Hi,
Road-Runner hat auf seiner Homepage "Download Scan" im Zusammenhang mit "Avast 4.7 Home" als Virenscan-Lösung empfohlen.
http://www.at2907.net/extensions/index.php?q_id=9
Avast 4.7 Home eignet sich auch gut im Zusammenspiel mit TB, da :
- das Scannen der TB-Profile-Verzeichnisse ausschließbar ist
- und avast! Mail Scanner eMails bereits beim Eingang scannt.
Diese Lösung macht Sinn und ich bin eigentlich auch sehr damit zufrieden.
Die einzigen Nachteile, die ich erkenne sind, daß Avast permanent im Hindergrund arbeitend relativ viel Rechner-Ressourcen verbraucht und häufig unaufgefordert auch die Virendefinitionstabelle aktualisiert. Da habe ich in letzter Zeit beim Surfen einige Aufhänger erlebt, die mich nachdenklich machen.
In diesem Zusammenhang folgende Fragen:
1. Was haltet Ihr von der Lösung, die unter folgendem Link angeboten wird (betrifft Download Scan mit ClamWin Portable)?
http://www.netzwelt.de/news/74354-erw…irenschutz.html
2. Können die von mir erlebten Aufhänger auch damit zusammenhängen, das ich regelmäßig das FF-Profileverzeichnis mitscannen lasse. Bei TB darf man das ja bekanntlich nicht.
Anmerkung dazu: Das FF-Cache habe ich gelöst, unerwünschte oder unbekannte Cookies mit Cookie Culler gelöscht, mit Ad-Aware keine Spam gefunden und mit Avast auch keine Viren - und trotzdem passieren die Hänger. Nachdem ich den Rechner gerade neu booten mußte, teilte mir Avast mit, daß die Virendefinitionstabelle wiedereinmal aktualisiert wurde.
3. Soll ich vielleicht das automatische Updaten diese Tabelle abstellen und und damit auch gleichzeitig den avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSc) Dienst, der permanent im Hintergrund arbeitet?
Vielen Dank für Anworten im Voraus.
McSeafield