"Dateitypen-Assoziation mit Programm"-Problem

• Hi,

ich hab gleich 2 Fragen bezüglich Dateitypen und deren Öffnungsverfahren im Firefox.
    Jetzt denkt nicht "schon wieder so einer, der sich zu diesen leidigen Thema vorher über die Suche informiert", denn ich habe gesucht.
    Allerdings sind meine Firefox 2.0.0.2 Probleme etwas anders als die, die ich gefunden habe.
    (Benutze WinXP SP2, Updates alle drauf, Addons: unter anderem "FlashGot")

1.) Ich habe einen Link vorbereitet, der auf eine .torrent Datei verweist: *
    Jetzt sollte man denken, dass Firefox mich frägt bzw. die Datei öffnet oder speichert. Macht er aber nicht, sondern er zeigt mir die Datei direkt im Tab an (=Hyroglyphen), als obs z.B. eine TXT wäre,
    siehe hier
    *
    Ich will aber, dass die Datei (so wie alle torrent Dateien - ohne Ausnahme!) mit dem Programm Azureus.exe (direkt) geöffnet wird.
    Wie bring ich ihm das bei? (Im "Download-Aktionen" Menü stehts richtig drin, siehe Bild unten)

2.) Betrifft ebenfalls torrent Dateien (bei anderen Dateitypen habe ich bisher noch keine Probleme festgestellt).
    Obwohl ich unter "Doanload-Aktionen" drin stehen habe, dass torrent mit Azureus.exe zu öffnen sind
    *
    frägt er mich bei den meisten torrent-Links was er machen soll (! komisch, nicht alle!! -bei den anderen springt Azureus gleich an), obwohl ich ihm immer wieder sage "...immer diese Aktion ausführen". Er scheint also immer aufs neue das Programm zu vergessen, mit welchen er es öffnen soll (siehe Bild):
    *

Die Tatsache, dass manche torrent-Links tadellos Azureus aufrufen und bei den anderen der Dialog kommt ist für mich rätselhaft.

Als Beispiel (dient ebenfalls nur der Demonstration) Torrent der Azureus ausführt/aufruft, also funktioniert: http://*
    Torrents, bei denen immer wieder nachgefragt wird:sämtliche Suchergebnisse auf (z.B.) http://*
    Im IE7 habe ich diese Programm-Assoziations-Probleme nicht, er erkennt sowohl den Link als torrent, als auch das zugehörige Programm, siehe Bild:
    *

Probleme treten gleichermaßen auch im Safe-Mode (alle Addons aus) und unter Verwendung eines neuen Profils auf.

Gibts nochr mehr Leute mit dem Problem? Hats schon jemand gelöst?
    Danke

[Was ich wohl noch erwähnen sollte: Sämtliche gepostete Links dienen aussschließlich zur Demonstraion des Problems und dürfen nicht mißbraucht werden. Ich werde sie entfernen sobald ich eine befriedigende Antwort erhalten habe :P ]

edit: kritische Links und Bilder entfernt

Einmal editiert, zuletzt von Johsnon (20. März 2007 um 18:33)

• Erstens, nimm bitte die Bilder wieder raus in denen klar zu erkennen ist, das es sich um urheberrechtlich geschütztes Material geht. Das ist illegal und wenn einer das anmault kann das sowohl für dich, als auch für das Forum rechtliche Folgen haben!

Zweitens, das ist in der Regel ein falsch konfigurierter Server der einen falschen MIME-Typ ausgibt. Der sagt die *.torrent Datei ist eine Textdatei und Firefox handelt dementsprechend.
    Browser wie der IE dagegen machen es falsch indem sie diese Angabe generell ignorieren und sich selber was ausdenken. Das mag einem richtig erscheinen, ist es aber nicht!

• Ich konnte das Problem nicht beseitigen aber umgehen und zwar mit dem Add-On "IE View".
    In den Einstellungen von IE View unter "Immer in InternetExplorer anzeigen" die URL reinschreiben hinter der die torrent Datei steckt. Und das tolle daran ist: Es sind auch Wildcards in der URL erlaubt!
    (z.B.: "http://www.bt-chat.com/download*")
    Dann öffnet sich zwar immer ein neues IE Fenster, aber ich muss anschließend nur noch auf "Öffnen" drücken um den torrent direkt zu öffnen (und nicht wie -immernoch- im FF erst -jedesmal- die Anwendung noch dazu auswählen).

Ich hoffe trotzdem noch auf einen künfitgen Fix für den FF und seine MIME-Types-zeugx.

