
sondern einfach nur auf meinem server laufen habe.Dann ist es doch nicht illegal oder?
-
Was du privat machst, ist egal, solange du es für dich selbst benutzt. Aber du darfst es nicht zum (Closed-Source)-Download bereitstellen.
-
ist die Ausgabe eines PHP-Scripts nicht ein (Closed-Source)-Download?
-
Spitzfindig. Muss man Dir lassen. Ist aber so nicht richtig. Du lädst ja nicht das PHP runter. Sondern das was es produziert. Wenn ich mit Office ein Dokument erstelle und das zum Download bereit stelle, dann stell ich ja auch nicht Office zum Download bereit. ; )
-
ich kenne die GPL nicht gut genug... bin kein Anwalt... aber ich finde, man kann die HTML-Ausgabe eines PHP-Scripts sehr gut mit dem Byte-Code eines Programms vergleichen. PHP wäre dann sozusagen der Compiler.
Oder um dein Beispiel aufzugreifen: Das Script ist eine Formatvorlage, Office PHP und das HTML-Dokumen das Office-Dokument... -
um das nochmal klarzustellen: firemore, geht es um PHP selbst oder um ein PHP-Script?
-