Download-Blockaden

• Hi,

ich erlebe in letzter Zeit häufiger, das auf bestimmten Seiten keine Downloads mit FF (latest Version) funktionieren. Irgendwas blockiert und der Download-Vorgang startet nicht.

Neben NoScript (latest Version), dass ich schon länger benutze, habe ich vor kurzem den Download Manager Tweak und DownThemAll! installiert. Mein Rechner ist mit einer AVM Fritz!Box 7170 SL verbunden. Fritz!DSL Protect ist aktiv, die Win XP SP2 Firewall ist abgestellt und der IE mit einer Dummy-Proxyeinstellung grundsätzlich inaktiv - Ausnahmen kann ich mit einem sog. Proxy-Overriding unter Internetoptionen > Verbindungen > Einstellungen > Proxysever > Erweitert > Ausnahmen für diese Webseite zulassen. Ach ja, und Avast! 4.7 Home ist auch noch aktiv.

Hat da jemand eine Idee, wie ich diese Blockaden abstellen kann, die in etwa 5% aller Download-Vorgänge regelmäßig wiederkehrend auftreten?

Wenn eine solche Blockade vorkommt, lasse ich die direkten Scripte der Seite mit NoScript zu (doubleclick & Co. etc., die sich auch gerne auf einer Seite einnissten, natürlich nicht).

An Firtz!DSL Protect sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Bleiben also entweder die beiden o.a. Download-Erweiterungen, die ich erst kürzlich installiert habe oder meine Proxy-Lösung als denkbare Verursacher übrig - bestimmte Seiten wollen mir ja immer den IE aufzwingen. Wie gehe ich da am besten vor, um den Verursacher herauszufinden und dieses Problem abzustellen - gleichzeitig möchte ich natürlich nicht alle wohlüberlegten Sicherheitsvorkehrungen über Board werfen.

Gruss

McSeafield

• Danke Ridley,

da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. Da sieht man mal, wie ein solches Forum hilfreich sein kann.

Ich habe Deinen Rat befolgt und den letzten Download-Versuch, der mich so genervt hat, im Safe-Mode wiederholt. Funktionierte nicht. Damit kann ich wohl ausschließen, daß es an den installierten Erweiterungen liegt. Ich habe dann die Proxy-Einstellung aufgehoben und mit dem IE nochmals versucht. klappte ebenfalls nicht. Danach habe ich den Quelltext der Website genauer untersucht. Frontpage 4.0 generated - alles php-Dateien. Schließlich habe ich zwei andere Dateien, die mich eigentlich gar nicht interessieren, mit dem IE heruntergeladen. Klappte. Das gleich nochmals mit FF, klappte ebenfalls.

Erkenntnis: Der Betreiber hat mit großer Wahrscheinlichkeit die zum Link gehörenden Dateien verschoben oder entfernt, ohne die Links anzupassen. Ich habe mich daraufhin per eMail beschwert. Wenn meine Vermutung nicht zutreffen sollte, werde ich hier noch darüber berichten.

Trotzdem, abschließend noch folgende Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann:

1) Gibt es noch ein Tool, mit dem ich Downloads von FF noch weiter optimieren kann (Download Manager Tweak und DownThemAll! ist schon installiert)

2) Gibt es eine Erweiterung für FF, mit der ich immer dann, wenn der IE gefordert ist, leichter zum Ziel komme. Ich surfe ja im Regelfall mit eingeschränktem Benutzer-Account, also muß ich mich erst zum Administrator machen, um an der Proxyeinstellung fummeln zu können, d.h. abmelden, anmelden, Benutzereinstellung ändern, abmelden und wieder anmelden, danach u.U. nochmals das gleiche zurück. Oder soll ich mir einfach nur das Tool "MakeMeAdmin" besorgen, mit dem man sich schnell zum Adminstrator bestellen kann?.

McSeafield