• Ich benutze schon sehr lange IE Tab, allerdings für andere Sachen. Der IE ist für mich vor ca. 3 Jahren gestorben und für solche Seiten sowieso!

Zitat

Ich hoffe trotzdem noch auf einen künfitgen Fix für den FF und seine MIME-Types-zeugx.

Das hoff ich allerdings auch noch.

• [OT] Geht's nur mir so, oder hat sonst noch jemand Probleme, Umlaute in den Beiträgen von loshombre zu lesen? [/OT]

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Jo, mein Jung. Seh ich gerade auch. Was ist dat denn schon wieder für n Scheiß! Muss das mal überprüfen, ohne richtig zu wissen, wat ich so überprüfen soll! Mal gucken.

Gruß loshombre

• Alles klar Hombre. Hab die Dummsau gefunden, wenn auch völlig unverständlich für mich! Es ist ein GM Script für Foren. Das Problem scheint zwar schon bekannt zu sein, aber kannst du das mal bitte trotzdem so zur Probe in deinen GM ansaugen und mir dieses seltsame Umlautverhalten hier im Forum bestätigen ? Wäre nett.

http://userscripts.org/scripts/show/7238

• Ein Ãœmlaut, nur um zu testen, wie's aussieht. Und noch ein paar: Ä Ö ä ö ü.

[edit] Jo, Problem ist nachvollziehbar. Korrekt hätte der Text gelautet:

Zitat von Coce

Ein Ümlaut, nur um zu testen, wie's aussieht. Und noch ein paar: Ä Ö ä ö ü.

[/edit]

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Johsnon

wie von simon erwähnt, handelt es sich darum nicht um einen bug, sondern um korrektes verhalten. ist wirklich so - wegen einem ähnlichem problem bin ich damals ins forum eingestiegen.

was eine datei ist, also um welchen typ es sich handelt, wird im internet (normaler- und richtigerweise) nicht durch die dateiendung, sondern durch den mime-typ bestimmt, der meistens vom server anhand der dateiendung erkannt wird. viele server erkennen viele typen nicht, und schicken bei ihnen unbekannten dateiendungen application/octet-stream (heißt: "lade diese datei einfach runter, browser") oder text/html mit (heißt: "das ist html-text, zeige ihn im browserfenster an"). erstes ist richtig, letzeres grundfalsch, weil man bei unbekannten typen nicht einfach davon ausgehen kann, dass es sich um html handelt.

normalerweise müsste der server für alle dateien, die die endung .torrent haben, den mime-typ application/x-bittorrent senden. was aber viele (hauptsächlich wegen dem ie) nicht tun. nichtmal bei bekannteren dateitypen wie wmv etc.

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche Problem habe. Bei mir kommt es vor, dass FF den Dateityp durchaus richtig erkennt, aber so tut, als wüsste er nicht, mit welchem Programm dieser Dateityp zu öffnen wäre, obwohl dies in den Einstellungen festgelegt ist.
    Die Erklärung mit dem MIME-Typ hilft mir hier zum Verständnis nur bedingt weiter.

Nehmen wir mal folgendes Szenario an:

-Eine Datei hat die Endung .torrent, aber den Mime-Typ application/octet-stream.

Logisch fände ich nun folgendes:

-In den Einstellung steht: MIME-Typ application/x-bittorrent ist ein "Azureus Download" und wird mit azureus.exe geöffnet.
    -Über application/octet-stream steht dort nichts.
    -FF guckt sich den MIME-Typ der Datei an und findet in den Einstellungen keine Information wie dieser zu öffnen ist und fragt nach.

Es ist aber so, dass FF durchaus erkennt, dass es sich um einen "Azureus Download" handelt, folglich also auch die azureus.exe öffnen könnte.

Daraus würde ich jetzt schlussfolgern, dass FF zur Auswahl des richtigen Programms den MIME-Type heranzieht, aber zur Information des Nutzers über den Dateityp, "irgendwelche" Informationen, z. B. die Dateiendung...

• Ich weiß nicht, ob das überhaupt noch hilft, wenn einige Seiten da den Fuchs einfach falsch ansprechen, aber auf nen Versuch kommt es an:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4498

Jemand hier hilft sich dabei sogar damit, das er bei solchen bestimmten Seiten über ne Erweiterung die IE Engine dafür her nimmt, um es direkt im Azureus ohne Bestätigung öffnen zu können. Weil der IE sich an nix wirklich hält und sowat auch ohne Bestätigung kann.