automatisches Update will nicht

• Hallo, zusammen!

Firefox hat automatisch das Update für 2.0.0.3 heruntergeladen und will es jetzt installieren. Das Problem: Bei jedem Öffnen kommt die Fehlermeldung, ich besäße nicht die nötigen Benutzerrechte.

Vermutlich liegt es daran, dass ich unter Windows XP verschiedene Benutzerprofile habe. Als Administrator habe ich das Update schon installiert. Wenn ich als Administrator Firefox öffne gibt es auch kein Problem.

Wenn ich aber wieder mit eingeschränkten Rechten Firefox öffne, habe ich weiter die alte Browserversion. Das Update als Administrator hat also den Browser für das andere Benutzerprofil nicht mitaktualisiert. Das ist ungünstig, denn gerade für das andere Benutzerprofil brauche ich das Update, ich surfe nämlich normalerweise nicht mit Administratorenrechten durchs Internet.

Wie kann ich denn Firefox für jedes Benutzerprofil auf den neuesten Stand bringen?

Gruß
    Marc

PS: Ich wundere mich, dass es überhaupt das Problem gibt, denn bei der Installation von Firefox hatte ich kein Benutzer-Rechte-Problem.

• Code
    Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen sie alle anderen Anwendungen und stellen sie sicher dass sie ausreichende Benutzerrechte besitzen um Dateien zu verändern . Starten Sie Firefox erneut und versuchen sie es noch einmal.

Das ist die genaue Fehlermeldung:
    Betriebssystem: Vista Business! mit Standardkonto!

• :arrow: um das Update korrekt durchzuführen, habe ich die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet Anschließend PC Neustart und dann verleif das update durch. Dann habe ich die Benutzerkontensteuerung wieder aktiviert.

Alles ist nun schön und läuft! :wink:

Kluudi

• Um die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren gehst du auf Start-/Systemsteuerung-/Benutzerkonten-/ im deinem Benutzerkonten kannst du nun den Link anklicken "Benutzerkontensteuerung ein-/ausschalten
    Anschließend einen Neustart durchführen.

Das sollte Firefox das Update durchführen. Wenn alles geklappt hat, würde ich aus Sicherheitsgründen die Benutzerkontensteuerung wieder einschalten.
    Versuch es mal!:-)

• Hallo,

ich habe auch das Problem, dass Firefox das Update 2.0.0.3 heruntergeladen hat, aber nicht installiert. Ich habe Windows XP und gehe auch nur mit dem Benutzerkonto ins Netz. Die Fehlermeldung ist bei mir die Gleiche. Aber:
    - ich kann im Administratorkonto in der Update-Chronik keinen Hinweis auf das Update entdecken und es erscheint dort auch keine Fehlermeldung.
    - ich habe bei mir keinen Link "Benutzerkonternsteuerung ein-/ausschalten" gefunden
    Kann mir jemand helfen? :(

• Zitat von firewitch

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass Firefox das Update 2.0.0.3 heruntergeladen hat, aber nicht installiert. Ich habe Windows XP und gehe auch nur mit dem Benutzerkonto ins Netz. Die Fehlermeldung ist bei mir die Gleiche. Aber:
    - ich kann im Administratorkonto in der Update-Chronik keinen Hinweis auf das Update entdecken und es erscheint dort auch keine Fehlermeldung.
    - ich habe bei mir keinen Link "Benutzerkonternsteuerung ein-/ausschalten" gefunden
    Kann mir jemand helfen? :(

Versuche mal folgendes:

1. Schließe Firefox komplett
    2. Öffne den Programmordner, dort sollte ein Ordner namens Updates sein. Diesen öffnen und die Dateien da drin löschen, nicht den Ordner selbst.
    3. Firefox starten und Update neu versuchen
    4. Hier Rückmeldung ob es geklappt hat oder nicht!

• Hallo,

ich hatte das selbe Problem wie firewitch. Das Löschen des Update Ordners hat nicht geholfen. Ein komplettes Deinstallieren und Neuinstallieren der Version 2.0.0.3 auch nicht.

Inzwischen habe ich es so gelöst:
    Gib deinem eingeschränkten Benutzerkonto kurzzeitig Administratorrechte (Systemsteuerung->Benutzerkonten), melde dich dann mit diesem Konto an und führe das Update aus. Danach wieder auf eingeschränkte Rechte umschalten.

• Dummerweise will Firefox seit 2.0.2 offenbar auch bei eingeschränkten Benutzern ein Update durchführen. Das muss fehlschlagen. Nach dem Anmelden als Admin und Ausführen des automatischen Updates, muss bei allen Usern, die das Updatepaket bekommen haben, dieses im Profilverzeichnis gelöscht werden. Danach sollte alles wieder funktionieren.

Am besten das Verzeichnis

Code
    {WinProfilverzeichnis}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\[Updates\]

komplett löschen.

{WinProfilverzeichnis} ist in der Regel

Code
    c:\Dokumente und Einstellungen\{Username}\

Hope it helps.

P.S.: Kann das mal jemand Kompetentes in den Bugtracker von Mozilla einstellen. Das ist nervig.

Einmal editiert, zuletzt von dartcafe (4. April 2007 um 13:13)

• Hi,

danke für diesen Threat,
    ich hatte genau dieses Problem - nun funzt es.

Die Forum-Suche rulez! *g*

So nun werde ich mal schauen ob ich mit eurer Hilfe auch den Thunderbird zum laufen bekommen.

Gruß wolfgang