Kompatibilitätsmodus - Quirks - langsamer Seitenaufbau

• Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Firefox sehr langsam geworden ist.

Das betrifft vor allem den Aufbau von Webseiten. In der Statusleiste kann man teilweise beobachten wie jedes Objekt aufgerufen wird und am Bildschirm kann man dann den Aufbau nachvollziehen.

Ich habe mal alle Erweiterungen deaktiviert, aber ohne Erfolg!

Nachdem ich mir dann die Seiteninformation angeschaut habe, musste ich feststellen, dass fast alle Seiten im Kompatibilitätsmodus aufgerufen werden. Sogar google.de!

Kann das der Grund für die Langsamkeit sein?
    Dann dürfte es aber nicht nur bei mir so sein!?
    Was für andere Gründe könnte es noch geben?

Für hilfreiche Infos wäre ich dankbar!

Firewerk

• Zitat

Nachdem ich mir dann die Seiteninformation angeschaut habe, musste ich feststellen, dass fast alle Seiten im Kompatibilitätsmodus aufgerufen werden. Sogar google.de!

Das ist kein Wunder, Google denkt nicht im Traum daran, sich an offene Webstandards zu halten (und das aus sehr fadenscheinigen Gründen). Deshalb Kompatibilitätsmodus. Das Gegenteil wäre der standardkonforme Modus, der nur bei gut gemachten (in Bezug auf die Technik dahinter) Webseiten aktiviert wird.

Meiner Meinung nach ist das nicht der Grund für langsameren Seitenaufbau.

• Demnach liegt der langsame Seitenaufbau also nicht am Kompatibilitätsmodus, sondern an etwas anderem.

Um das Problem einzugrenzen bräuchte ich allerdings noch etwas Hilfe vom Forum!

Firewerk

• Vielleicht 10 Erweiterungen, die ich jetzt gerade nicht aufzählen kann da ich mich in einem anderen Profil befinde und dort nur der DOM-Inspector existiert.

Ansonsten läuft Symantec Antivirus und die Router-Firewall.

Das neue Profil hat die Langsamkeit des alten nicht übernommen und läuft recht zufriedenstellend.

Es handelt sich also scheinbar wieder einmal um ein Profilproblem.
    Wie kann man die alten Einstellungen(Bookmarks, etc., ...) in das neue Profil übernehmen und exportiere ich das Problem dann gleich wieder mit?

Firewerk

• So ich habe jetzt noch einmal das Profil gewechselt:

Adblock 0.5.3.043
    Adblock Filterset.G.Updater 0.3.0.5
    Bookmark Duplicate Detector 0.6.3
    British English Dictionary 1.19
    Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    DOM-Inspector 1.8.1.3
    Leo Search 0.2.2
    Look up a word 0.2
    Mister Wong Toolbar 1.0.9
    Web Developer 1.1.3

Ich habe mal alle Erweiterungen deaktiviert, aber das hat auch nicht geholfen!

Mich würde wirklich mal interessieren was das Profil so verhunzt hat. Ich kann es keinem Verdächtigem kausal zuordnen.

Firewerk

• Zitat von firewerk

Wie integriere ich den Filter? Dein Link zeigt doch nur auf eine .php Seite!

Installiere Dir einfach Adblock Plus und wähle beim Start die Liste von Dr. Evil aus. Vorher aber das normale Adblock deinstallieren.

Ändere aber danach in den Einstellungen die Adresse vom Abo von http://maltekraus.de/Firefox/adbloc…ng=sitespecific in http://maltekraus.de/Firefox/adblock.php (Rechtsklick -> Abonnement bearbeiten...)

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Auf einem "sauberen" Rechner funktioniert die Installation einwandfrei, aber auf meinem Problemrechner lässt sich Dr. Evil zwar einstellen(standardmäßig wurde das Filterset.G ausgewählt), aber unter der Adresse steht immer noch das Filterset.G obwohl ich es explizit deinstalliert habe!

Firewerk

• Ich habe einiges bei den Einstellungen gelöscht, denke aber das trotzdem noch Fragmente von Filterset.G übrig sind.

Wo findet man die Filtersets auf Dateiebene?

Interessant ist übrigens, dass auch die für den Firefox optimierte google.de Startseite nur im Quirks-Modus läuft.

Firewerk

• Zitat von firewerk

Interessant ist übrigens, dass auch die für den Firefox optimierte google.de Startseite nur im Quirks-Modus läuft.

Warum ist das interessant? Für Firefox muss nix 100% Standardkompatibel sein, damit er es darstellt. Und wenn die Startseite nur für Firefox-User ist, dann braucht man sich nicht nach dem W3C-Standard halten, sondern nur an das was der Firefox kann. Und der kann viel.

Nur mal so ein Hinweis von mir. Vermutlich sind weniger als 1% aller Seiten im Netz valider W3C-Standard und werden demnach im Quirksmode gerendert.

• Das ist schon grass!

Aber da nicht einmal diese Seiten inkl. Forum hier sauber programmiert sind, wirst du schon recht haben! :(

Dass er alles irgendwie darstellt davon gehe ich mal aus. Aber ist das der Sinn der Sache!? Dann brauche ich auch keine Standards und jeder Browser-Hersteller kann sein halbwegs kompatibles Süppchen kochen.

Firewerk

• Tja. Firefox kann nix dafür, dass die Seitenersteller haufenweise Müll ins Netz setzen, oder? Würde Firefox keinen Quirksmodus haben, könntest Du dir ja 99% der bestehenden Seiten nicht anschauen. Würdest Du so einen Browser benutzen?

Und wohin uns das "eigene Süppchen" der Browserhersteller (Namentlich mal Microsoft und Netscape genannt) geführt hat, wissen alle die sich heute noch darüber wundern, warum manche Seiten "IE-only" sind oder halt auf dem Firefox nicht richtig aussehen.

Wenn Du keinen Wert auf den Webstandard legst, dann darfst Du dich auch nicht wundern, wenn Seiten irgendwann nur noch mit dem jeweiligen "Marktführer" funktionieren. Und so Marktführer wie Microsoft wären (und sind) traurig.... lassen sie Ihre Kunden doch jahrelang mit einer veralteten mit Sicherheitslöschern übersäten und benutzerunfreundlichen Software arbeiten. Und zwar gezwungenermassen. Alle anderen Browser funktionieren in eine XYZ-Only Welt ja nicht.

Es ist also auch wenn es lästig ist, mit in der Verantwortung der Konsumenten, die Seitenbetreiber und Browserhersteller dazu zu zwingen sich an einen Standard zu halten, sonst droht eine Monokultur und die ist in jedem Fall ungesund. Jedes Monopol auf irgendwas hat das gezeigt.