Cookies fuer eine Sitzung erlauben geht nicht?

• Hallo,
    wenn ich Cookies fuer eine Sitzung erlauben moechte - dann finde ich den dazu passenden Eintrag auch noch Tage spaeter und nach etlichem Starten und Beenden des Firefox in der Liste der Cookies!
    Dort steht dann brav "Fuer eine Sitzung" erlauben!

Na das sollte er doch gerade nicht tun :)

Solche Cookies und jeglicher Hinweis auf sie sollte doch beim naechsten Starten (halt in der naechsten "Sitzung") geloescht worden sein!

Wenn man das nicht weiss und die Liste aufraeumt sammelt sich ja da geradezu eine Historie der besuchten Webseiten!

Wenn ich generell Cookies von einer Seite erlauben oder eben nicht erlauben moechte, ist klar dass diese Information gespeichert werden muss - aber das "fuer eine Sitzung" benoetigt diese Information doch ueberhaupt nicht - der FF sollte, IMHO, alle Referenzen dazu loeschen!

Mache ich was falsch?
    Oder ist das noch niemandem aufgefallen?
    Im Forum habe ich jedenfalls nichts dazu finden koennen ....

• Die Ausnahmeregelung bleibt bestehen, die Cookies nicht.

Das ist kein fehlerhaftes Verhalten des Firefox, sondern so gewollt, da jede Einstellung permanent ist.

Du kannst natürlich auch folgendes machen:

Cookies generell ablehnen/nur für die Sitzung akzeptieren und für die Cookies die du behalten willst, Ausnahmen erstellen. Dies geht zum Beispiel einfach mit der Erweiterung Cookie Button.

• So mach´ ich es, danke!

Dass diese Regeln aber in der Konfiguration stehen bleiben finde ich trotzdem nicht OK - das ist ja geradezu ein Protokoll der besuchten Seiten!

Wenn man nachfragen laesst und "Erlauben", "Blocken" oder "Fuer diese Sitzung erlauben" auswaehlt bleibt die Seite immer gespeichert - kann mir nicht vorstellen, dass das allen gefaellt.

• Zitat von tjatgm

So mach´ ich es, danke!

Dass diese Regeln aber in der Konfiguration stehen bleiben finde ich trotzdem nicht OK - das ist ja geradezu ein Protokoll der besuchten Seiten!

Wenn man nachfragen laesst und "Erlauben", "Blocken" oder "Fuer diese Sitzung erlauben" auswaehlt bleibt die Seite immer gespeichert - kann mir nicht vorstellen, dass das allen gefaellt.

Die Seiten, für die Du Ausnahmen definierst, müssen doch gespeichert bleiben!? Wie soll das sonst funktionieren??

Wenn Du also wie von Simon bspw. vorgeschlagen, generell für alle Cookies vorgibst "Behalten, bis FX geschlossen wird" und dann für einzelne Seiten Ausnahmen einträgst, werden auch nur die dauerhaft gespeichert :!:

(Das geht übrigens auch ohne Erweiterung.)

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Ich beziehe mich nicht auf die Cookies, die evtl. korrekt am Ende einer Sitzung geloescht werden.

Es geht mir darum, dass die Entscheidung, einer Site Cookies generell zu erlauben oder generell zu verbieten natuerlich im Browser gespeichert werden muss.

ABER, die Entscheidung einer Site Cookies fuer "diese Sitzung" zu erlauben sollte definitiv nicht gespeichert bleiben - in der Liste "Ausnahmen" kann man sonst immer ALLE Sites finden die man jemals besucht hat - einfach weil diese Regel gespeichert bleibt, auch ueber eine Sitzung hinaus!
    Da steht dann einfach "Site X: Fuer aktuelle Sitzung erlauben" - das aber scheinbar bis zum Ende aller Tage oder des Computers.

Diese Liste der Entscheidungen enthaelt also nicht nur die immer erlaubten oder immer gesperrten Seiten, sondern auch alle anderen!

Es geht aber niemanden, der evtl. mal meinen Browser benutzt etwas an, fuer welche Sites ich mal "fuer eine Sitzung erlauben" ausgewaehlt habe!

Bislang dachte ich, dass die Cookies nach der Sitzung entfernt werden - tatsaechlich bleibt aber meine Entscheidung fuer das temporaere Akzeptieren ueber die aktuelle Sitzung hinaus gespeichert - fuer alle einsehbar!

Das kann doch nicht beabsichtigt sein - ich empfinde das als Bug der behoben werden sollte.

• Ich hab´s mal installiert und restarte den Browser jetzt.

Aber es geht mir ja um alle Benutzer des FF.

Momentan kann jeder, der Zugriff auf den Firefox eines anderen hat in dieser Liste nachschauen welche Seiten besucht wurden!
    Und das obwohl die Cookies laengst geloescht oder gar nie angelegt wurden!

Dieses Regelwerk enthaelt ein praktisches Protokoll der besuchten Seiten!
    Man muss sich dessen bewusst sein und die "Ausnahmen" regelmaessig ueberpruefen sowie die "fuer eine Sitzung erlauben" Regeln entfernen - und das finde ich unnoetig und fuer die persoenliche Sicherheit zumindest unangenehm!

Bei einem Browser wie dem FF haette ich das nicht erwarten.

"Gleich mal bei einigen Leuten in diese Liste gucken, bestimmt interessant wo die ueberall schon waren ..."

• Du bist wahrscheinlich der einzige FX-Nutzer, der in den Ausnahmen definiert, dass bestimmte Seiten Cookies nur "für diese Sitzung" bestehen bleiben sollen :wink:
    Da liegt kein Bug vor: Du benutzt die Einstellungen sinnwidrig.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Das tue ich nicht.

Ich lasse mich nur FRAGEN, wenn eine Site ein Cookie verschicken moechte - und dann kann ich "Erlauben", "Blocken" oder "Fuer diese Sitzung erlauben" auswaehlen.

Und das, was ich ausgewaehlt habe, kann man dann in den "Ausnahmen" einsehen!

Ich benutzte nuer voellig normale Browser-Vorgaenge und erlaube einigen Sites Cookies zu setzen und anderen nicht - dritten aber nur fuer die aktuelle Sitzung.

Was gibt es da falsch zu verstehen?

Es liegt ein Bug vor und ich benutze gar nichts sinnwidrig.
    Lies mal genauer was ich schreibe und teste es selbst, bevor Du hier so laut wirst!