ja ja, wo du recht hast, hast du recht
Firefox versucht als Server zu agieren - softokn.dll
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migosel -
12. April 2007 um 22:32 -
Erledigt
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@migosel
... nun: ich weiß nicht, welches Anti-Viren-Programm Du verwendest - es ist jedoch bekannt, dass ZoneAlarm mit manchen Anti-Viren-Programmen - je nach Konfiguration - Probleme in der Darstellung von Web-Seiten machen kann. Dies kann beispielsweise auch mit Avast passieren - man wird während der Installation von Avast in der Regel darauf hingewiesen, da ZoneAlarm dabei schon erkannt wird.
Folgende Proxy-Konfiguration wird dafür für Firefox vorgeschlagen:
http://www.avast.com/files/tutorials/ws_ffproxy.htm
mehr Infos dazu:
http://www.avast.com/eng/webshield_issues.html#idt_6866
Es wäre möglich, dass solche Probleme auch mit anderen Anti-Viren-Programmen auftauchen könnten!? Bei mir läufts jetzt ohne die Anpassung.
Allerdings hatte ich mit ZoneAlarm - bei den letzten Versionen - schon häufiger Probleme - ne zeitlang hatte ich deshalb eine ältere Version installiert - jedoch sind diese Probleme bei der neuen Version 7.0.337.000 offensichtlich behoben. Nur, wenn es an ZoneAlarm liegen sollte, dann empfielt es sich, vor einer Neuinstallation ZA wirklich möglichst restlos zu deinstallieren - sprich: nach der Deinstallation sämtliche verbliebene Registry-Einträge zu entfernen, was ein wenig Zeit beansprucht.
Eine Anleitung:ZitatZitat:
*ZoneAlarmPro 3 vollständig deinstallieren*Was ist, wenn man sich eines Tages von ZAP will, oder wenn sich ZAP
aufgrund einer beschädigten Installation nicht mehr updaten lässt?
Kein Problem, sollte man glauben, liefert doch ZAP eine eigene
Deinstallationsroutine mit. Die Realität sieht leider anders aus. Die
Deinstallation hinterlässt zahlreiche Reste im System, die von Hand
entfernt werden müssen.Die folgenden Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen
zusammengetragen und vom Autor selbst am eigenen PC getestet. Trotzdem
besteht keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit.
Insbesondere manuelle Eingriffe in die Registry sind mit äußerster
Vorsicht durchzuführen. Wenn die Installationsreste vollständig entfernt
wurden, dafür aber der Rechner nicht mehr startet, ist man nicht
wirklich weiter als vorherDie Anleitung basiert auf einer Deinstallation unter WindowsXP,
geringfügige Abweichungen bei anderen Systemen sind möglich.*_1. Vorbereitung_*
Zunächst wird die Autostart-Funktion deaktiviert:
Im linken Menü "Overview" anklicken, dann auf den Reiter "Preferences"
gehen und
das Häkchen beim Feld "Load ZoneAlarmPro at startup" entfernen.
Unter NT/2k/XP-Systemen ist zusätzlich der Systemdienst "True Vector
Internet Monitor" zu deaktivieren.
Danach den Rechner neu starten - das stellt sicher, dass ZAP und alle
Komponenten wirklich inaktiv sind.*_2. Deinstallationsprogramm_*
Nach dem Neustart wird das Deinstallationsprogramm aufgerufen. Ob man
über den entsprechenden Startmenü-Eintrag von ZoneAlarm oder über
Systemsteuerung/Software vorgeht, spielt keine Rolle.
Das Deinstallationsprogramm sollte zu einem erneuten Neustart
auffordern. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte nochmals manuell
einen Neustart durchführen*_3. verbleibende Dateien und Ordner_*
Der Installationsordner von ZAP wird in der Regel komplett geleert, aber
nicht gelöscht. Egal, ob sich noch Dateien darin befinden oder nicht, er
kann gefahrlos gelöscht werden.
Des weiteren befindet sich im Verzeichnis c:\windows\system32 (oder
entsprechend) nochmals ein Verzeichnis "zonelabs". Dieses wird ebenfalls
inklusive eventuell darin verbliebener Dateien gelöscht.
Unter c:\windows (oder entsprechend) findet sich noch das Verzeichnis
"internet logs". Dieses beinhaltet das Logfile sowie die
Konfigurationsdateien. Auch dieses Verzeichnis wird komplett entfernt.
Wenn ZAP zu einem späteren Zeitpunkt wieder installiert werden soll, so
empfiehlt es sich ein Backup der Dateien BACKUP.RDB, BLUE.ldb, und
IAMDB.RDB durchzuführen. Mit diesen kann nach einer Neuinstallation die
aktuelle Konfiguration wieder hergestellt werden.
Folgende Dateien werden von ZAP im Ordner c:\windows\system32 abgelegt:*
vsdata.dll*
vsdatant.sys*
vsmonapi.dll*
vsutil.dll*
vspubapi.dll*
zlparser.dllBei meinen Versuchen wurden die Dateien vom Deinstallationsprogramm
jeweils vollständig gelöscht. Aber eine zusätzliche Kontrolle ist sicher
kein Fehler.
