Zentrales Close-Tab Button bei FF2?!?

• Hallo,
    ich habe nun doch mal den FF2 installiert ...
    Soweit ja recht aehnlich.

Zwei Probleme habe ich - hier mein erstes:

Die Tabs lassen sich nicht mehr an einer Stelle schliessen sondern nur jeweils am Tab selbst (das Button zum Schliessen eines Tabs befindet sich im Tab selbst, nicht mehr ganz rechts auf der Zeile der Tabs).
    Daher kann ich nicht merh viele Links oeffnen, sie der Reihe nach ueberfliegen und ohne zu gucken, einfach mittels Maustaste schliessen - ich muss jetzt erst genau auf das Tab wechseln und kann es nur da schliessen (oder ueber die Tastatur).

Kann man das irgendwie aendern?

Ich haette gerne weiter ein zentrales Button (immer an derselben Stelle) um das jeweils aktive Tab schliessen zu koennen ohne zu diesem Tab wechseln zu muessen ...

• http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_Einstellungen

Gibt auch eine deutsche Version, eventuell aber nicht ganz so ausführlich.

Bitte Beachten: Diese Einstellung funktioniert ab Version 2.0

0 : Nur beim aktuellen Tab wird ein Close-Button angezeigt.
    1 (Standard): Jedes Tab erhält einen eigenen Close-Button.
    2 : Keine Anzeige eines Close-Button.
    3 : Ein zentraler Close-Button wie in den bisherigen Versionen.

Ich empfinde 2 als sehr praktisch, wozu hab ich schließlich eine mittlere Maustaste?

• Zitat von tjatgm

"1" funktioniert bei mir definitiv nicht.

Was soll das heißen?
    Das ist der Default, also ein Knopf pro Tab.
    Das hat doch auch vorher funktioniert! :-???

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

Was soll das heißen?
    Das ist der Default, also ein Knopf pro Tab.
    Das hat doch auch vorher funktioniert! :-???

Aber nur wenn genug Platz da ist, vielleicht hat er 20 Tabs offen oder so.

• Zitat von tjatgm

Noe, bei "1" bekomme ich genau einen Button - am aktuellen Tab!

Dann ist am Profil was faul oder es gibt Probleme mit dem verwendeten Theme.
    Das liegt umso näher, wenn ich Deinen anderen Thread so überfliege...

[edit]

Zitat von Orkan

Aber nur wenn genug Platz da ist, vielleicht hat er 20 Tabs offen oder so.

Stimmt! Daran könnte es auch liegen...

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Ich habe das getan, was als Backup empfohlen wurde: Habe %AppData%/Mozilla von FF1.5 kopiert und nach der Installation von FF2 wieder dorthin kopiert ... soweit ich das FAQ verstanden habe, war das der richtige Weg fuer die Migration ...

Ich habe das durch FF2 installierte Verzeichnis allerdings noch - aber da gab es ja weder meine Plugins noch die Konfiguration der Oberflaeche noch meine Bookmarks sowie die Symbole auf der Lesezeichen-Symbolleiste.

Ich bin also evtl. falsch von FF1.5 nach FF2 migriert?

Wie bekomme ich denn sonst meine Lesezeichen, die Lesezeichen-Symbolleiste, die Plugins sowie die Konfiguration der FF Oberflaeche wieder auf den Stand von FF1.5?!?

:-O

• Jetzt habe ich das ganze nochmal versucht:

Kopie von %AppData%/Mozilla gemacht
    FF2 deinstalliert
    Das Backup der FF1.5 Version von %AppData%Mozilla wieder dorthin kopiert
    FF2 neu installiert

Ergebnis:

Keine Plugins, keine Lesezeichen, keine Lesezeichen-Symbolleiste, nicht meine Konfiguration der Oberflaeche.

:-|

Jetzt bin ich voellig aufgeschmissen - dafuer habe ich jetzt Version 2.0.0.3

Hat jemand eine Idee, wie ich meine FF1.5 Konfiguration etc. behalten kann?

• So, "1" bei den CloseButtons klappt jetzt!

Was fehlt ist eine Einstellung bei der man ein Close-Button an jedem Tab hat und ausserdem noch ein zentrales Close-Button :)

Eine Anmerkung noch zur Migration von 1.5 zu 2:

Ich finde den Prozess sehr, sehr schwierig - viele Benutzer duerften das so nicht hinbekommen!

FF2 sollte bei der Installation doch die Konfiguration des FF1.5 erkennen und selbststaendig - so weit wie moeglich - alle Komponenten und Einstellungen migrieren koennen!
    Ich habe ja jetzt auch nur ein paar Dateien kopiert - meine Frau wuerde dies z.B. niemals hinbekommen!

Eine Frage bei der Installation "Wollen Sie die FF1.5 Konfiguration beibehalten?" waere doch mehr als sinnvoll, IMHO ...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass noch niemand damit Probleme hatte - fand aber nichts dazu hier im Forum.

Vielleicht kann ja so eine Migrations-Hilfe in FF 2.0.0.4+ eingebaut werden?

Es gibt noch viele, viele die FF1.5 benutzten ...

• Zitat von UliBär

about:config aufrufen und dort den Wert
    browser.tabs.closeButtons
    auf 3 setzen.

Und wer sich bei dieser Einstellung noch die Erweiterung Tab X installiert, hat die Luxusausgabe des Browser:
    auf jedem Tab ein X für selektives schließen und einen zentrales X für schnelles schließen aktiver tabs und natürlich das große X rechts oben für den kurzen Prozess: alles weg

:P

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident