Ich habe keine Ahnung wieso Firefox plötzlich 100% CPU Auslastung verursacht. Ist dieses Problem bereits bekannt bzw. gibt es dafür eine Lösung? Muss ich Firefox neu installieren? Dieses Verhalten von Firefox ärgert mich unglaublich. Wäre schön, wenn man dieses Problem schnell und einfach beheben könnte. Eine Neuinstallation wäre bei meiner Konfiguration sehr aufwendig. Übrigens ich verwende Firefox 2.0.0.3 unter Windows XP SP2. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.
Problem: 100% CPU Auslastung durch Firefox
-
AJ2 -
13. April 2007 um 17:54 -
Erledigt
-
-
Was für Erweiterungen hast du installiert?
Seit wann tritt das Problem auf?
Nebenbei wird dein Profil von einer Neuinstallation nicht tangiert. -
Erweiterungen: nicht relevant.
Das Problem tritt seit heute auf. Ich halte mein System eigentlich immer up to date. Vielleicht wurde mein System durch die zuletzt bekannt gewordene Cursor-Sicherheitslücke oder eine der kurz nach dem Patch-Day bekannt gewordenen angegriffen. Es scheint mir, dass eine bestimmte Website, die nie Probleme gemacht hat die Ursache ist, da gleich nach dem Aufruf die CPU-Last, von bzw. wegen Firefox, auf 100% ansteigt. Merkwürdig ist, dass die selbe Website bei Firefox Portable keine Probleme verursacht. Also ist es vielleicht der Virenscanner oder die Firewall. Keine Ahnung was das spinnt.
*** Update ***
Nach vielen Neustarts von Firefox scheint das Problem zumindest vorläufig behoben zu sein. Ich habe keine Änderungen vorgenommen und konnte ebenfalls die Ursache für das Problem nicht identifizieren. Schon komisch. -
Hallo,
habe das hier beschriebene Problem (100% Auslastung) seit mehreren Wochen. Es tritt mal früher und mal später auf. