Problem auf eBay-Seiten: Firofox- oder eBay-Schuld???

  • Delitzsch benutzt MSWind und hat das gleiche Problem wie ich unter Linux.
    Heute habe ich auf FF 2.0.0.3 geupdated, aber das Problem besteht weiterhin. Dass es an einer Vierensoftware wie Avira liegt halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Das dubiose ist ja, dass es trotz neuem Profil im SafeMode auftritt. Das heißt, FlashBlock/AdBlock/NoScript... können auch nicht der Übeltäter sein!

  • Also, das gleiche habe (hatte) ich auch mit dem Fox 1.5.0.11 . Das ganze lässt sich zumindest bei meinem "beheben" in dem ich Javascript deaktiviere. Dann kann ich sowohl mit der Pfeiltaste als auch übers Kontextmenü zurückblättern und die Position stimmt. Vielleicht klappt es ja auch bei anderen.

    einen lieben Gruss von der

    Frau Schmitz

  • Zitat von Delitzsch

    Avira Antivir PersonalEdition Classic[/u]. Beides habe ich aber schon ewig und daran auch keine Veränderungen vorgenommen.

    Würde mich aber mal schlau machen:

    http://www.golem.de/0703/51441.html

    und/oder mal die Kommentare "unter Linux wär das nicht passiert" evaluieren.

    -GA-

  • Hallo zusammen, ich lese dieses Forum recht häufig, da ich das angesprochene Problem auch habe und bisher keine Lösung gefunden wurde möchte ich auch etwas dazu beitragen.
    Ich habe auch Mozilla. com benachrichtigt und auch an Ebay beschrieben (da man ja bei Ebay" ab Mai enger mit dem FF arbeiten möchte".
    (mal sehen ob man sich dafür interessiert??!!) Kommt ja bald der FF 3 (angebl. im Mai).
    Also, ich habe auch schon alles erdenkliche ausprobiert um diesen hässlichen , nervigen Fehler zubeseitigen, bisher ohne Erfolg. Rechner mit WIN-XP SP2 neu installiert, uralt Vers. FF (unter 1.0) aufgespielt, 1.0... Vers., 1.5 Vers. und dann wieder die aktuelle Vers. ohne neue Themes und Addons, brachte alles nichts. In about config einige Einstellungen verändert, nichts, die Scripte durchvorstet, nichts. Also es liegt anscheinend am Zusammenspiel des Firefox mit Java-Script und Ebay, teils auch mit Google, da sich in der Fehlerconsole beim FF die Fehlermeldungen beim Besuch auf Ebayseiten häufen, bei Goggle.de habe ich auch einige Meldungen, es wird bei der Seitendarstelung alles Mögliche ignoriert (hat alles wie es aussieht mit Javascript zutun. OK, wenn man Javascript ausschaltet funkioniert es (gedingt!!) , aber wenn man dann in mein Ebay ist (eingeloggt) funktionieren logischerweise die Button (z.Bsp. Bewerten und andere Verlinkungen nicht, kann ja auch nicht), die Schrift ist natürlich auch zu klein usw., da ja Javascript deakt. ist. Das ist aber eine unbefriedigende Lösung und nicht OK. Das der FF mit Javascript einige Probleme hat ist ja schon bekannt. Getestet habe ich dieses Problem mit IE 6 und 7, Opera 9.10, Netscape7.1 de und versch. Browseraufsätzen für den IE (Acco Browser 5.7.., Maxthon 5.9...) alle haben diese Problem NICHT!
    Leider nur der FF, was mich ärgert, es war ja bis vor kurzem nicht, schätze da hat bei Ebay jemand nicht aufgepasst.

