Plugins und FF-Kernel-Problem

  • Hallo Leute,

    Ich habe unvorsichtigerweise das Add-On

    "HideBad" -- > https://addons.mozilla.org/firefox/1052/

    installiert und danach festgestellt, dass ich wohl einen Bug im FF-Kernel habe.
    FF einfach neu installieren funktioniert nicht, um diesen Bug zu entfernen.

    Ich habe ganz allgemein die Frage, ob es in soch einem Fall eine Möglichkeit gibt, den Bug zu entfernen, ohne die ganzen PlugIns neu installieren zu müssen. Kann man dabei auch die Add-Ons retten, oder muß alles
    deinstalliert und komplett neuinstalliert werden?

    McSeafield

  • Hi

    Starte Firefox doch mal im Safe Mode (über Start - Alle Programme - Mozilla Firefox - Mozilla Firefox (Safe Mode)) und prüfe, ob der Fehler da auch auftritt. Ich glaube nicht, denn du schreibst ja, das es erst nach der Installation von Hide Bad aufgetreten ist. Wenn der FF dort funktioniert, deinstalliere Hide Bad, und starte den FF dann wieder normal. Sollte dann eigentlich wieder funktionieren.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Lieber Mike,

    Danke für Deine Anwort. Ich habe HideBad sofort deinstalliert, nachdem ich gemerkt habe, dass da was nicht stimmt. Da der Fehler (unglaublich viele Tabs) nicht wegging, habe ich Firefox neu installiert. Der Fehler war aber immer noch da. Dann habe ich

    1. Firefox nochmals deinstalliert über Systemsteuerung->Software.
    2. Alle Plug-Ins über Systemsteuerung->Softwar deinstalliert.
    2. Das gesamte FF-Programmverzeichnis manuell gelöscht
    3. Alle FF-Nutzer-Profiles-Verzeichnisse manuell gelöscht.
    4. FF neuinstalliert.
    5. Alle Add-Ons neu installiert.
    6. Plug-Ins neuinstalliert.

    Jetzt habe ich z.B. folgendes Phänomen, der neue Adobe Flash-Player ist angeblich installiert. Der Adobe Tester sagt, es sei alles in Ordnung. Aber unter Systemsteuerung -> Software finde ich den Adobe Flash-Player nicht mehr. Also habe ich da wahrscheinlich ein neues Problem am dampfen.

    Mal abgesehen davon, mir geht es generell um eine allgemeine Auskunft zur Problemstellung. Ich verstehe was Du mit Deiner Antwort meinst und werde es beim nächsten Mal, so wie von Dir vorgeschlagen, probieren. Ich glaube aber, im vorliegenden Fall mußte man tiefer in die Trickkiste greifen.

    Die Plug-Ins sind doch alle in der Windows-Registry eingetragen. Also darf man die nicht einfach löschen, sondern muß grundsätzlich ordentlich deinstallieren. Was passiert aber, wenn ich das FF-Unterverzeichnis "Plugins" beim nächsten Mal nicht lösche und die Plug-Ins auch nicht deinstalliere. Kann FF nach einer Neuinstallation ordentlich auf die Plug-Ins zugreifen? Das wäre meine erste Frage.

    Bei meinem Fall waren wahrscheinlich alle Add-Ons neu zu installieren, da irgendein Konflikt zwischen den Add-Ons durch HideBad verursacht wurde. Da bietet sich wahrscheinlich an, einfach die Nutzer-Profile umzubenennen und nur die Add-Ons in einem neuen Nutzer-Profies Verzeichnis neu zu installieren. Hätte danach alles funktioniert?. Das ist meine zweite Frage.

    Ich bitte um Nachsicht für meine dummen Fragen. Unter Thundebird könnte ich mir bei einem ähnlichen Fall mitterweile sehr gut selbst helfen.
    Mit FireFox habe ich aber bisher noch nie Probleme gehabt (alles lief bisher vom Feinsten - nur das dumme Add-On hat Trouble verusacht), deshalb mußte ich mich bisher auch noch nie mit solch detaillierten Installationsproblemen auseinandersetzen.

    McSeafield