Firefox und Java Plug-ins

• Ich hatte früher schon hier gepostet, weil bei manchen Internet-Seiten während des Aufbaues die Datenübertragung abbricht und etwa zwei Minuten später die Verbindung unterbrochen wird. Inzwischen verdichtet sich der Verdacht, dass Java-Applets den Fehler auslösen. Also ist möglicherweise die Java-Installation bzw. die Verbindung zwischen Java und Browser nicht in Ordnung.

Als Browser wird verwendet Firefox 2.0.0.3 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3).

Unter 'Einstellungen' ist sowohl JavaScript, als auch Java aktiviert.

Unter 'about:plugins' wird insgesamt sechs mal angezeigt:

- Java Plug-in 1.4.2_03 for Netscape Navigator (DLL Helper)

jeweils mit anderen 'Dateinamen', alles aktiviert.

(Anmerkung: Eine neuere Java-Version soll bewusst nicht verwendet werden.)

Auf dem Java Plug-in Bedienungsfeld, Tab Browser, werden drei Browser angezeigt:

- Microsoft Internet Explorer
    - Netscape 6 oder höher
    - Mozilla 1.1 oder höher

Standardmäßig ist nur der IE aktiviert. Beim Versuch, die anderen zu aktivieren kommt jeweils eine Meldung: "Browser-Einstellungen konnten nicht geändert werden. Prüfen Sie, ob ... ordnungsgemäß auf dem System installiert ist und/oder ob Sie ausreichende Rechte zum Ändern von Systemeinstellungen haben."

(Anmerkung: Der Fehler tritt auch beim IE auf.)

Ist aus diesen Ausführungen ein Fehler in der Einrichtung erkennbar? Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler weiter einzugrenzen?

Dieter

• Zitat

(Anmerkung: Eine neuere Java-Version soll bewusst nicht verwendet werden.)

Warum? Aus Sicherheitsgründen sollte man stets die aktuellste stabile Version verwenden. Dass man mehrere JREs oder JDKs parallel laufen lassen kann ist dir bewusst? Im Browser selbst sollte man aber die aktuellste einklinken.

• Ja, warum? Der Ersteller einer hochprofessionellen Website, die ich unbedingt erreichen will, schreibt:

"Für die Arbeit in Livelink kann die Microsoft Java Virtual Machine (falls noch vorhanden) oder die SUN Java Engine 1.4.2 oder höher verwendet werden.
    Hinweis: Es sind Probleme mit der SUN Java Engine 1.5 bekannt. Diese bitte nicht verwenden."

Auch hatte ich 1.5 schon installiert. Dabei tritt der Fehler in gleicher Weise auf.

Es bleibt schwierig.

Dieter