Master, Slave, jumpen... Hilfe?

• Hallo..
    ich hab gestern eine neue Festplatte in den PC eingebaut (250 gb).

Und die alte mit 60gb hab ich auch dringelassen.
    Das Problem ist jetzt, dass Windows XP ganz langsam geworden ist.

Damit kann man gar nicht arbeiten.

In der alten Festplatte sind die Jumper (?): einer ganz rechts und einer ganz links.
    http://img400.imageshack.us/img400/2830/jumperhc0.jpg
    Edit: RICHTIG:
    [Blockierte Grafik: http://img370.imageshack.us/img370/9476/jumpersu7.jpg]

Und in die neue Festplatte habe ich keine reingesteckt.

Tja, und jetzt hab ich keinen Plan was ich ändern muss damit wieder alles normal läuft?

Edit: Hab noch einen DVD-Player und einen CD-Brenner.
    Die alte Festplatte (60gb) hat einen langen, dünnen, grauen Stecker, und weißen Stromstecker.

Das ist die neue: http://www.alternate-b2b.de/html/product/d…owTechData=true

3 Mal editiert, zuletzt von scheiß_Layer (29. März 2007 um 20:41)

• Die Festplatte wo Win XP drauf ist als Master und die andere als Slave.
    Wie Du das jumpern musst, steht normalerweise auf der Festplatte drauf, bzw. ist eine Grafik,wie z.B. Dein Bild abgedruckt.

Gruß
    Kailash

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

• Ähm, was denn für ein Betriebssystem? Hast du das auf deinem Rechner installiert?
    Möchtest du dieses BS beim start booten?
    Oder die Festplatte nur als Datenplatte nutzen?

Und hast du mal im BIOS geschaut ob die Platte dort erkannt wird?

• Zitat von Palli

Ähm, was denn für ein Betriebssystem?
    Hast du das auf deinem Rechner installiert?

Alte Festplatte: XP Home.
    Neue Festplatte: Vista Ultimate
    Beides installiert.

Zitat

Möchtest du dieses BS beim start booten?
    Oder die Festplatte nur als Datenplatte nutzen?

Ich möchte am Anfang aussuchen, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Das funktioniert auch!
    Einziges Problem ist dass XP sehr lahm läuft.

Zitat

Und hast du mal im BIOS geschaut ob die Platte dort erkannt wird?

Festplatte wird erkannt, auch von Windows. Hab schon alles formatiert usw.

• du hast dann noch zwei Möglichkeiten.
    entweder master-slave tauschen oder beides auf cableselect.

im bios kannst du vielleicht noch die festplattenreihenfolge einstellen.

aber sag mal, hast du die festplatte mit xp vielleicht am selben ide-kabel wie das dvd bzw. den brenner?

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von michael815

du hast dann noch zwei Möglichkeiten.
    entweder master-slave tauschen oder beides auf cableselect.

im bios kannst du vielleicht noch die festplattenreihenfolge einstellen.

aber sag mal, hast du die festplatte mit xp vielleicht am selben ide-kabel wie das dvd bzw. den brenner?

Was ist ein IDE-Kabel? :oops:
    Kenn mich nicht aus damit. :(

• IDE-Kabel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:IDE_…_%26_80_pin.jpg

Zum Problem: Ich bezweifele eigentlich, dass ddas sonderlich viel mit den jumpern zu tun hat. Entweder die Verbindung steht oder nicht, aber wieso sollte sie langsam sein? Denkbar wäre nur, dass du beide Festplatten übers gleiche Kabel angeschlossen hast, was dann natürlich Geschwindigkeit verringert, wenn beide Festplatten gleichzeitig etwas machen sollen.

Schneller und problemloser (weil ohne Jumper und schnellere Übertragung) sind SATA-Festplatten. Wobei deine neue laut Beschreibung eigentlich so eine sein sollte.

Alles sehr merkwürdig...

• siehe meine Frage weiter oben:

Zitat von michael815

also, ist die alte platte mit dem ide-kabel direkt am board angeschlossen oder ist am gleichen kabelstrang noch dvd oder brenner?
    das bremst nämlich dann oft aus

evtl. lösung: RAID-controller
    z.B. diesen hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a97552.html

Das Netzteil ist sicherlich nicht zu schwach

• Zitat von michael815

Am selben mit dvd & brenner :shock:
    Aber das war schon immer so und lief ganz ok.

• Zitat von scheiß_Layer

Am selben mit dvd & brenner :shock:
    Aber das war schon immer so und lief ganz ok.

das erklärt es ...

zur Info: wenn du sowas in den konfigurator bei alternate einträgst, dann heisst es:

Zitat

In dieser Konfiguration haben Sie eine IDE-Festplatte mit einem langsameren IDE-Laufwerk am gleichen Kabelstrang kombiniert. Dies wird die Leistung der Festplatte jedoch deutlich beeinträchtigen. Bitte entfernen Sie eine IDE-Festplatte oder ein anderes IDE-Laufwerk oder fügen Sie einen zusätzlichen IDE-Controller hinzu.

Deine Kabel waren zwar schon immer so, aber du hattest bisher auch nur ein Betriebssystem.

Klar soweit?
    Entfernen bringt bei dir nichts, weil du alles brauchst. Aber leg dir einen IDE-Controller zu ... Link wie in meinem letzten Beitrag ... gibt es schon für weniger als 20 Euro.
    Oder du lässt die alte Platte ohne Betriebssystem laufen und nimmst beide ... XP und Vista ... auf die neue Platte ... auf verschiedene Partitionen ... Stichwort dual boot. Müsste gehen, aber da bin ich nicht so der Experte.

• Alles klar, danke für die Hilfe.

Ich hab noch ein IDE Kabel, aber an dem ist nichts angeschlossen...nur am Mainboard.

Werde wohl die neue Festplatte in 2 Partionen aufteilen und dann noch XP drauf installieren und die andere Festplatte einfach so nutzen.

• Zitat von scheiß_Layer

Ich hab noch ein IDE Kabel, aber an dem ist nichts angeschlossen...nur am Mainboard.

dann versuch es doch erstmal damit, dass du darüber die platte anschliesst.