    Das was ich Aussagen kann , da ich ständig mit Ebay zutun habe, seit die neuen blauen Button (Bieten) und weißen Button (diesen Artikel beobachten) und einige Verlinkungen von den Ebayleuten(das war vor einigen Wochen) geändert wurden existiert dieses Problem , FF und Ebay und erzähl mir keiner das er es nicht hat, dann schaut mal in die Fehlerconsole wenn ihr bei Ebay seit, ich habe noch zwei andere Rechner im Netz, da ist auch nichts verändert worden, es machen beide!!. Ich würde mich auch über eine Lösung des Problems freuen, wie bestimmt "alle Betroffenen Firefox-Fans".
    Wer hier mehr Ahnung hat (leider ist mein Wissen in diesem Bereich etwas eingeschränkt, da ich mich nicht so direkt mit JS ) kann gerne Auszüge aus der Fehlerconsole meines FF einsehen, vielleicht hat jeman eine Idee.
    Alles schön reden bringt uns auch nicht weiter, ich mag den FF auch!

  • Hi folks,

    Zitat von firewolf54

    (...) Kommt ja bald der FF 3 (angebl. im Mai). (...)

    ... wenn im Mai, dann aber im Mai 2008 :lol: Nein im Ernst, laut Mozillas Zeitplan kommt FX 3 frühestens Sept/Okt 2007, denn die ersten Betaversionen mit Lokalisation sind für September 2007 geplant:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Firefox3/Schedule (Link) " data-link="">

    Beta 1 July 2007 Feature Frozen, including UI. All strings complete avail for l10n
    Beta 2 September 2007 First l10n builds. All strings frozen


    Zu dem Rest kann ich nichts sagen, da MIR bisher auf eBay keine gravierenden Fehler aufgefallen sind, durch die die Funktionalität eingeschränkt gewesen wäre.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk66.
    Nun ja das mit mai für den neuen Firefox habe ich auch aus dem Netz, da gab es z.Bsp. die Beta FF 3 zum testen, dort stand auch das warscheinlich der FF 3 im Mai kommen soll, mir ist das recht egal wann er kommt und um ein paar Wochen gibt es für mich keinen Grund um zu diskutieren. Fakt ist das Problem (das bis vor ein paar Wochen nocht nicht da war) was dir anscheinend noch nicht aufgefallen ist, vielleicht bist du nicht so oft bei Ebay, ich schon da ich schon sehr viel dort gekauft und verkauft habe und einen sehrguten Leumund über Jahre dort habe (Bewertungen). Ich bin in noch anderen Foren und helfe mit Rat und Tat bei technischen Problemen so gut es geht, Alter gleich Erfahrung!
    Ich möchte dir mal schildern wie man diesen Javascriptfehler bemerkt (vielleicht ist er für dich nicht von Bedeutung, aber für andere folks schon!!)
    Find die Anrede folks etwas anmassend. Sorry!
    Probier mal das hier (Beispiel): gehe zur Ebayseite, klicke unter Kategorie: Audio&Hi-Fi, dann z.Bsp.: Receiver, Denon, scrolle bis zum drittletzten Verkaufslink und klicke drauf, schau dir die Seite an und klicke mit den Pfeiltasten zurück, so, nun solltest du feststellen das deine Ausgangsposition (drittletzter Verkaufslink nicht mehr in deinem Sichtbereich steht, sonder die Seite fast bis zum Ende heruntergescrollt ist. Um das geht es hier. Wie gesagt schau dir während deines Ebayaufenthalts mal deine Fehlerconsole an, sollte eigendlich randvoll mit Ignoranz sein. Denke mal das wir das hier nicht hinbekommen da es sich so wie es aussieht um einen Ebayfehler handelt. Ich habe das gerade nochmal mit einen anderen Rechner (da ist sogar noch eine nicht akt. Vers. 2.0 drauf) der hat seit Wochen nicht gelaufen , getestet, da ist das gleiche Problem. Probiere es mal aus.
    Gruß: juniormitglied (Hi, und das in meinem Alter) firewolf54.

