Problem: Ich habe 2 Firefox-Versionen gleichzeitig -> GEL

  • Hallo zusammen!

    Ich habe gerade festgestellt, dass ich wohl 2 Firefox-Versionen auf meinem Rechner habe:
    Unter Start-> Systemsteuerung -> Software finde ich die Version 2.0.0.2 (Größe 21,92 MB) und die Version 2.0.0.3 (Größe 21.92 MB) als "eigenständig" aufgeführte Programme. Beide werden angeblich "häufig" verwendet.

    Wie kommt das? Ich habe immer nur die ganz normalen Updates durchgeführt und nicht etwa den Firefox 2 Mal installiert.

    Kann ich die ältere Version einfach entfernen / deinstallieren oder bricht mir der Firefox dann komplett zusammen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Beste Grüße und weiterhin schöne Ostertage,
    - Delitzsch -

    Einmal editiert, zuletzt von Delitzsch (7. April 2007 um 13:17)

  • Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem Löschen so einfach und problemlos geht:
    Wenn ich nämlich unter Start-> Systemsteuerung -> Software bei der Version 2.0.0.2 auf "entfernen" klicke, dann öffnet sich der "Deinstallations-Assistent für Mozilla Firefox".

    Ich möchte ja aber nicht meinen "kompletten" Firefox deinstallieren, sondern nur die ältere Version 2.0.0.2.
    Hängen die beiden Versionen denn nicht irgendwie zusammen / sind sie nicht miteinander "verbunden" und ergänzen sich gegenseitig?

    Zur Klarstellung: Ich habe nämlich große Angst, durch eine solche Aktion meinen kompletten Firefox mit all seinen Einstellungen und Erweiterungen zu zerschießen. Das darf nicht passieren!

    Beste Grüße,
    - Delitzsch -

  • Deinstalliere beide. Angst musst du keine haben, da alle Einstellungen und Erweiterungen etc. im Profilordner gespeichert werden, welcher bei einer Deinstallation nicht angerührt wird. Also beide deinstallieren, Firefox 2.0.0.3 neu drauf - fertig.

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; en-US; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092414 Firefox/3.0.3
    Get brain.exe

  • Vielen Dank für die Hilfe!

    Es hat alles gut geklappt:
    Ich habe zunächst einmal die Version 2.0.0.2 deinstalliert. Dann war zwar erst mal alles weg, doch dann habe ich den Firefox einfach wieder neu heruntergeladen und installiert (seltsamerweise war dies die Version 2.0) und er erschien genau wie immer: Alle Einstellungen sind geblieben sowie alle Erweiterungen und Themes sind noch da. Nun habe ich schnell noch das Update auf die Version 2.0.0.3 durchgeführt und jetzt ist alles bestens: Unter Start -> Systemsteuerung -> Software taucht nur noch die Version 2.0.0.3 auf und alles funktioniert tadellos.

    Nochmals danke und weiterhin frohe Ostern!

    Beste Grüße,
    - Delitzsch -