Damit sollten alle Datei-Überreste der Deinstallation beseitigt sein.
Ich hoffe, es war bisher nicht zu kompliziert, denn jetzt geht es erst
so richtig los...*_4. Systemregistrierung durchforsten und säubern_*
Nun geht es wirklich ans Eingemachte. ZoneAlarmPro hinterlässt bei der
Deinstallation wahre Unmengen von Registry-Schlüsseln und -Werten, die
von Hand entfernt werden müssen.
Das funktioniert so:
Klicke auf Start -> Ausführen und gib "regedit" ein. Durch Drücken von
STRG+F wird das Suchfenster eingeblendet. Der entsprechende Suchbegriff
wird eingeben und die Suche gestartet. Gefundene Schlüssel und Werte
werden (mit Allem, was eventuell darunter hängt) gelöscht und die Suche
mit F3 fortgesetzt, bis man das Ende erreicht hat.
*/_Wichtig:_/* Vor Eingabe eines neuen Suchbegriffes muss sichergestellt
sein, dass der Cursor auf "Arbeitsplatz" positioniert ist, damit die
Suche auch wirklich am Anfang beginnt.
Die Prozedur muss mehrmals wiederholt werden, und zwar mit folgenden
Suchbegriffen:*
zonelabs*
zone labs*
zonealarm*
zone alarm*
true vector*
truevector*
zamailsafe (durchhalten, schätzungsweise 60-80 Treffer!)*
InternetAlertsDas waren die Einfachen - nun kommen die Hartnäckigen:
Einige Schlüssel lassen sich über "regedit" wegen fehlender
Berechtigungen nicht löschen. Ich gehe mal davon aus, das ZAP diese
Schlüssel während der Installation absichtlich so anlegt, damit sie
nicht versehentlich bzw. von bösartigen Programmen gelöscht oder
verändert werden können.
Es handelt sich um die Schlüssel*
LEGACY_VSDATANTund
*
LEGACY_VSMONDiese kommen an mehreren Stellen in der Klasse
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ vor. Um diese Schlüssel zu entfernen, muss
Regedit32 benutzt werden:
Start -> Ausführen -> "regedt32.exe" eingeben.
Dann das Fenster mit dem Namen "HKEY_LOCAL_MACHINE" aktivieren und oben
im Menü auf "Ansicht" und dann "Schlüssel suchen" gehen. Dann
nacheinander die oben genannten Begriffe suchen. Ist ein Schlüssel
gefunden, so kann er nicht einfach gelöscht werden - zunächst müssen
noch die Berechtigungen geändert werden:
Den entsprechenden Eintrag markieren, dann oben im Menü auf "Sicherheit"
klicken.
Die Berechtigung für "jeder" auf "vollzugriff" setzen und das Häkchen
bei "Berechtigungen in allen bestehenden Teilschlüsseln ersetzen" nicht
vergessen. Mit OK bestätigen und anschließend den kompletten Schlüssel
"LEGACY_VSMON" bzw. "LEGACY_VSDATANT" löschen. Und das, wie gesagt,
mehrere Male.Wenn die Schritte 1 bis 4 sauber durchgeführt wurden, ist ZoneAlarmPro
endgültig und vollständig aus dem System entfernt. Manch einer mag sich
angesichts der schwierigen Deinstallation fragen, ob er es überhaupt
installieren soll. Das bleibt jedem selbst überlassen. Fest steht
jedoch, dass nahezu alle Programme, die derart tief ins System
eingreifen, bei der Deinstallation unsauber und unvollständig arbeiten.
Nur leider wird das nicht immer schonungslos aufgedeckt.Nachtrag: Eine Datei wurde bewusst nicht direkt in die Anleitung mit
eingebunden, die ebenfalls im Verzeichnis system32 liegt und von einer
Deinstallation nicht berührt wird. Es handelt sich dabei um
"zllictbl.dat" - diese Datei enthält die Lizenzinformationen. Bei
vorhandener Lizenz und geplanter Neuinstallation sollte sie deshalb auch
nicht gelöscht werden. Gleichwohl lässt sich diese Datei auch
missbrauchen, um die 30-Tage-Testperiode zu umgehen, in dem sie einfach
gelöscht wird. Bei einer planmäßigen, vollständigen Deinstallation hat
sie natürlich auf der Festplatte nichts mehr zu suchen.
Diese Info dient nur der Vollständigkeit und stellt weder eine Anleitung
noch eine Aufforderung zur illegalen Nutzung dar!Quelle: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=37375 - URL klappt nicht mehr - deshalb hab ich´s ganz gepostet.
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Hatte ich hier schon verlinkt. URL klappt einwandfrei: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…e+vector#276546
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@Heaven_69: oups - sorry, hatte ich übersehen, und Danke, ich hatte es leider nur im ScrapBook - da stimmte die URL leider nicht mehr - hat mir aber schon oft geholfen.
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