Gnome und Firefox

  • Hi!

    Gut möglich, daß mein Problem hier schon ausschweifend behandelt wurde, aber ganz offensichtlich bin ich zu blöd zu suchen, denn ich habe nichts dergleichen gefunden.

    Ich nutze Mandrake 10O mit Gnome 2.4; mein Firefox liegt in /usr/local/bin/firefox mit einem Symlink auf 'firefox' in /usr/bin - außerdem ist Firefox im Gnome Control Center als Standardbrauser eingetragen.

    Jetzt habe ich schon seit der 0.8 das Problem, daß immer, wenn Firefox schon läuft und ich z. B. in Evolution auf einen Link klicke, die Profilauswahl erscheint. Beim Drücken auf 'Start Firefox' beschwert er sich dann, daß das angezeigte Profil (es ist 'default') schon in Benutzung sei.

    Interessanterweise macht Firefox diese Zicken nicht, wenn ich im Gnome CC nicht, wie vorgeschlagen 'firefox %s' eintrage, sondern nur 'firefox'. Allerdings wird dann nur ein neues Fenster geöffnet, die URL wird aber nicht übergeben, so daß das Fenster leer bleibt.

    Any ideas?

    Schönen Gruß,
    Frank

  • Zitat von franzborke


    Gut möglich, daß mein Problem hier schon ausschweifend behandelt wurde, aber ganz offensichtlich bin ich zu blöd zu suchen, denn ich habe nichts dergleichen gefunden.

    OK, ich glaube, da habe ich es schon im Zusammenhang mit dem mailto: Problem gefunden: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…90ac29bcc74c54d

    Hätte wohl besser in umgekehrter Reihenfolge suchen müssen ;)

    Oder gibt es da in der Zwischenzeit etwas Neues? Kann mir eigentlich nicht so ganz vorstellen, warum die Entwickler zwei so schwerwiegende Probleme unter Linux nicht angehen.

    Schönen Gruß,
    Frank

  • Zitat von franzborke


    OK, ich glaube, da habe ich es schon im Zusammenhang mit dem mailto: Problem gefunden:

    Schon wieder ein Reply auf mich selbst... aber das kleine Skript tut es bei mir nicht - wieder das gleiche Spiel: wenn ich es mit '%s" am Ende aufrufe, kommt die Profilauswahl, ohne Parameter kommt nur ein leeres Brauserfenster. Ich würde dieses Problem nur ganz gerne angehen, da mich dieses Verhalten langsam nervt, ich aber trotzdem nicht auf den Firefox verzichten möchte.

    Das mailto: Problem habe ich aber dank der Extension jetzt gelöst.. ist ja schon ein schönes Ding!

    Schönen Gruß,
    Frank

  • Ich benutz bei mir ein Shellskript das testet ob Firefox bereits läuft und dann die entsprechende Aktion ausführt:


    MOZILLA_FIVE_HOME anpassen.

  • Hi!

    Zitat von tve

    Ich benutz bei mir ein Shellskript das testet ob Firefox bereits läuft und dann die entsprechende Aktion ausführt:

    Funktioniert super, danke dafür!

    Schönen Gruß,
    Frank