Wörterbuch de-de

• Nach dem ich mein Windows XP neu aufgesetzt habe, startet jetzt Übrigen etwas schneller als vorher,
    und die neueste Version von Firefox (2.0.0.3) installierte wurde ich beim Öffnen des Browsers darauf hingewiesen,
    dass es ab der Version 2.0 eine Erweiterung für die Texteingabe mit aktiver Korrektur gäbe wie in Office.

Doch welcher schreck, meine Firefox Version ist zu neu.

Es kam folgende Fehlermeldung:

Deutsches Wörterbuch 1.0.1 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 2.0.0.3 ist.
    (Deutsches Wörterbuch 1.0.1 ist nur zu Firefox Version 2.0b1 bis 2.0b2 kompatibel)

Zurzeit nutze ich deshalb die Google Toolbar sie hat ebenfalls eine Rechtschreibkorrektur an Bord ist aber nicht so komfortabel.

Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen übrigens die Deutsch - Österreich Erweiterung geht auch nicht.

Danke

• JonHa und Win
    auf addons.mozilla ist z.zt. eine version vom 24.08.06 ! :roll:

Hier gibts eine aktuelle version, die vom team kompatibel gemacht wurde :)
    http://www.erweiterungen.de/detail/Deutsch…ch_%28de-DE%29/

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Ich habe das selbe Problem mit dem Wörterbuch, dass auf addons.mozilla.org erhältlich ist.

Ich weis ja nicht in wie fern es erlaubt ist die 3 Text Passagen zu ändern.
    Bezüglich Urheberrecht.

Diese 3 Textzeilen müsste man wie folgt nur ändern
    <em:maxVersion>2.0.0.6</em:maxVersion>
    (bzw. immer die aktuelle Verison eintragen, dann gehts.)

• Zitat von Flo8472

Ich habe das selbe Problem mit dem Wörterbuch, dass auf addons.mozilla.org erhältlich ist.

Ich weis ja nicht in wie fern es erlaubt ist die 3 Text Passagen zu ändern.
    Bezüglich Urheberrecht.

Diese 3 Textzeilen müsste man wie folgt nur ändern
    <em:maxVersion>2.0.0.6</em:maxVersion>
    (bzw. immer die aktuelle Verison eintragen, dann gehts.)

Wenn du während der Installation online bist sollte es auch funktionieren, da Fx bei addons.mozilla.org nachguckt, ob die Erweiterung kompatibel ist.
    Sonst einfach <em:maxVersion>2.0.0.*</em:maxVersion> eintragen und gut ist.

• Es ist unfassbar :!:

Da steht wirklich immer noch die Uraltversion des Wörterbuchs auf addons mozilla (siehe oben, gleiche install.rdf), mit nix kompatibel, was z.zt aktuell ist (Fx,Tb,SM)

Kann da nicht jemand mal dem Robert Kaiser ne mail schicken?

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• :roll: für des, dass der FF schon sehr weit verbreitet ist im Web, lässt die Aktualität von Erweiterungen zu wünschen übrig.

Das Problem der Inkompatibilität hatte ich schon öfters :(

So lange aber wichtige Komponenten wie NoScript, Adblock Plus und Stealther funktionieren ...

• Zitat von MonztA

nee, das funktioniert nicht, da muss einer nen bug schreiben (hab selbst keinen bugzilla account) oder ihm jemand mailen, der ihm bekannt ist.

als die lokalisierten addons.mozilla online gingen, hab ich diesbezüglich im feedback des blogs einen kommentar hinterlassen, aber wie man sieht, ist das irgendwie vergessen worden

auf erweiterungen.de ist das wörterbuch kompatibel
    http://www.erweiterungen.de/detail/Deutsch…ch_%28de-DE%29/

• Danke für den Hinweis, ich kümmere mich in den nächsten Tagen darum, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Ich hatte gestern ein Gespräch mit Robert Kaiser, und das Problem ist deutlich komplizierter als es aussieht.

Robert hat damals die Version des Wörterbuchs mit der max. Version 2a1 hochgeladen, weil addons.mozilla.org damals keine höhere Version zugelassen hat. Das ist an sich kein Problem: Bei der Installation einer neueren Firefox-Version schaut Firefox erst in die install.rdf des Wörterbuchs. Wenn dort eine niedrigere max.-Version als die aktuelle Firefox-Version eingetragen ist, fragt Firefox bei amo nach, ob es eine aktuelle Version gibt. Amo antwortet dann, dass die installierte Version für die aktuelle Firefox-Version geeignet ist, auch wenn die install.rdf etwas anderes behauptet. Das bedeutet: Solange nach der Installation eines Updates (oder bei der Neuinstallation des Wörterbuchs) eine Verbindung zu addons.mozilla.org besteht, gibt es kein Problem, in amo ist das Wörterbuch bis Firefox 3 Alpha freigeschaltet.

