Trojanisches Pferd im Firefox-Verzeichnis

• Hallo,
    ich bin völlig erschrocken, in meinem Virenbericht folgendes lesen zu müssen:

C:\Programme\Mozilla Firefox\xpicleanup.exe
    [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/PSW.QQPass.VT
    [INFO] Eine Sicherungskopie wurde unter dem Namen 46724b0b.qua erstellt ( QUARANTÄNE )
    [INFO] Die Datei wurde gelöscht.

Wie kommt diese Datei da rein? Handelt es sich um eine offizielle Datei? Die Datei wurde gelöscht. Ist das in Ordnung?

Viele Grüße,
    Fabian

• Die Datei habe ich auch auf dem PC. Hast du eventuell noch weitere Virenmeldungen?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hallo,
    nach solch einem Fund denkt man erstmal an das Schlimmste und hat keineswegs die Geduld, erst nach gleichen Problemen zu suchen. Trotzdem entschuldige ich mich für die vorschnelle Reaktion und das Ignorieren der Suchfunktion.

Viele Grüße,
    Fabian

• War nicht bös' gemeint. Aber der Titel "Trojaner in Installationsdatei?" schien mir aussagekräftig genug, um erkennen zu lassen, dass es in dem Thread zumindest um ein ähnliches Problem wie deines geht. Naja, was soll's. ;)

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!