Keine Download mit Firefox möglich ...

• Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich arbeite schon seit Jahren mit Firefox und hatte nie Probleme. Nun habe ich mir einen Laptop angeschafft, der noch mit XP läuft und darauf sofort meinen Liebling Firefox in der neuesten Verions 2.0.0.3 installiert.

Funktioniert eigentlich prächtig, ABER: Ich kann keine Downloads durchführen, gleich welcher Art. Ob es sich um Plug-Ins oder fehlende Programme handelt, ist gleichgültig. Es kommt - bei Plug-Ins - die Meldung, dass gesucht wird, und das bleibt stehen bis zum jüngsten Tag, oder, bei einem Downloadversuch von Software kommt nach einiger Zeit "Server nicht gefunden".

Ich habe Firefox jetzt bereits einige Male installiert und deinstalliert, habe Firewall und Virensoftware entfernt und neu installiert, wieder entfernt und ohne betrieben (keine Änderung).

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Im Moment muss ich mit dem MS-Internet-Explorer arbeiten (......)

Auf meinem zweiten System funktioniert Firefox wie immer klaglos.

Bitte um eure Tipps! Danke!

• Hi,
    Bei mir ist es ähnlich. Ich kann nur zum Teil Downloads durchführen. Bilddateien kann ich nicht herunterladen. Firefox zeigt dabei aber auch keine Fehlermeldung an, sondern speichert einfach nicht....
    Und bei den Downloads die funktionieren, wird der Download - Manager nicht angezeigt, obwohl ich ihn aktiviert habe.

• Zitat von kate*88

Hi,
    Bei mir ist es ähnlich. Ich kann nur zum Teil Downloads durchführen. Bilddateien kann ich nicht herunterladen. Firefox zeigt dabei aber auch keine Fehlermeldung an, sondern speichert einfach nicht....
    Und bei den Downloads die funktionieren, wird der Download - Manager nicht angezeigt, obwohl ich ihn aktiviert habe.

Willkommen!
    Lösche bei beendetem Firefox die Datei downloads.rdf in Deinem Profilordner (klick) und starte Firefox neu.
    Tip: Öfter mal die Downloads aufräumen. ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von UliBär

Willkommen!
    Lösche bei beendetem Firefox die Datei downloads.rdf in Deinem Profilordner (klick) und starte Firefox neu.
    Tip: Öfter mal die Downloads aufräumen. ;)

Dieses Vorgehen steht auch in unserem Wiki zum Thema Download-Manger :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Download-Manager

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Liebe Forumsmitglieder!

NATÜRLICH habe ich zuerst die Suchfunktion bemüht und bin allen möglichen Spuren nachgegangen, BEVOR ich euch bemüht habe. Leider haben alle Aktionen nichts gebracht. Auch nicht die komplette Entfernung und Neuinstallation von Firefox.

Weder die Entfernung von Files oder das "Aufräumen" hat etwas gebracht.

Deswegen war ich der Meinung, dass das Problem gar nicht mit Firefox zu tun hat. Als ich dann aber den Laptop völlig neu aufgesetzt habe, ohne Schutzprogramme oder irgendeiner anderen Software, ist das Problem sofort wieder aufgetreten, sobald ich Firefox installiert hatte.

Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert ein Parallelsystem ohne Probleme. Ich bin völlig ratlos!

• Liebe Forumsmitglieder,

nach einigen weiteren Versuchen habe ich festgestellt, dass Firefox in meinem Fall keine Datei download.rdf anlegt, woraus sich also schließen lässt, dass es zur Anlage der Datei gar nicht kommt. Um neue Profile zu bekommen, habe ich neue User angelegt und Firefox neu installiert. Am Fehler ändert sich aber nichts. Ich kann über Firefox keine Downloads durchführen ...

Bitte um eure Tipps! Danke sehr!

• Zitat von Kronenbourg

Liebe Forumsmitglieder,

nach einigen weiteren Versuchen habe ich festgestellt, dass Firefox in meinem Fall keine Datei download.rdf anlegt, woraus sich also schließen lässt, dass es zur Anlage der Datei gar nicht kommt. Um neue Profile zu bekommen, habe ich neue User angelegt und Firefox neu installiert. Am Fehler ändert sich aber nichts. Ich kann über Firefox keine Downloads durchführen ...

Und du bist ganz sicher das du im Profilordner schaust?
    Überprüfe mal ob auf dem Profilordner ein Schreibschutz liegt, wenn ja nimm ihn für den Ordner und alle Dateien weg.

• Zitat von Kronenbourg

Liebe Forumsmitglieder,

Hi Kronenbourg,

mal ein anderer Ansatz :

woher hast du deine Version des Firefox ?
    Hast du sie von den offiziellen Mozilla-Quellen ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo zusammen,

mir geht es seit einer Woche ähnlich. Ich bekomme das Auswahlmenü und der Download startet... bricht aber fast sofort ab, respektive es kommt die Meldung das der Download erfolgreich beendet wurde, was aber nicht stimmt. Manchmal klappt es über die rechte Maustaste, aber auch nicht immer. Streams brechen auch nach kurzer Zeit ab.

Ich habe schon die "downloads.rdf" gelöscht, das komplette Profil, alle Plug-Ins deaktiviert und deinstalliert, die Themes abgeschaltet, nichts hat geholfen. Auch keine Neuinstallation.

Meist bekomme ich auch noch die folgende Meldung:

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/draftec/images/FF-Downloadprobleme.jpg]

Mittels eines Downloadmanagers kann ich komplett herunterladen, aber den kann man ja auch nicht immer verwenden.

FF 2.0.0.3, XP-Pro mit SP2 und alle aktuellen Patches. Ich hab sogar schon ein altes Festplattenimage zurückgespielt, aber das brachte auch keine Verbesserung. Evtl. ein Netzwerkproblem?

Gruß draftec