Downloads komplett verbieten?

  • Hallo alle!

    Gibts eine Möglichkeit ohne in den Sourcen herumzufingern downloads von files komplett zu verbieten? Wenns nur per Source geht, hat jemand einen Anhaltspunkt für mich?

    Lösungsansätze für 0.8 wären mir am liebsten ;)

    Danke schon mal,
    Chris

  • Was willst damit machen? Wer was ins netz stellt, rechnet damit dass das Zeug angekuckt und runtergeladen wird. Es wird ja in den seltendsten Fällen das Zeug nicht runtergeladen. Jede HTML Seite wird zuerst auf den Rechner geladen zum ansehn. Genau so läuft das auch mit Bildern und Scripten.
    Das kann man nicht verhindern und soll man auch nicht. Wäre ja kontraproduktiv.

  • Vielleicht will ein Vater auch nicht, dass seine Kinder schädliches zeug saugen können? Ganz abwegig ist der Wunsch nicht. Nur bei der Umsetzung wird es schwer werden. Die Quelltexte liegen bei mozilla.org rum. Aber die zu ändern trau ich mir nicht zu.

  • Zitat von cmarschalek

    Es geht wie schon erwähnt nur um den download von Dateien auf die Festplatte. Das surfen soll nicht beeinträchtigt werden.

    Hi,

    das Problem ist, das "normales surfen" nichts anderes ist als "Daten runterladen und anzuzeigen". Du müsstest einen Weg finden erwünschte Daten (*.html,*.jpg, *.gif ...etc.) von unerwünschten Daten (*.exe, *.mpg, ... etc) zu trennen. Viele Firewalls können das und bestimmte "Parentwatcher" ebenso....

    Vielleicht ein Ansatz für dich...

    Cu der
    Wastl

  • Zitat von Wastl

    das Problem ist, das "normales surfen" nichts anderes ist als "Daten runterladen und anzuzeigen"


    Wenn das stimmen würde, könnte Firefox doch keine downloads zum downloadmanager transferieren und der macht das nicht nach extension alleine. Ein file transfer sollte normal einen anderen header schicken als eine website wenn ich mich richtig erinnere.

  • Zitat von jpw

    Wenn ich mich nicht täusche kann man das auch mit einem Proxy einstellen. Ich hatte soetwas mal in einem Uni System gesehen.

    Danke für den Tipp, aber genau das versuche ich zu umgehen :) Derzeit verbiete ich den download mit einem Proxy und anhand von bestimmten filtetypen.

  • Zitat von cmarschalek


    Wenn das stimmen würde, könnte Firefox doch keine downloads zum downloadmanager transferieren und der macht das nicht nach extension alleine. Ein file transfer sollte normal einen anderen header schicken als eine website wenn ich mich richtig erinnere.

    wenn ich mich recht erinnere, macht das der Webserver, also nicht unbedingt dein Ansatzpunkt, bis auf die Interprtation des Headers.
    Was soll den ausgeschlossenen werden
    exe
    zip
    doc
    ...

  • Zitat von Shadow

    wenn ich mich recht erinnere, macht das der Webserver, also nicht unbedingt dein Ansatzpunkt, bis auf die Interprtation des Headers.
    Was soll den ausgeschlossenen werden
    exe
    zip
    doc
    ...

    Auch wenn ich den Beitrag leider nicht wirklich verstehe, möchte ich einfach dort ansetzten wo Firefox den "speicher unter" Dialog anzeigt. Da Firefox genau weiß, wann er eine Datei auf die Festplatte speichern soll (oder sie an ein externes Programm weiter geben soll) muß es irgendwie möglich sein, diese Aktion komplett zu unterbinden. Also quasi "speichern unter" und den Downloadmanager deaktivieren...

  • Also soviel ich weiß, macht da der Webserver garnichts. Der stellt nur die verschiedenen Dateien zum Abholen zur Verfügung.
    Unter "Einstellungen->Downloads->Plugins" siehst du die bekannten Dateierweiterungen, bei denen eben nicht nur heruntergeladen wird, sonder entsprechende Plugins gestartet werden, die die Datei behandeln können.
    Also Dateiendungen wie htm, html denk ich mal werden sowieso immer vom Browser behandelt, sind deshalt nicht aufgelistet.
    Man bräuchte vielleicht ein Dummy-Plugin, welches exe und Zip-Dateien abfängt, aber nichts damit tut.

  • So kannst Du den Download verhindern. Mit meinen Kidis hatte ich übrigens das gleiche Problem.
    ok.

