BG-Sound per Javascript starten

• Hallo!
    Ich habe folgendes auf meiner Site eingebunden:

Code
    embed  name="sound1" id="sound1" src="/121.sound/te_Kurz_Ring.wav" width="0" height="0" hidden="true" autostart="true"

Beim starten der Seite kommt der Sound. OK :D

Jetzt möchte ich per Javascript den Sound ggf. nochmal abspielen.
    Dazu habe ich folgende Funktion eingebunden:

Code
    function PlaySound()	{   document.sound1.play();}

Die Fehler-Konsole gibt mir:
    Fehler: document.sound1.play is not a function

Was mache ich da falsch :?:
    Lt. diversen Internetseiten soll das genau so funktionieren.

Schonmal vielen Dank für eine Lösung.
    Gruß Rainer

• Zitat von RainerR

Der loop hilft mir leider nicht. Die Wiederholung soll durch Benutzer-Klick angestossen werden.

Rainer

Vielleicht hilft dir das weiter:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/embeds.htm#play

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Hi,
    danke für die Infos, aber ich komme da irgendwie nicht weiter.
    Bei jeder Variante die gleiche Fehlermeldung.
    Kann es sein das ich an der falschen Ecke suche und es mit dem Sound-Plugin zusammen hängen könnte :?::?:

Gruß Rainer

• Zitat von RainerR

Kann es sein das ich an der falschen Ecke suche und es mit dem Sound-Plugin zusammen hängen könnte :?::?:

Nach dem Hinweis bei SELFHTML wäre das durchaus möglich.

Zitat von SELFHTML

play()
    Startet das Abspielen einer Multimedia-Referenz. Der Befehl spricht eine Schnittstelle des Abspielgerätes an. Seine Wirkungsweise ist deshalb immer abhängig vom verwendeten Plugin und steht nicht in jedem Fall zur Verfügung.

Gruß
    Werner

• Hallo bugcatcher,

hört sich interessant an, bin Grundsätzlich bereit das mal mit Flash zu probieren.
    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Flash. Hast Du vielleicht ein Beispiel für die Sound-Einbindung mit Flash :?:
    Wäre prima.

• Hi folks,

möglicherweise hilft das Getippsel eines Nicht-Code-Schraubers weiter:

Zumindest bei installiertem QuickTime-Plugin funktioniert's im Firefox problemlos; ob der IE da mitspielt, weiß ich nicht und mag's auch nicht testen (der IE ist bei mir in den Tiefschlaf verbannt). Hier zum Testen:

http://www.h-schrieb.privat.t-online.de/sonstiges/fffo…-test_data.html

Eine andere Möglichkeit, die im IE und im Firefox funktioniert, ist an das Beispiel bei selfHTML (Link) angelehnt und sieht so aus:

Allerdings ist der Code nicht Webstandard konform, denn das <embed>-Element hat niemals zum HTML-Standard gehört; dennoch hier zum Testen:

http://www.h-schrieb.privat.t-online.de/sonstiges/fffo…test_embed.html

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,
    danke für die weitere Variante.
    Der Sound läuft bei mir unter FireFox.
    Wie kann ich das Object jetzt per javascript Befehl dazu veranlassen den Sound nochmal abzuspielen :?:

Gruß Rainer

• Zitat von RainerR

hört sich interessant an, bin Grundsätzlich bereit das mal mit Flash zu probieren.
    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Flash. Hast Du vielleicht ein Beispiel für die Sound-Einbindung mit Flash :?:
    Wäre prima.

Nö. Sorry. Ich bin Flash-Hasser. Das ich es empfohlen habe, liegt daran, dass so Dinger wie Du sie vorhast (die ich ebenfalls strickt ablehne) damit für den Endanwender und den Entwickler am wenigstens Hürden aufbaut.

Einfach mal google befragen. Gibt sicherlich fertige Soundplayer-Dateien, denen man nur noch url zur sound-datei übergeben muss und daher wohl nicht mal den Besitz des Flash-Autorenprogramms voraussetzt.

• Zitat von bugcatcher

Ich empfehle derartige Dinge immer mit Flash zu regeln. Plugin-Schnittstellen mit Javascript ansprechen ist immer was ganz fieses.

In dieser Richtung tut sich was:
    Adobe and Mozilla Foundation to Open Source Flash Player Scripting Engine

Gruß gammaburst

• Geht um die generelle Schnittstelle zu Plugins. Jedes Plugin ist anderes und ermöglichst andere Manipulationen, oder evtl. gar keine. Und besonders bei so Dingern wie Sound, wo es unzählige Plugins für ein und das selbe gibt, kann man nie festlegen, welches Plugin der Benutzer jetzt installiert hat und ob das überhaupt skriptingfähig ist. Der WMP lässt sich z.B. prima per Skript steuern (andere nennen das zwar auch Sicherheitslücke, aber lassen wir das mal Außen vor), nur gibts den für Linux oder Mac? Nö. Aber für den passenden MimeTypen gibts dort auch Player die eine Pluginschnittstelle haben. Nur haben die evtl. nicht die selbe Script-Schnittstelle wie der WMP.

Das ist alles nur Augenwischerrei. Irgendwie bekommt man fast alles zum laufen, nur ist "irgendwie" nicht zwangsweise wirklich optimal.

Den Flashplayer gibt es für jedes bedeutende Betriebssystem und ist de facto Standard. Man kann im Flash neben der Darstellung des eigendlichen audio/video-Content auch direkt das Interface anpassen, so das das ganze eine geschlossene, robuste und browserunabhängige Lösung darstellt, die sich harmonisch in ein Design einpassen lässt.

Youtube und co wären ohne Flash und nur auf Basis von Quicktime/Real/WMP nicht denkbar, bzw. nicht annähernd so praktisch und benutzerfreundlich.