Firefox mit eingeschränkten Rechten updaten

  • Hallo,

    ich betreue ungefähr 16 PCs, auf denen überall Firefox läuft. Vor kurzem bin ich auf die Idee gekommen, Schreibrechte für alle Benutzer für das Firefox-Programmverzeichnis zu vergeben, damit ich nicht bei jedem Update an alle PCs muss. Die Benutzer arbeiten dort nur mit Benutzer-Rechten (Windows XP). Wahrscheinlich ist die Idee ausgerechnet mit dem hier besprochenen Problem zusammengefallen.

    Gibt es eine elegantere Lösung für das Problem? Mehr (globale) Rechte für die Benutzer ist keine Option. Oder war das besprochene Problem nur eine Ausnahme? Braucht FF noch Rechte für andere Verzeichnisse oder die Registry?

    MfG Kay

  • Der von dir verfolgte Weg mit der Rechtefreigabe funktioniert. FF benötigt imho keine weiteren Rechte außer Vollzugriff auf seinen Ordner (zumindest in Updates werden neue Dateien angelegt). Ob während des Updates eine neue Datei im FF-Ordner angelegt wird (Backup der alten Datei, patchen der originalen, löschen des Backups), kann ich leider nicht beantworten. Falls nicht, genügen hier dann schon Schreibrechte.

    Der Weg ist jedoch riskant, da damit auch wieder eine Lücke gerissen wird (Nutzer darf Programme modifizieren, die auch noch ins iNet dürfen).

    grts,
    A. Thieme

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3