Dateitypen von Hand eintragen

  • unter
    "bearbeiten -> einstellungen -> inhalt -> dateiytpen -> verwalten"
    bekomme ich nur 3 dateitypen angezeigt ...

    das kann ja einerseits nicht stimmen das der FF nur die 3 kennt da er ja zb
    fuer mpg das da nicht aufgefuehrt ist kaffeine startet und zweitens
    würde ich da sehr gerne einträge von hand anlegen können ..
    und wenn das nicht geht dann sage mir doch bitte jemand welche configdatei oder ähnliches ich ändern muss

    systeminformation steht in der sig ;- )

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.4) Gecko/20061201 Firefox/2.0.0.4 (Ubuntu-feisty)

  • sorry für den doppelpost aber will niemand hier antworten ?
    weiß es keiner oder geht es einfach nicht ?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.4) Gecko/20061201 Firefox/2.0.0.4 (Ubuntu-feisty)

  • Moin!

    Zitat von lorb

    unter
    "bearbeiten -> einstellungen -> inhalt -> dateiytpen -> verwalten"
    bekomme ich nur 3 dateitypen angezeigt ...


    Dort werden nur Dateitypen angezeigt, für die du im Download-Fenster irgendwann einmal bei "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" ein Kreuz gemacht hast.

    Zitat von lorb

    fuer mpg das da nicht aufgefuehrt ist kaffeine


    Wenn es sich um ein in die Webseite eingebettetes Video handelt, dann wird Kaffeine durch das Kaffeine-Plugin gestartet. Das hat nichts mit dieser Liste zu tun.

    Zitat von lorb

    würde ich da sehr gerne einträge von hand anlegen können ..
    und wenn das nicht geht dann sage mir doch bitte jemand welche configdatei oder ähnliches ich ändern muss


    Die Konfig-Datei ist die "mimeTypes.rdf" im Profilverzeichnis.
    Schau mal in diese Threads:
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/70071/?highlight=
    http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=614202#614202

    Welches Verhalten von Firefox möchtest du denn konkret ändern?

  • Hi folks,

    Zitat von Tuvok

    Moin!


    Dort werden nur Dateitypen angezeigt, für die du im Download-Fenster irgendwann einmal bei "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" ein Kreuz gemacht hast.

    Ok, ich habe zugegebenermaßen überhaupt keine Ahnung von Linux-Systemen, aber für Windowsrechner stimmt das so nicht. Firefox sucht unter Windows bei jedem Start nach im System registrierten MIME-Typen und Dateitypen und übernimmt diese Informationen. Ob das unter Linux oder einer seiner Derivaten anders ist, weiß ich nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Tuvok


    Wenn es sich um ein in die Webseite eingebettetes Video handelt, dann wird Kaffeine durch das Kaffeine-Plugin gestartet. Das hat nichts mit dieser Liste zu tun.

    das war genau der hinweis den ich gebraucht habe : )
    mille grazie

    jetzt bekomm ich die meisten videoformate zum "download / ausfuehren mit" angeboten

    was mich jetzt immer noch stoert ist das zb *.txt einfach eingezeigt wird .. auch da hätte ich gern den "downloaden / ausfuehren mit" dialog
    also prinzipiell mochte ich den bei allen dateityoen haben bei denen ich nicht explizit will das firefox sie öffnet ( text/html, image/* )

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.4) Gecko/20061201 Firefox/2.0.0.4 (Ubuntu-feisty)

  • Zitat von NightHawk56

    aber für Windowsrechner stimmt das so nicht. Firefox sucht unter Windows bei jedem Start nach im System registrierten MIME-Typen und Dateitypen und übernimmt diese Informationen. Ob das unter Linux oder einer seiner Derivaten anders ist, weiß ich nicht.


    Auf Linux ist die Liste der Dateitypen erstmal leer (bis auf den Eintrag für SPL-Dateien).


    Zitat von lorb

    was mich jetzt immer noch stoert ist das zb *.txt einfach eingezeigt wird .. auch da hätte ich gern den "downloaden / ausfuehren mit" dialog
    also prinzipiell mochte ich den bei allen dateityoen haben bei denen ich nicht explizit will das firefox sie öffnet ( text/html, image/* )


    Hm, also Dateitypen, die Firefox ohne Hilfe durch ein anderes Programm bzw. Plugin selber darstellen kann. Keine Ahnung, wie man Firefox dazu bewegen kann.
    Wobei, wenn du html auf Download-Abfrage legst, dann kommt die Abfrage bei jeder Seite, die du öffnen möchtest. Ich sehe da keinen Sinn drin.

  • html und image/* sind diejeinigen die ich als einzige _nicht_ downloaden lassen will

    aber eben txt haette ich zb gern zum dl angeboten ( oder eben "öffnen mit" )

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.4) Gecko/20061201 Firefox/2.0.0.4 (Ubuntu-feisty)