Was ist in Firefox besser als in Opera?

• Zitat

Das ist aber schade, ich kenne Firefox nämlich seit seiner Geburt.

Ich quasi auch.

Zitat

Das Zauberwort ist wie überall im Leben "Marketing".

Jo, allerdings kenne ich zB. viele Leute, die zwar schon mal was vom Fuchs gehört haben, ihn aber trotzdem nicht benutzen (alle mit IE unterwegs). Und warum ? Viele Menschen (so sind wir nun mal auch gestrickt) haben einfach "Angst", was neues kennen zu lernen/auszuprobieren, Angst vor Veränderungen.
    Was meinst du, warum wir hier im Hause so viele Anfragen dieser Art haben: "Beim IE geht das so, ist das so, sieht das so aus. Wie und wo kann ich es im Fuchs auch so machen, dass es so wie im IE aussieht"!

Und von den doch vielen mir bekannten Personen, die dann doch den Fuchs benutzen, sind wirklich 99,9% derer, die einen absolut blanken Fuchs von der Stange benutzen (Erweiterungen, Themes, ect... ? Was ist das ?) und total zufrieden und viele davon sogar begeistert davon sind.

• Wenn Du selbst erkannt hast, dass von denen die vom Firefox gehört haben, noch lang nicht alle auch Firefox nutzen (und dann nur halt von der Stange), wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Opera ausprobieren, von dem sie nicht mal was gehört haben?

• Zitat von michael815

:shock:
    da bist du wahrscheinlich der einzige ... oder du hast keine erweiterungen.

Eigentlich ist mir egal ob ich der Einzige bin :D

Erweiterungen:
    Adblock Plus
    Deutsches Wörterbuch
    Organize Search Engines
    Tab Mix Plus

Der Rechner ist ein Core 2 Duo 2 GHz mit 2 GB DDR2 RAM und Windows Vista Home Premium - vlt. liegt es daran?

• Zitat von the_official_elwood

Der Rechner ist ein Core 2 Duo 2 GHz mit 2 GB DDR2 RAM und Windows Vista Home Premium - vlt. liegt es daran?

Na, da wirst du wohl kaum Unterschiede in der Geschwindigkeit feststellen können ;)

Quis custodit custodes?

• Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Dinge die Opera im Vergleich zu Firefox nicht kann:

- Automatische Wortvervollständigung (sowohl in Eingabefeldern auf Webseiten als auch im Suchfeld)
    - optische Linux-Integration
    - konstante Tabbreiten behalten beim Laden vieler Seiten
    - Suchfeldgröße verändern
    - Suchmaschinenauswahl merken
    - mehrere Seiten als Startseite festlegen
    - verschiedene Favicons unter einer Domain anzeigen
    - Update durch Patches

Das sind nur die Punkte, die mich nerven, wenn ich Opera nutze.

Umgekehrt finde ich allerdings auch eine Menge Dinge, die der Fuchs nicht kann, die Opera jedoch beherrscht.

• Zitat von Indubio

Nur weil du nicht weißt wie es geht, heißt es nicht dass es nicht geht :wink: . Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss man die Urls nur durch senkrechte Striche, wie diesen: |, trennen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von Indubio

- Automatische Wortvervollständigung (sowohl in Eingabefeldern auf Webseiten als auch im Suchfeld)

Doch, wenn auch nur als Würgaround.

Zitat

- optische Linux-Integration

Mal geraten: Native-Skin?

Zitat

- konstante Tabbreiten behalten beim Laden vieler Seiten

Doch, kommt auf den Skin an.

Zitat

- Suchmaschinenauswahl merken

? Verstehe ich jetzt nicht... Du kannst sogar in jedem Tab ne eigene Suchmaschine auswählen, außerdem sucht man eh über die Adressleiste ;)

Zitat

Doch, entweder, wie DasIch es schreibt, oder als Session, dann auch auf andere Rechner übertragbar.

;)

Quis custodit custodes?

• Zitat von DasIch

Nur weil du nicht weißt wie es geht, heißt es nicht dass es nicht geht :wink: .

Ich weiß, dass es nicht geht. ;) Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, mit Pipes funktioniert es jedenfalls nicht.

• Zitat von Indubio

Ich weiß, dass es nicht geht. ;) Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, mit Pipes funktioniert es jedenfalls nicht.

Wie schon gesagt, mach es mit Sessions.

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Kann man im Skin bzw. in der darinnen befindlichen skin.ini ändern: Tab-Reiter-Breite
    Für eine immer gleichbleibende Breite, einfach die skin.ini im Skin vom Profil-Verzeichnis editieren:

Code
    [Options]
    Pagebar max button width        = 150
    Pagebar min button width        = 150
    Zitat von Indubio

Ging früher wenn man die Startseiten in einen eigenen Lesezeichenordner gegeben hat und diesen Ordner einen Kürzel gab, in den Startseiten-Einstellungen einfach nur den Kürzel angeben und das war es. Leider wurde diese praktische Funktion in irgendeiner Version herausgenommen...

MfG
    Alexs

• Zitat von wupperbayer

Doch, wenn auch nur als Würgaround.

Wie (außer mit Javascript)?

Zitat

Mal geraten: Native-Skin?

"Standard" oder "Windows-Nativ", beide integrieren sich weder bei Gnome noch KDE. Höchstens KDE-Menüs und einen Qt-Dialog kann man bekommen, aber das war's dann auch schon.

Zitat

Okay. Zusätzliche Dekos benutze ich zumindest normalerweise nicht.