  • Hi firewolf54,

    Zitat von firewolf54

    Nun ja das mit mai für den neuen Firefox habe ich auch aus dem Netz, da gab es z.Bsp. die Beta FF 3 zum testen, dort stand auch das warscheinlich der FF 3 im Mai kommen soll,

    Die Seite wüßte ich gerne, hast du mal 'nen Link? Es gibt noch keine Betaversion des Firefox 3.x, man ist gerade dabei, die 4. Alphaversion zu basteln. Wo auch immer du das also gelesen hast, es ist definitiv falsch.

    Zitat von firewolf54

    Find die Anrede folks etwas anmassend. Sorry!

    In früheren Beiträgen habe ich oft "Hi Leutz" geschrieben; ist dir das lieber? Ich könnte aber auch "Tach" oder "Moin" schreiben. "Hi folks" ist nichts anderes, als ein umgangssprachliches "Hallo Leute" im Englischen; was daran anmaßend sein soll, ist mir nicht klar. Eine Diskussion darüber ist aber unsinnig, denn ich schreibe eh das, was ich will.

    Zitat von firewolf54

    Probier mal das hier (Beispiel): gehe zur Ebayseite, klicke unter Kategorie: Audio&Hi-Fi, dann z.Bsp.: Receiver, Denon, scrolle bis zum drittletzten Verkaufslink und klicke drauf, schau dir die Seite an und klicke mit den Pfeiltasten zurück, so, nun solltest du feststellen das deine Ausgangsposition (drittletzter Verkaufslink nicht mehr in deinem Sichtbereich steht, sonder die Seite fast bis zum Ende heruntergescrollt ist. Um das geht es hier. Wie gesagt schau dir während deines Ebayaufenthalts mal deine Fehlerconsole an, sollte eigendlich randvoll mit Ignoranz sein. Denke mal das wir das hier nicht hinbekommen da es sich so wie es aussieht um einen Ebayfehler handelt. Ich habe das gerade nochmal mit einen anderen Rechner (da ist sogar noch eine nicht akt. Vers. 2.0 drauf) der hat seit Wochen nicht gelaufen , getestet, da ist das gleiche Problem. Probiere es mal aus.

    Ok, du hast Recht mit der Annahme, ich sei möglicherweise nicht so oft auf eBay, weshalb mir solche "Kleinigkeiten" nicht auffielen. Nach genauester Ausführung deiner Anweisungen kann ich deine Beobachtungen bestätigen. Ich habe das mit einem FX 2.0.0.3 sowohl in meinem "Arbeitsprofil" (Konfiguration siehe meine Signatur) als auch in enem nagelneuen Standardprofil getestet: das Verhalten ist identisch und so, wie du es dargestellt hast. Bei einem Test mit einem älteren FX 1.5 zeigte sich das selbe Verhalten. Ob das nun an den eBay-Seiten liegt oder an einem generellen Fehler im Firefox, kann ich kaum beurteilen, dazu bin ich zu wenig Code-Schrauber.

    Mit freundlichen Grüßen,
    NightHawk

  • hi nighthawk.
    Zieh dir mal nichts an, warscheinlich liegt´s bei mir am Alter s.BN, wir reden da wohl ein wenig anders als ihr jungen Leute. Mir scheint du gibst gerne Kontra, tut ich auch aber mehr bei Skat (Hi!) Hi, heiß das ist als Scherz gemeint.
    Nochmals zum Prob. wie du siehst ist das so wie beschrieben und für Ebayer recht nervig wenn man da ständig herumscrollen muß und nachher garnicht mehr weiß wenn man sich mehrere Artikel angesehen hat welcher der nun hinterlegten du zuletzt gesehen hast, im oberen Seitenbereich ist es ja noch recht normal und der FF kommt zurück zur position, das ist ja das merkwürdige, in den Scripten habe ich nichts verdächtiges gefunden.
    Ich bin da auch nicht so fit, kenne das etwas vom Opera her, da muß auch alles selber einbauen.
    Hoffe das man sich da nicht selber zusehr reinhängen muß´und die Ebayleute das Prob. lösen, sicher tut auch der FF mit seiner Javascript Unpässlichkeit etwas dazu. Ich mag ihn trotzdem. Falls ich da was über den Fehler rausbekomme setze ich das natürlich sofort hier ins Forum.
    Zu deinem Wunsch nach dem link für die FF 3 Beta muß ich dir sagen , das war Zufall bei der Suche nach dem besagten Fehler, aber ich suche nochmal danach, waren recht viele Suchmaschinen die konsultiert hatte. Kann aber auch im Ebay-Forum gewesen sein, das da was drüber stand. Ich komme eigendlich aus einem anderen Forenbereich wo ich aktiv bin, bezug auf Auto/Motorrad.
    Ich melde mich dann nochmal. MfG.

  • Zitat von firewolf54

    warscheinlich liegt´s bei mir am Alter s.BN, wir reden da wohl ein wenig anders als ihr jungen Leute.


    *brüll* Der war gut!

    Zitat von firewolf54

    Hoffe das man sich da nicht selber zusehr reinhängen muß´und die Ebayleute das Prob. lösen, sicher tut auch der FF mit seiner Javascript Unpässlichkeit etwas dazu.


    Mag vielleicht nicht helfen. Aber es als FF-Javascript-Unpässlichkeit zu bezeichnen, halte ich hinter dem Hintergrund, dass am Firefox die Javascript-Entwickler werkeln und das was im Firefox eingebaut ist, auch als Standard verabschiedet ist, für leichte Fehlinterpretation.

    Vielmehr orientiert sich ebay am IE und der kann weder richtiges Javascript (sondern nur JScript, das eine abgewandelte Form von Javascript darstellt), noch ist er fehlerfrei (eigentlich der Browser mit den meisten Fehlern). Wenn da was nicht richtig auf ebay läuft, liegt das in der Regel eher an schlechtem bzw. fehlerhaften Quelltext und eher selten am Firefox. Für Endanwender ist das natürlich zugegebener Massen wenig hilfreich, aber wenn schon Anschuldigungen verteilt werden, dann wenigstens an die richtige Adressen. ; )

    Zitat von firewolf54

    Zu deinem Wunsch nach dem link für die FF 3 Beta muß ich dir sagen , das war Zufall bei der Suche nach dem besagten Fehler, aber ich suche nochmal danach, waren recht viele Suchmaschinen die konsultiert hatte.


    Ich glaube die Arbeit kannst Du Dir sparen. Das war mehr eine rhetorische Frage von NightHawk. Es handelt sich definitiv um eine Fehlmeldung, egal wer sie verbreitet hat.

    Aber Mozilla wird wohl keinen Firefox ändern, nur weil ebay Fehler produziert. Hast Du den Verantwortlichen bei ebay den Fehler mal geschildert?

  • Hi firewolf54

    Zitat von firewolf54

    Zieh dir mal nichts an, warscheinlich liegt´s bei mir am Alter s.BN, wir reden da wohl ein wenig anders als ihr jungen Leute.

    Tja, schön dass du mich als über 50 jährigen zu den Jungen zählst :wink:

    Zitat von firewolf54

    Mir scheint du gibst gerne Kontra, tut ich auch aber mehr bei Skat (Hi!) Hi, heiß das ist als Scherz gemeint.

    Ich versuche eigentlich nur, Sachen richtig zu stellen und zwar nicht wegen irgendeines Prinzips, sondern um Unklarheiten, Mißverständnisse und/oder Unwahrheiten auszuräumen.

    Zitat von firewolf54

    Nochmals zum Prob.

    Gerne!

    Zitat von firewolf54

    (...) wie du siehst ist das so wie beschrieben und für Ebayer recht nervig wenn man da ständig herumscrollen muß und nachher garnicht mehr weiß wenn man sich mehrere Artikel angesehen hat welcher der nun hinterlegten du zuletzt gesehen hast, (...)

