Server braucht zu lange um eine Antwort zu senden

• Seit ein paar Tagen passiert mir das oft, wenn ich Internetseiten aufrufen möchte, das ich den Hinweis "Server braucht zu lange um eine Antwort zu senden" bekomme.

Das einzigste was ich geändert habe seit dem ist das ich mir die Trialversion vom G Data AntiVirKit 2007 installiert habe.

Ich weis nun nicht ob eine Virenschutzsoftware das Surfen im Internet derart ausbremsen kann.

Ich habe DSL 16000, XP Professional, Firefox, Router mit Hardwarefirewall, 512 DDR Ram, AMD Athlon 2000+.

• umm - Gdata mal wieder.
    Dieses Stück besch*eidene Software füllt Foren und Beiträge wie keine
    andere Antiviren-Software. Kann man den Scheiss nicht verbieten?

• Zitat von Brummelchen

umm - Gdata mal wieder.
    Dieses Stück besch*eidene Software füllt Foren und Beiträge wie keine
    andere Antiviren-Software. Kann man den Scheiss nicht verbieten?

Es ist wie gesagt eine Trial, weil ich eine neue Virenschutzsoftware suche, die nebenbei auch den ganzen Mist wie z.b. den Trojanern, Adware, Spyware, Roots usw. entschärfen soll und natürlich vorher testen möchte.

Weitere Kandidaten für mich sind:

NOD32 AntiVirus V 2.5
    AVG Anti-Malware

Für weitere Empfehlungen bin ich natürlich dankbar, vorausgesetzt ist aber das es mein Windows und das Internet nicht ausbremst !!!

• Dann lieber NOD...
    Such mal im Forum nach GDATA und nach NOD, da sind Welten zwischen.
    Nix gegen Kaspersky, aber Gdata hat's richtig versaut und wenn ich an die Fehlalarme
    denke, die auch schon bei UPX erzeugt werden, himmel.

Ich selbst nutze NOD seit mehrere Jahren, bin zufrieden. Hatte vorher McAfee und
    davor Crap Norton, zwischendurch Fprotect/Frisk ausprobiert und DrWeb.

Aber macht euch selbst ein Bild...
    http://www.av-comparatives.org/

Vllt nicht die beste Scanleistung zu dem Zeitpunkt, aber was Systemverträglichkeit und
    Performance angeht einer der besten Kandidaten. Und die beste Heuristic auf dem Markt
    (Suche nach möglichen unbekannten Viren)

Avira hat neuerdings auch den Fuss in der Tür, IMO gab es da sogar eine Halbjahres-Lizenz
    letztens geschenkt.

Kaspersky/Gdata hat zwar in der höchsten Einstellung den besten Schutz, aber zieht das
    System dermassen nach unten, dass man "Arbeiten" das nicht mehr nennen darf.
    Neben den von dir beschriebenen Nebeneffekten.