Firefox nach Erweiterungsinstallation nur als Admin ?

• Hi,

nachdem ich heute unter Vista die Erweiterung von Metaboli.de installieren wollte musste ich FF einmalig mit Administratorrechten starten.

Soweit so gut - jetzt allerdings startet FF immer so als würde ich die Administratorberechtigungen aktivieren wollen.

Weder starte ich ihn weiterhin mit Rechtsklick und der entsprechenden Option noch ist in den Verknüpfungseigenschaften der Haken für den Adminmodus gesetzt.

Auf dem Desktopicon als auch im Propgrammordner jedoch ist jetzt immer das UAC Symbol eingebunden. Wie bekomme ich dies wieder weg um FF auch normal starten zu können ?

• Ich werd verrückt. Komplette Deinstallation von FF und auch vollständige Löschung vom alten Mozilla Profil Ordner sowie Rücksicherung eines uralt Profils nach Reinstallation - absolut gleicher Effekt. FF will ausschliesslich als Admin starten. :evil:

• Wo kann sich eine Erweiterung denn noch festhängen ?

Selbst bei einer vollständig neuen Installation erhalte ich die Fehlermeldung :

Zitat

THE PROGRAMM MUST CLOSED TO ALLOW A PREVIOUS INSTALLATION ATTEMPT TO
    COMPLETE.
    PLEASE RESTART

Ach ja, und direkt die Warnung - Finger weg von der FF Erweiterung von Metaboli.de !! :evil:

Was mir noch auffällt - ohne Adminrechte startet nur die xpicleanup.exe - aber scheinbar macht sich schlicht gar nix.

Lösung

Zitat

"The program must close to allow a previous installation attempt to complete. Please restart."
    If you are receiving this message when attempting to start Firefox and a restart has no effect (bug 283680):

Windows Vista: Exit Firefox completely and end the "xpicleanup" process, if found, in Windows Task Manager (or restart the system). Open the C:\Users\<your_username>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Mozilla Firefox folder [4] (bug 369937) and delete the file "xpicleanup.dat". Note that the "AppData" folder is hidden by default; either enable viewing of hidden files and folders or go to "Start -> Start Search" and type in %APPDATA% to open it. If the problem persists, end any "firefox" or "xpicleanup" processes again, if found in Windows Task Manager, then delete the "xpicleanup.exe" file in the Firefox installation directory (usually C:\Program Files\Mozilla Firefox).

Windows XP or earlier: Open the Firefox installation directory and delete the file "xpicleanup.dat" [5].