Firefox-Startseite öffnet sich ungefragt

  • Hallo an die erfahrenen Füchse:
    ich hae zu dem Thema schon mal gefragt, aber keine verwertbare Antwort erhalten. Ich stelle das Thema daher nochmals und vielleicht besser erklärt vor:
    Seit einiger Zeit und ohne dass ich an den "Einstellungen" etwas verändert hätte, fällt die Firefox-Startseite (V. 2.0.0.2) doppelt oder ungefragt eion,
    doppelt (d.h. zusätzlich): wenn ich F. schon angeklickt und geöffnet habe,
    ungefragt z.B. wenn Thunderbird oder ein anderes Programm läuft.
    Die neue Startseite von F. schreibt nicht über das laufende Programm sondern öffnet dahinter, zu sehen an "Mozilla Firefox" unten in der Taskleiste.

    Wie kann ich dieses "doppelt oder ungefragt" wegbekommen?
    Danke
    Heinzi

  • Gehst du mit der neuen T-online-Software ins Netz?
    Wenn ja, dann schau mal unter den Einstellungen, welchen Browser das Programm öffnet.Bie mir ist das Netscape. Und eigentlcih will ich das gar nicht.
    Ich stelle mir das so bei dir vor, du öffnest Thunderbird und dann fragt es nach Direktanwahl, die du bestätigst. Er wählt an, und öffnet dann den Brwoser, weil Firefox eingestellt ist. Der öffnet dann die Startseite.
    Muss nicht T-Online 6 sein, ist auch schon bei der 5er Version so.
    Welchen Anbieter hast du denn?
    Sonst bei Aol auch mal in den Einstellungen schauen.
    Viele Grüße aus dem Süden

  • Hallo dogi,
    ich arbeite mit einem örtlichen Server-Anbieter, den ich früher schon gefragt habe, ob er etwas verändert hat; Antwort: nein. Alle übrigen von Dir Genannten "bemühe" ich nicht. Mein "Einstellungen" habe ich überprüft.
    Was nun?
    Heinzi

  • Sorry, wegen der verzögerten Antwort.
    Wenn das nicht der Fall ist, wüde ich vorschlagen jetzt mal 2.0.0.3 zu isntallieren (updaten).
    Ansonsten Spyware-Check und Antivirencheck.
    Aber ich denke das hast du ja auf dem Rechner.
    Win XPProf?
    Autostart-Ordner schon überprüft?
    PowerPacks wie Tweak etc. auf dem Rechner?
    Wenn das auch nicht hilft, dann mal die eVerknüofungen überprüfen.
    (auf welche Exe die Verläuft)
    Wenn ganz schlimm kommt in die Registry und schauen wo firefox.exe eingetragen ist(kann mühsam werden).
    Viele Grüße
    dogi

  • Überprüfe mal die Einstellungen im Autostart-Ordner.
    Dann empfehle ich auch noch die Task-Funktion abzuschalten.
    Setze mal einen anderen Browser zu Standart und schaue ob sich dann der öffnet oder Firefox wieder.
    Ich glaube nämlich nicht, dass es sich um Firefox handelt, der da spinnt, sondern um ein Windows-Programm, möglicherweise die svchost.exe
    Die kann sich durch ein Windows-Update etc. oder Hacker verändert haben!
    Such mal nach sie steckt normalerweise in c:\Windows\system32
    Sollte deren Datum der Erstellung/Veränderung sich in neuerer Zeit befinden, schreibe zurück.
    Firewall auf dem System?
    Viele Grüße
    dogi