Zitat

? Verstehe ich jetzt nicht... Du kannst sogar in jedem Tab ne eigene Suchmaschine auswählen, außerdem sucht man eh über die Adressleiste ;)

Ich meine das Suchfeldverhalten, wenn man ein neues Tab öffnet: Firefox behält die zuvor ausgewählte Suchmaschine bei; Opera springt bei einem neuem Tab immer wieder auf den Standard zurück; wenn ich kurzzeitig mehrmals eine andere als die Standard-Suchmaschine nutzen möchte, muss ich mir diese immer erst wieder selbst auswählen - und gerade die Kürzel dieser seltener benutzten Suchen hat man dann meistens nicht im Kopf.

Zitat

Doch, entweder, wie DasIch es schreibt, oder als Session, dann auch auf andere Rechner übertragbar.

Mit | geht es nicht. Früher konnte man wohl das Suchkürzel eines Ordners als Startseite festlegen, so dass dann alle Seiten dieses Ordners gleichzeitig aufgerufen wurden, mit aktuellen Versionen funktioniert das aber nicht mehr. Und die Session-Funktion ist schon belegt durch die "normale" Wiederherstellung der vorhergehenden Sitzung; ich möchte ja nicht jedes Mal mit genau der gleichen Anzahl von Seiten starten, sondern eben zu den bereits vom letzten Mal noch geöffneten zusätzlich die Startseiten aufrufen. Das schafft aktuell nur Firefox. ;)

• Zitat von Alexs

Kann man im Skin bzw. in der darinnen befindlichen skin.ini ändern: Tab-Reiter-Breite
    Für eine immer gleichbleibende Breite, einfach die skin.ini im Skin vom Profil-Verzeichnis editieren:

Code
    [Options]
    Pagebar max button width        = 150
    Pagebar min button width        = 150

Interessant, Danke. Was passiert denn dann, wenn mehr Tabs vorhanden sind als Platz dafür ist? Kann man dann auch weiterscrollen bzw. bekommt man einen Weiter-Button eingeblendet?

Zitat

Ging früher wenn man die Startseiten in einen eigenen Lesezeichenordner gegeben hat und diesen Ordner einen Kürzel gab, in den Startseiten-Einstellungen einfach nur den Kürzel angeben und das war es. Leider wurde diese praktische Funktion in irgendeiner Version herausgenommen...

Ups, da warst Du schneller. Die Option kannte ich, vermisse sie aber derzeit wie gesagt ebenfalls. Herausgenommen wurde sie offenbar bei Opera 9.10, mit Opera 9.02 funktionierte es noch.

• Zitat von wupperbayer

Wie schon gesagt, mach es mit Sessions.

Aktuell mach ich es einfach mit einem Lesezeichenordner, aber das ist halt immer ein Klick mehr als bei Firefox. Und ein Tastenkürzel habe ich so auch nicht mehr.

Und eigentlich geht es ja hier auch darum, was Firefox dem Opera voraus hat: Sessions können ja beide (wenn im Falle Fx auch nur eine), mehrere Seiten mit der Startseiten-Funktion kann nachweislich derzeit jedoch nur Firefox. ;) Aber wer weiß, vielleicht kommt die Funktion in Opera ja wieder...

• Zitat von Indubio

Interessant, Danke. Was passiert denn dann, wenn mehr Tabs vorhanden sind als Platz dafür ist? Kann man dann auch weiterscrollen bzw. bekommt man einen Weiter-Button eingeblendet?

Das kannst du einstellen:

Rechtsklick auf die Tableiste, Anpassen, da unter "Zeilenumbruch".

Und zu den Suchmaschinen: Klar, weil jedes Tab (eigentlich isses ein Fenster, kein Tab) ein eigenes Suchmaschinenfeld hat, ebenso wie eine eigene Adressleiste.

Anders geht es nur, wenn du Adress- und Suchmaschinenleiste oberhalb der Tabs, also auf der Hauptleiste platzierst.

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Das kannst du einstellen:

Rechtsklick auf die Tableiste, Anpassen, da unter "Zeilenumbruch".

Ups, das wusste ich mal, hab's aber wieder vergessen. Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich behaupten, das liegt daran, dass Opera zu überladen ist. :D Aber keine Angst...

Ich hab's eben mal versucht, auf "Erweiterungspfeil mit Menü" zu stellen. Dann bleiben die Tabs in ihrer Standardbreite, verkleinern sich nie (in Firefox schrumpfen sie wenigstens ein bisschen) und am rechten Ende der Tableiste wird dann der kleine Pfeil mit dem dahinterliegenden Menü sichtbar. Der Haken daran: Die Tableiste selbst bewegt sich nicht mit, wenn man ein Tab von dieser Drop-down-Liste auswählt - man muss erst wieder auf die Liste klicken, um (anhand des fett hervorgehobenen Menüeintrages) zu sehen, welches Tab gerade aktiv ist. Recht unpraktisch.

Der Code von Alex funktioniert bei mir übrigens nicht.

Zitat

Und zu den Suchmaschinen: Klar, weil jedes Tab (eigentlich isses ein Fenster, kein Tab) ein eigenes Suchmaschinenfeld hat, ebenso wie eine eigene Adressleiste.

Wieso ist das klar? Nur, weil die Navigation nicht ans Hauptfenster, sondern an die einzelnen Seiten gekoppelt ist, könnte sich die Suchmaschinenauswahl doch trotzdem den letzten, vom Nutzer ausgewählten Stand merken. Operatypisch wäre es eigentlich, das wenigstens als Option anzubieten. ;)