Internet im Netzwerk - aber wie ??

• Schönen juten jag,

ich hoffe ihr, ihr könnt ir weiter helfen. ich sitze hier mit meiner freunden nebeneinander und die PC`s stehen auch nebeneinander, sprich: wir sind beide im Netzwerk. Ordner findet der jeweilige Rechner. Jetz stell ich mir die Frage, wie stelle ich meinen PC so ein, das sie Zugriff auf mein Internet hat. Der jeweilige Router steht im Keller. Also ist es schwachsinnig sie in den Keller zu schicken ^^.
    Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Gruß
    Julian

ich pfeife auf eine signatur da sie nur vom eigentlichen thema ablenkt!

siehs du?!

schon wieder !!!

• du musst das Internet Connection Sharing aktivieren.

Dazu klickst du in den Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste auf die "internetgebende" Netzwerkverbindung-->Erweitert-->der Rest dürfte selbsterklärend sein...muss ja nur ein Häkchen gesetzt werden (weiß nicht mehr genau, ob die Rechner dann noch IP's brauchen oder die zugewiesen bekommen).

MfG...

• Wenn beide Rechner an einem Router hängen, dann wird doch bestimmt
    die Internet Verbindung auch über den Router hergestellt oder ?

Wenn ja, dann sollten auch beide Rechner unabhängig von einander
    ins Netz kommen können. Die Verbindung baut ja der Router auf.

Der jeweilige Rechner muss nur die IP des Routers haben.
    Gateway-IP. Ansonsten den neuen Rechenr einfach so
    konfigurieren wie den deinigen (ggf. ausser IP Adresse, falls
    sie nicht zugewiesen wird)

Alternativ wenn der Router nicht die Verbindung aufbaut, dann
    muss nur einmal an einem Rechner die Verbindung hergestellt
    werden. Der andere Rechner kann dann direkt ins Internet rein
    über den Router.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ja wie denn nu? Will er die Verbindung über den Router haben oder hat er die beiden Rechner direkt verbunden, weil der Router ja "im Keller steht" (im Sinne von nicht genutzt)???

MfG...

• Zitat von deschen2

Ja wie denn nu? Will er die Verbindung über den Router haben oder hat er die beiden Rechner direkt verbunden, weil der Router ja "im Keller steht" (im Sinne von nicht genutzt)???

Das kann "er" nur beantworten. Warum geht "er" denn nicht über WLAN?

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• ich gehe nicht über WLAN, weil mein rechner oben in meinem Zimmer ist und breits ein netzwerkkabel gelegtwurde und ich darüber im netz bin. da wie beereits gesagt der router im Keller ist. wollten wir es nich ausprobieren ne verbindung herzustellen über 2 etagen.
    ich werde die einzelnen lösungen mal testen und bdanke ic herstmal für eure antworten.

siehs du?!

schon wieder !!!

• Zitat von deschen2

du musst das Internet Connection Sharing aktivieren.

Dazu klickst du in den Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste auf die "internetgebende" Netzwerkverbindung-->Erweitert-->der Rest dürfte selbsterklärend sein...muss ja nur ein Häkchen gesetzt werden (weiß nicht mehr genau, ob die Rechner dann noch IP's brauchen oder die zugewiesen bekommen).

MfG...

deine möglichkeit habe ich bereits gehabt und bei ihr ging es nich. muss ich was bei ihr machen oder einstellen ?? (am pc)

hier vielleicht noch eine kleine hilfe wie es aufgebaut ist:

Keller: router
    erdgeschoss : mein dad mit seinem PC (mit nem kabel mitm router verbunden

1. geschoss: ich mitm kabel verbunden
    sie sitzt neben mir und sie is mitm kabel an meinem rechner

siehs du?!

schon wieder !!!

• Zitat von SilentNRW

...
    1. geschoss: ich mitm kabel verbunden
    sie sitzt neben mir und sie is mitm kabel an meinem rechner

Hast du zwei Netzwerkkarten eingebaut oder wie ist sie mit deinem
    PC verbunden ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• ja ich habe 2 netzwerkkarten bei mir im pc: eine womit ich ins internet kann und eine andere womit mein oc mit ihrem verbunden ist

siehs du?!

schon wieder !!!