Was ist in Firefox besser als in Opera?

• Zitat von Simon1983

Sind meine Informationen wirklich schon wieder veraltet? Ich krieg auch gar nix mehr mit, trotz meiner RSS Feeds :oops: .

Scheint so ;) Entweder du vertraust Wikipedia[1] oder Opera selbst (da ganz unten) ;)

Ven: Dito, ich denke auch, dass man Fx und Opera vergleichen kann, insbesondere aus Endanwender-Ansicht. Wie das Ganze funktioniert, ist dann nämlich egal, wichtig ist, was dabei rauskommt.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Opera_(In…nted.2Fimproved - die URL mag die Forensoftware irgendwie nicht...

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Schnittstelle für CSS3? :?

Naja. Ich bezweifele mal, dass es da eine richtige Schnittstelle gibt bzw. Opera sonderlich viel weniger CSS kann als der Firefox.

Zitat

Opera kann übrigens mehr SVG als Firefox :P

Firefox holt aber auf. Aktuelle Nightlies können schon ganz schön viel wie Filter, Weichzeichnen usw.

• Zitat von JonHa

Firefox holt aber auf. Aktuelle Nightlies können schon ganz schön viel wie Filter, Weichzeichnen usw.

Hmm, mittlerweile auch die unzähligen Arten der Animation? Da haben sich die Opera-Entwickler ja zuerst drauf gestürzt... Da ich gerade keine aktuelle Nightly hier habe, weiß jemand zufällig, was von diesen Beispielen die aktuellen Nightlies können und was nicht?

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Hmm, mittlerweile auch die unzähligen Arten der Animation? Da haben sich die Opera-Entwickler ja zuerst drauf gestürzt... Da ich gerade keine aktuelle Nightly hier habe, weiß jemand zufällig, was von diesen Beispielen die aktuellen Nightlies können und was nicht?

Animationen werden es wohl nicht in den Fx3 schaffen. Hab ich irgendwo gelesen.
    Aber ohne einen Internet Explorer der SVG unterstützt, ........

• Zitat von Orkan

Aber ohne einen Internet Explorer der SVG unterstützt, ........

Hmm, ja. Aber solange es selbst Firefox und Opera nicht mal ansatzweise gebacken bekommen, in etwa denselben Teil von SVG zu unterstützen, braucht man gar nicht auf MS schimpfen. Viele SVG-Beispiele auf Mozillas Entwicklerseiten funktionieren in Opera nicht und umgekehrt. :(

Ich befürchte, SVG wird ne Totgeburt. Aber darum geht's hier ja nicht direkt ;)

Quis custodit custodes?

• Möchte mich das der Meinung von Kollege wupperbayer anschliessen und auch einen r0ten Senf dazugeben. ;)
    Ob Opera oder Firefox, optisch können beide sowohl schlank als auch aufgeblasen (Pie ©) sein.

Opera mag im Auslieferungszustand gut ausgerüstet sein, man kann diesen erweitert in dem man z.B. das E-Mail Modul aktiviert.
    Dieser ist nämlich genauso wie das Chat-Modul nicht aktiv solange kein entsprechendes Konto angelegt wurde. Soviel zu aufgeblasen¹ ;)
    Wenn ich mir so manche User hier ansehe wieviele Erweiterungen installiert werden, kommt mir das Grausen. Soviel zu aufgeblasen² ;)

Entschlacken kann man aber Opera genauso gut indem man Schaltflächen die nicht erwünscht sind, einfach löscht, genau so ist es mit diversen Leisten die man ein/ausblenden oder an bestimmten Stellen platzieren kann. Für das Konfigurieren bekommt Opera bei mir eine römische I.

Sicherlich wünsche ich mir für den Norweger einige Sachen, aber ich kann auch ohne diese Dinge gut damit leben.

Und Basteln eines der Hauptargumente :D kann man mit beiden Browser gut. Ich denke nur an die zahlreichen *.ini oder *.css Dateien oder diverse Opera-Schaltflächen zum selbermachen.

Wäre ich damals statt Opera bei Phoenix hängengeblieben, würde meine Meinung sicher anders ausfallen.

MfG
    Alexs

• Zitat von Sebastian

Firefox besitzt schon einige bekannte css3 funktionalitäten.

Wie z.B. runde ecken oder sowas.

http://www.webmatze.de/webdesign/css/css3_columns.htm
    http://www.webmatze.de/webdesign/css/roundborder.htm

Du verwechselst CSS3 mit den proprietären Mozilla-CSS, Opera beherrscht z.B. opacity nach W3C.
    Siehe auch hier http://www.opera.com/docs/specs/#css-3

Zitat

Alexs Dann bastele mir doch mal einen vernünftigen adblock mit whitelist ;). Einen screenshot "Maker" usw.usf. ;).

Das gehört in die Rubrik

Zitat

Sicherlich wünsche ich mir für den Norweger einige Sachen, aber ich kann auch ohne diese Dinge gut damit leben.

;)

MfG
    Alexs

Einmal editiert, zuletzt von Alexs (29. März 2007 um 21:20)

• Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, das viele Fxler zum Opera wechseln würden, wenn es Adblock für Opera geben würde.

Neue Rendereigenschaften sollten aber nicht wirklich mehr Ressourcen verbrauchen, bzw. Firefox träger machen.

Mich z.B. stört immer noch der Tabfokus, wenn man einen Tab schließt. Dann springt Opera zum zuletzt geöffneten und Firefox zum nächst rechten Tab. Das Verhalten vom Firefox ist für meine Art des Surfens perfekt. Aber Operas Verhalten lässt sich diesbezüglich nicht umstellen. Das sind Kleinigkeiten die darüber entscheiden können, welchen Browser man benutzt.

Hingegen finde ich es traurig, wenn auch nachvollziehbar, dass die "Seiten" beim Opera inzwischen auch "Tabs" heißen. Von der Sprachnutzung war die Opera-Übersetzung meines Erachtens nach besser. Schade das Opera sich an den Firefox angepasst hat (auch wenn Abdulkadir kaum was anderes hat machen können. Immerhin War "Tabbrowsering" inzwischen Marktschreier-Argument Nummer 1. Und wenns dann keine Tabs im Browser gibt, kommt das halt doof) und nicht umgekehrt.

Ein Feature des Operas das auch nicht unnützlich ist und gerade bei vielen Operanern im Firefox vermisst wird, ist die "Desktop-Darstellung" in der man Tabs minimieren/maximieren und beliebig als Fenster anordnen kann. Und das wird wohl auch ein Feature sein, dass es auf lange Zeit im Firefox nicht zu finden sein wird (weil eine Erweiterung dafür an wirklich vielen Stellen eingreifen würde).

Von der Logik her ist es bei Opera auch besser mit der Adresszeile/Tableiste sortiert. Ganz oben die Tabs und dann darunter die Adresse. So ist auch vom Optischen immer klar, zu welchem Tab die Adresszeile gehört. Designer mit ein wenig Ahnung werden mir da beipflichten. Wir selbst werden das als unnormal empfinden, da wir bereits Betriebsblind sind. Absoluten neulingen kommen solche Dinge aber verständlicher rüber.

Also wie gesagt... Opera ist ein wirklich feines Stück Software, die zumindest als Reservebrowser dem Internet Exporer vorgezogen werden sollte.

• Zitat von Alexs

Du verwechselst CSS3 mit den proprietären Mozilla-CSS

Nein das tue ich nicht.

Das ist definitiv css3. Da css3 aber offiziell noch nicht verabschiedet wurde wird es erstmal nur mit den anhängsel "mozilla-" eingebaut.

Zitat

;)

Ich nicht.

Opera wäre bei mir schon lange vorhanden gäbe es vernünftiges adblock. Das Pseudo adblock in opera ist für mich jedenfalls ein witz.

Genauso stört mich an Opera das die aufgerufenen adressen nach dem alphabet sortiert werden und nicht wie in firefox chronologisch nach den meisten aufrufen.

Leider baut opera auf kde auf. Ne gnome integration wäre auch wünschenswert :lol:

• Adblock ist für mich tatsächlich der Hauptgrund, bei FF zu bleiben. Daneben gibt es noch einige weitere Erweiterungen, auf die nur ungern verzichten würde. Das Basteln beim FF macht halt irgendwie Spass.
    Opera ist mein Zweitbrowser, den ich für Seiten verwende, bei denen der FF Probleme macht (geschieht glücklicherweise selten). An Opera mag ich, dass man das Farbschema einfach wechseln kann und bei den skins scheint die Auswahl grösser zu sein.

It's a poor sort of memory that only works backwards.

• Zitat von bugcatcher

Ein Feature des Operas das auch nicht unnützlich ist und gerade bei vielen Operanern im Firefox vermisst wird, ist die "Desktop-Darstellung" in der man Tabs minimieren/maximieren und beliebig als Fenster anordnen kann. Und das wird wohl auch ein Feature sein, dass es auf lange Zeit im Firefox nicht zu finden sein wird (weil eine Erweiterung dafür an wirklich vielen Stellen eingreifen würde).

Lese das immer wieder... und kann es irgendwie nicht ganz glauben ;) Neue Tabs in Pop-Ups umleiten und n paar sehr viele andere APIs umschreiben, Kontextmenü irgendwie mit nem Hack nutzbar machen, und fertig ;)
    Wenn ich in den Ferien jetzt n bisschen zu viel Zeit habe, versuch ich mich vielleicht mal daran...

• Zitat von Road-Runner

Man kann Firefox und Opera nicht so ohne weiteres vergleichen, da Firefox 'nur' ein Browser ist, und Opera eine ganze Suite.

Wenn man aber nur die Browser-Funktion von Opera benutzt, ist der Rest imho überflüssiger Ballast

Das kriegst doch gar net mit, wenns des rausschmeißen, paßt wieder alles auf ne Diskette. Mit den Fx-Add-ons, da kannst dir Ballast einfangen und das nicht zu wenig. ^^

Aber solange Opera nicht gescheit mein Drag&Drop-Gehopse kapiert, denke ich über solche Spielchen nicht nach. ;) Gestern mit Flock daherum, jesches... neneee.

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

Aber solange Opera nicht gescheit mein Drag&Drop-Gehopse kapiert, denke ich über solche Spielchen nicht nach. ;) Gestern mit Flock daherum, jesches... neneee.

Sach an, was das Problem, ist, vielleicht kann dir geholfen werden ;)

PS: Meine getarnte Mission als Opera-Agent zeigt Erfolg. Langsam, aber stetig.

MUHAHAHAHAAAA! :twisted: ;) Hab ich ganz allgemein für "Erweiterungs-Fragen" eigentlich schon die Seite empfohlen?

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

PS: Meine getarnte Mission als Opera-Agent zeigt Erfolg. Langsam, aber stetig.

An der Tarnung musst du aber noch arbeiten ;)

Zur "CSS3"-Unterstützung: Man sollte lieber erstmal CSS2 vollständig unterstützen bevor aus (dem nicht offiziellen) CSS3 die Rosinen rauspickt und mit "-mozilla" versieht.

Das wird mit Sicherheit genügend Leute dazu bringen mit Firefox-only Befehlen zu arbeiten. Was ja einer der großen Kritikpunkte am IE ist. Aber diesbezüglich ist Mozilla ja nicht wirklich besser.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!