Man könnte das Problem der niedrigen Version in der install.rdf lösen, indem eine neue Version des Wörterbuchs auf amo geladen wird, aber das würde dazu führen, dass bis zu 5 Mio. Anwender ein 2,5 MB großes Update laden müssten, das Ihnen keinerlei Verbesserung oder Änderung bietet. Wir können derzeit das Vertrauen der Anwender in Firefox nutzen, wenn wir Updates im Hintergrund automatisch herunterladen lassen, weil die Anwender darauf vertrauen, dass wir das nur einsetzen, wenn es nötig ist.
    In diesem Fall bin ich mit Robert der Meinung, dass die Probleme einer kleinen Minderheit nicht zur Belastung für alle Anwendern führen sollte (abgesehen von den Belastungen für die Mozilla-Infrastruktur).

Zusammengefasst: Nur wer zum Zeitpunkt des Firefox-Updates oder der Neuinstallation des Wörterbuchs keine Internetverbindung hat, hat ein Problem und das dürfte wirklich nur eine sehr kleine Minderheit sein.

Aber das bedeutet nicht, dass dies für immer so bleiben wird. Mit Firefox 3 wird statt der aktuellen Rechtschreibkorrektur (mySpell) Hunspell verwendet. Wenn wir darauf umsteigen, wird auch die Version auf amo abgelöst und damit dürfte dann auch dem kleinen Rest derjenigen, die momentan ein Problem haben, geholfen sein.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

Einmal editiert, zuletzt von A.Topal (24. September 2007 um 17:54)

• Danke für Dein Posting. Der Hund liegt also nur in der offline Installation begraben, wer direkt installiert hat keine Probleme.

:idea: Jetzt weiß ich auch, warum Im Thunderbird Forum mehr gemeckert wird als hier, im mail client geht im Gegensatz zum browser nur die indirekte Installation und nicht die direkte via AMO. Also sind einige mehr zum Zeitpunkt der Installation echt "offline"...

• Ein Jahr später:

es gibt es neue deutschsprachige Wörterbücher auf AMO, aber nicht von Robert Kaiser:

de-DE: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/9361
    de-AT: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/9359
    de-CH: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/9360

Funktionieren mit FX 3.0.x und Thunderbird 3 developer builds

• ... der aber nicht sehr freundlich ist, riecht ja nach Zensurversuch :?

Zitat

This add-on should not be allowed on AMO, Björn is trying to confuse users by providing a second set of dictionaries where we already have one [KaiRo]

Thunderbird Gemeinde wird froh sein, wenn sie jetzt ein Wörterbuch für den anstehenden TB 3 mit passender install.rdf haben wird. Im Gegensatz zu Firefox kann man die Wörterbücher mit alter install.rdf von Robert Kaiser bei Thunderbird nicht installieren, wenn man zu diesem Zeitpunkt nicht online mit AMO verbunden ist. Da Thunderbird aber offline-Installation hat, geht das schief, wenn user nach dem download den Browser schließen, und das passiert sehr oft.

Insofern ist die Bereitstellung der neuen Wörterbücher auf AMO ein Fortschritt, ob das Robert Kaiser passt oder nicht.

• Lasst Euch bitte eine andere Lösung als die derzeitige Situation einfallen. Wir AMO Editors möchten auf keinen Fall jedes Mal die alte mit der neuen Datei vergleichen um zu überprüfen, ob sich nur die maxVersion in der install.rdf geändert hat. Erwartet nicht, dass in diesem Fall die Dateien mit aktueller install.rdf auf dem Server liegen. Weiterhin ist problematisch, dass ihr entweder die aktuelle Version löschen und eine Aktualisierung in die Warteschlange schicken müsstet (in dem Moment kein Download möglich) oder alle Benutzer die Aktualisierung kriegen (also TB an Daten).

Das Beste wäre wohl explizit bei der Installation von Add-ons zum Online Gehen aufzufordern. Eine Alternativ stellt die Modifzierung der install.rdf in der xpi dar, wobei man aber dann mit Datei-Prüfsummen und Spiegelservern Probleme kriegt.

• Ach eigentlich gehört das ja auch nicht in's Fx Forum, ab FX 3 gibt es ja so gut wie immer die online Installation. Ich habe das hier nur auch gepostet, nachdem Björn Jacke seine Wörterbücher im Thunderbird-Forum vorgestellt hat und es diesen Thread schon gab.

Für Thunderbird 3 ist das ein Fortschritt, und die Supporter dort sind hoffentlich bald die "Kann-Wörterbuch-nicht-installieren-Threads" los!

Nachdem Alexander Ihrig und Axel Hecht den Robert Kaiser nicht dazu bringen konnten, überarbeitete Wörterbücher (so wie Björn Jacke das für Open Office getan hat) auf AMO hochzuladen, finde ich es geradezu lächerlich, daß Robert Kaiser verlauten lässt, diese löschen lassen zu wollen.

Wer zu spät kommt, straft das Leben, Thunderbird arbeitet doch mit den OO.o-Wörterbüchern. Ich brauch die von Robert Kaiser nicht mehr, und nachdem ich jetzt einen Tag auch in FX 3 mit den neuen gearbeitet habe, muss ich sagen: sie sind besser! Wäre nett, wenn die bei erweiterungen.de gelistet werden könnten. :)

edit:
    install.rdf geht soweit wie die z.Zt. bekanneten builds