FF vom PowerPoint Hyperlink aus starten

  • Hi,

    ich hab in einer PowerPoint Präsentation einen Hyperlink eingebaut auf die Startseite einer Homepage lokal auf meinem PC.
    FF Vs. 2.0.0.3 ist mein Standardbrowser.
    Wenn ich jetzt die Präsentation laufen lasse und auf den Hyperlink clicke, startet FF und bringt die folgende Meldung:

    FF weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (d) mit keinem Programm verknüpft ist.

    Ich vermute einmal, es muss irgendwo einen Schalter oder etwas ähnlich geben, mit dem ich FF sagen kann, wie er mit .ppt und .pps Dateien umgehen soll. Nur - ich kann das Ding nicht finden.
    Auf jeden Fall ist es nicht bei Einstellungen -> Inhalt -> "Konfiguriere, wie FF bestimmte Dateitypen behandelt" obwohl es da eigentlich hingehört. Dort kann man nämlich keine neuen Datei Erweiterungen hinzufügen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Ändere mal die URL in

    Code
    file:///D:/Eigene Webs/TOM/index.html

    Bin aber nicht sicher, ob das klappt.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Vielen Dank für deinen Tipp, er hat aber leider nicht funktioniert.
    PowerPoint ändert den Hyperlink immer automatisch in

    ../../Eigene Webs/TOM/index.html

    egal, was ich eingebe. (Anzeige bei PowerPoint unter "Hyperlink bearbeiten"). Bei der tatsächlichen Präsentation erscheint unter dem Cursor als URL dann

    D:\Eigene Webs/TOM/index.html

    Tja, und nach dem Click kommt dann die besagte Fehlermeldung.

    Was kann ich noch machen?

  • Hmmm...

    Wenn Du den Hyperlink festlegst, gibst Du die ULR manuell ein oder klickst Du dich durch zur besagten Index.html um sie zu markieren/einzufügen ?

    Ich habe das mal gestest (office 2003) und wenn man sich durchklickt, klappte das, beim manuellen einfügen/copy & paste hat er auch den Pfad verändert...

    Dann noch was anderes..
    Hast Du XP ?

    Klicke mal bitte auf den Arbeitsplatz (oder starte den Win-Explorer), Menüzeile-->Extras--->Ordneroptionen-->Kachel "Dateitypen" anklicken.

    Es läd eine Liste, in der suchst Du den Punkt "Internetverküpfung"..
    Dort müsste stehen, mit welchen Programm dieser Punkt ausgeführt wird. Steht dort "(KEINE)", kannst Du diesem Punkt eine Aktion (also Firefox) zuweisen. Ebenso was mit ULR beginnt..

    Der Punkt sollte allerdings von alleine (weil Standartbrowser) drinstehen, notfalls die Einstellungen FF --> Standartbowser prüfen
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Standard-Browser

    Mehr wüsste ich jetzt auch nicht...

    Gruß
    apajazz37

  • Also:
    Ich hab das mal mit dem Durchclicken probiert und mal mit manueller Eingabe - funktioniert beides nicht. Ich hab übrigens Office 2002 im Einsatz.
    Ich hab XP und FF ist mein Standardbrowser - aber trotzdem steht bei "Internetverknüpfung" (KEINE). Als Aktionen stehen drin:
    open (Standard)
    print
    printto
    Ich hab dann mal eine neue Aktion zugefügt, nämlich firefox.exe und sie auch als Standard definiert -> hat auch nix gebracht.
    Dann hab ich noch 11 Dateitypen gefunden, die mit URL beginnen, wo aber in der Rubrik "Erweiterungen" auch (KEINE) stand. Bei denen hab ich erst einmal keine neue Aktion "firefox.exe" hinzugefügt, weil es ja bei "Internetverknüpfung" schon nicht funktioniert hat.

    Wenn ich übrigens IE 7.0 zum Standardbrowser mache, funktioniert alles wie es soll.
    Gibt es noch irgendwelche Tipps?