    - downloade und installiere die die Erweiterung 'DownloadWith',
    siehe http://downloadwith.mozdev.org/installation.html

    - das 'downloadwith.jar' findest Du anschließend im Verz. \firefox\chrome

    - erstelle eine Bat- (oder CMD-) Datei 'downloadnachricht.bat', sinnvollerweise im selben Verzeichnis
    mit folgendem o.ä. Inhalt:
    echo off
    echo .
    echo .
    echo .
    echo .
    echo .
    echo ********************************************************************
    echo .
    echo . Die aktuellen Sicherheitseinsellungen erlauben
    echo . keinen Download von Dateien !
    echo .
    echo ********************************************************************
    echo .
    echo .
    echo .
    echo .
    echo .
    rem die Box stehen lassen mit
    pause
    rem oder wenn Du magst: Ausgabe einer Dialogbox
    %systemroot%\system32\net.exe send %username% Die Sicherheitseinstellungen erlauben keinen Download !
    rem oder beides.
    exit

    - Firefox einstellen:
    - tools --> Einstellungen --> Erweiterungen
    - markiere die Erweiterung 'DownloadWith' und klicke auf 'Einstellungen'
    Du befindest Dich nun in 'DownloadWith settings'-Fenster
    erster Tab: Applications
    - lösche alle vorhandenen Applikationen
    - Create new application --> Markiere Custum Configuration
    Fülle folgendermaßen aus: Identification: DownloadRestriction
    Label: DownloadRestriction
    Command: C:\Programme\Firefox\chrome\downloadnachricht.bat
    Arguments: [URL]
    zweiter Tab: Automatic Downloads
    - markiere 'All files'
    - Download all files with
    Application: DownloadRestriction
    mit OK alles bestätigen und Fenster schließen

    - so weit so gut - sicherlich sind aber pfiffige Kerlchen am Werk , die meinen diese Restriction einfach
    umgehen zu können so von wegen über Kontextmenüs oder einfach die Einstellungen ändern.
    Deshalb hier noch ein paar lustige Einstellungen:
    Erstelle und bearbeite die einfache Textdatei \profilordner\...\chrome\usrchrome.css

    /*
    *******************************************************************
    * Punkte aus der Menueleiste entfernen *
    *******************************************************************
    */

    /* "Tools" Menü entfernen */
    menu[label="Tools"]
    { display: none !important; }

    /* "Ansicht" Menü entfernen */
    menu[label="Ansicht"]
    { display: none !important; }


    /* "Gehe" und "Hilfe" Menüs entfernen
    *menu[label="Gehe"],menu[label="Hilfe"] {
    * display: none !important;
    *}
    */

    /*
    *******************************************************************
    * Kontextmenüs-Optionen ausblenden *
    *******************************************************************
    */

    #contentAreaContextMenu menuitem[label="Link senden..."]
    { display: none !important; }

    /* Save Link Target As... --> Ziel speichern unter... */
    #contentAreaContextMenu menuitem[label="Ziel speichern unter..."]
    { display: none !important; }

    /* DownloadWith */
    #contentAreaContextMenu menuitem[label="DownloadWith"]
    { display: none !important; }

    #contentAreaContextMenu menuitem[label="DownloadRestriction"]
    { display: none !important; }

    /* Ansicht - Symbolleisten Anpassen */
    #contentAreaContextMenu menuitem[label="Anpassen"]
    { display: none !important; }

    /* Ansicht - Seitenquelltext anzeigen */
    #contentAreaContextMenu menuitem[label="Seitenquelltext anzeigen"]
    { display: none !important; }

    /* ****************************************************************** */

    - Wenn Du Deinerseits die Tools wierder brauchst oder die Einschränkungen los sein willst,
    benenne die Datei usrchrome.css einfach um.

    Na dann, viel Spaß und Erfolg beim Basteln.

  • Hallo,

    habe auch diese "Downloadproblem" bzw: "........möchte ich einfach dort ansetzten wo Firefox den "speicher unter" Dialog anzeigt. Da Firefox genau weiß, wann er eine Datei auf die Festplatte speichern soll (oder sie an ein externes Programm weiter geben soll) muß es irgendwie möglich sein, diese Aktion komplett zu unterbinden. Also quasi "speichern unter" und den Downloadmanager deaktivieren..."
    cmarschalek bist Du weitergekommen??
    Der Tipp von rst ist ja gut, aber die aktuelle Version ist nicht kompatibel zu FF 1.5.01.
    Habe selbst schon alle Einstellungen in der user.js oder XXX.css und unter prefs versucht, aber ohne Erfolg.
    Dennoch meine auch ich, dass man das verhindern können muß!!!
    Insbesondere auch das Öffnen des Fensters.
    Der IE verhindert Downloads (dateien, Schriften, Bilder,Programme - kurz alles ) mit entsprechendem Hinweis!
    Warum kann der angeblich so sichere FF das nicht??

  • Zitat von alerdabbes

    Warum kann der angeblich so sichere FF das nicht??

    Ganz einfach weil noch keiner daran gedacht hat dieses Feature einzubauen in Firefox.
    Vieleicht schlägt das mal einer auf mozillazine.org vor und einer der FX entwickler nimmt es auf.

    Ausserdem ist ein Webbrowser wirklich dafür da Dateien zu laden egal obs nun welche über http Protokol ist usw.

    Die einzige saubere lösung ist es wie schon oben mal beschrieben einen Proxy zu nutzen.
    Denn wie gesagt ein Webbrowser ist dafür da Dateien zu laden und in menschlicher lesbarer Form anzuzeigen, dafür wurden Webbrowser erfunden.

    MfG Carsten