    In solchen Situationen - bspw. auch beim Abarbeiten von Suchergebnissen - gehe ich in der Regel so vor: ich öffne den entsprechenden Link mit einem Mittelklick in einem neuen Tab, der sich dank meiner Einstellungen rechts neben dem aktuellen öffnet, lese diese Seite und lande nach dem Schließen des Tab wieder auf der Ursprungsseite. Dabei bleibt sogar der Link noch markiert/umrandet, von dem aus ich "weitergereist" war. Vielleicht ist das ja auch für dich ein workaround?

    Zitat von firewolf54

    (...) sicher tut auch der FF mit seiner Javascript Unpässlichkeit (...)

    Was genau meinst du?

    Zitat von firewolf54

    Zu deinem Wunsch nach dem link für die FF 3 Beta muß ich dir sagen , das war Zufall bei der Suche nach dem besagten Fehler, aber ich suche nochmal danach, waren recht viele Suchmaschinen die konsultiert hatte. Kann aber auch im Ebay-Forum gewesen sein, das da was drüber stand.

    Ich muss die Seite nicht wirklich wissen, denn ich weiß, dass es keine Betaversion des Firefox 3.x gibt, zumindest keine von MoFo (Mozilla Foundation) abgesegnete. Zudem war das nur ein einleitender Satz, um eben auf diesen Umstand hinzuweisen.

    Viel Spaß beim Motorrad fahren,
    NightHawk

  • Hallo zusammen.
    Ich brauche keine Erklärung wie man was sucht.
    In der Tat habe ich mich geirrt, ist erst eine Alpha3, sorry, der Erscheinungstermin scheint im Netz recht fexibel, da schreibt jeder was er will(ertes Halbjahr, drittes quartal usw.) naja mir ist das egal.
    Ebay hat zurückgeschrieben: Autsch, sowas bekopptes, man sollte Java aktivieren, toll, seit wann braucht man dazu Java, da hat wohl jemand keine Ahnung. Ebay weißt natürlich jede Schuld von sich, naja, dieses Problem haben ja nur alle Firefox-User, ist ja nicht der Rede wert!!??
    Ich werde deen jedenfalls weiter damit auf die Nerven gehen, da für mich klar ist wer hier Schuld hat!!
    Seamonkey hat übrigens das gleiche Problem. Merkwürdig ist das das alles schon, da Netscape ebenfalls auf der Geckoschiene fährt aber dieses Problem nicht hat, da kommt man wieder zum Ausgangspunkt. Opera hat damit auch kein Problem, aber das erwähnte ich ja schon.
    Da sich aber hier eigendlich keiner so richtig für das Thema interessiert, scheint ja ja wohl egal zusein, möchte ich mich aus diesem Forum wieder verabschieden und meine Miedgliedschaft beenden.
    Wie geht das, habe leider keinen Hinweis dazu gefunden.

    MfG.: firewolf54

  • Hi firefwolf54,

    Zitat von firewolf54

    Da sich aber hier eigendlich keiner so richtig für das Thema interessiert, scheint ja ja wohl egal zusein, möchte ich mich aus diesem Forum wieder verabschieden und meine Miedgliedschaft beenden.
    Wie geht das, habe leider keinen Hinweis dazu gefunden.


    Lesestoff:

    Mit freundlichem Gruß,
    NightHawk

  • Zitat von firewolf54

    ...Merkwürdig ist das das alles schon, da Netscape ebenfalls auf der Geckoschiene fährt aber dieses Problem nicht hat...

    Netscape ab 8.x.x nutzt auch die IE Rendering Engine.
    Also drauf achten, dass für solche Vergleiche die Engine gewechselt
    werden muss.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi AngelOfDarkness.
    Wie schon bemerkt AUCH!! Da die meisten FF-User wohl ungern mit dem IE arbeiten, wird dann bestimmt keiner auf die IE Engine umschalten, da man das ja auswählen kann, auch hat Netscape immer noch zuviele Sicherheitslücken. Ich benutze den Netscape auch nicht, war nur kurz zu Testzwecken und auslesen der Scripte auf´m Rechner, leider ergab das auch keinen Aufschluss warum nur FF und Seamonkey nicht bei Ebay zum Ausgangspunkt zurückfinden. Zur Zeit benutze ich alternativ für Ebay Opera, läuft auch recht gut.

