fantasy - font setzen

• moin!

ich habe schon ein weilchen google & foren befragt, aber ich habe keine lösung für folgendes problem gefunden:

wie kann ich den "fantasy"-font einstellen? in den options habe ich nur serif, sans-serif, monospace und proportional.

ich kenne eine seite, die hat im css-style die font-family '"fantasy" gewählt und dort zeigt mir der firefox leider nur ein buntes zeichengemisch an - augenscheinlich wählt er den falschen font.

ich verwende die firefox-versionen 0.8 und 0.9

greetz
    dj hix

• ich habe soeben die antwort auf mein problem selber gefunden.

man muss in der "prefs.js" folgenden eintrag einfügen:

Code
    user_pref("font.name.fantasy.x-western", "Tahoma");

wobei man "Tahoma" natürlich durch eine schriftart seiner wahl ersetzen kann.

an Mac:
    es gibt keine schriftart names "fantasy". wenn im stylesheet steht, dass der font "fantasy" verwendet werden soll, so soll der browser den font dafür verwenden, den der user eingestellt hat.
    das ist genauso wie mit der angabe "serif", "sans-serif" oder "monospace". man muss keinen direkten font angeben, so dass man systemunabhängig bleibt :)

• Aber ist "fantasy" denn eine gängige oder festgelegte Bezeichnung oder wie der Name sagt, reine Phantasie und der Zufall ergibt es, ob das funktioniert? Wäre auch schlecht gemacht, wenn in dem CSS der betreffenden Seite nur dieses eine "fantasy" drinsteht und keine Alternativen.