    Da man sich von diesem Forum nicht abmelden kann habe ich mein Profil geschredert.
    Tschau.

  • Hallo!

    Ich habe eine - zumindest halbwegs befriedigende - Lösung für das eBay-Problem gefunden:

    Mittels der Erweiterung "IE-Tab" einfach auf die browser-engine des Internet Explorers wechseln -> So springt die eBay-Suchergebnisanzeige nicht mehr nach unten, sondern bleibt auch nach der Nutzung des "Zurück-Buttons" da stehen wo man sie vorher zur Artikelbetrachtung verlassen hatte.

    Wenn man nun noch in den Einstellungen von "IE-Tab" angibt, dass http://www.eBay.de immer und dauerhaft mit der Internet-Explorer-Engine aufgerufen werden soll, hat man keine Probleme mehr.

    Ich weiß, dies ist keine tolle Lösung, aber anders geht's halt derzeit (bis eBay das Problem endlich mal gelöst hat) nicht.

    Beste Grüße und weiterhin einen schönen Sonntag,
    - Delitzsch -

  • Hallo Zusammen,

    weil ich vor 5 Tagen zum ersten mal dieses Thema hier gelesen habe, holte ich meinen alten PII 400 MHz wieder aus der Ecke.
    Denn vor 6 Wochen bekam ich einen neuen PC mit P4 2,6 GHz und XP Professionell drauf.
    Und seitdem begleiteten mich diverse Fehler bei meinen Ausflügen auf ebay.

    Mit dem IE Explorer war das auf ebay nie ein Problem, aber mit dem FF sehr wohl. Und es war dabei egal, ob ich einen FF 1.5 ..... oder den neuesten benutzte, immer klappte etwas nicht.
    Ob ich nun in My eBay einen Artikel beobachten wollte oder mitbieten oder eine Bewertung abgeben wollte, es ging einfach nicht.

    Nun habe ich also mein altes Schatzimausi wieder hervorgekramt und einmal die Einstellungen im FF-Browser unter >Extras >Einstellungen >Datenschutz >Cookies >Ausnahmen verglichen.
    Es hat etwas gedauert, aber dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren :lol:
    Es gab dort eine Adresse der Webseite
    ebay.de

    Nun, ich hatte ein paar Webseiten hier eingetragen, z.B. :
    http://www.ebay.de
    hub.ebay.de
    my.ebay.de
    signin.ebay.de
    und immer "Für diese Sitzung erlauben" angeklickt.

    Erst durch den zusätzlichen Eintrag ebay.de und "Für diese Sitzung erlauben" sind alle meine bisherigen Probleme auf ebay gelöst.
    Vielleicht probiert Ihr diesen Eintrag einmal bei euch aus.

    Ich hoffe nun für alle, die bisher Probleme auf ebay hatten, dass diese jetzt der Vergangenheit angehören und wir uns wieder mächtig freuen können über den Firefox.

    Liebe Grüße, MyWay

  • Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.

    Seit gestern (spät) Abend ist auf eBay Deutschland das Problem mit den weglaufenden Listen behoben.
    Auf eBay UK dagegen besteht es noch. Vielleicht kann mal ein Spezialist die Unterschiede in den Java-Skripten von D und UK analysieren?

    Ich dachte zuerst, dass es daran lag, dass ich eine Änderung der Darstellung vorgenommen hatte (zusätzlich Artikelnummern in der Liste anzeigen), aber auch ohne Artikelnummern bleibt die Liste nun, wo sie vor dem Aufruf eines Angebots war...

    Wollen wir mal hoffen, dass es länger so bleibt!!!

  • Hi folks,

    Zitat von pat_42

    Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. (...)

    Zumindest ich kann das für einen Firefox 2.0.0.3 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3) mit Standardprofil für den Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrages nicht bestätigen. Ich beobachte leider das selbe Verhalten wie weiter oben beschrieben.

    Have fun,
    NightHawk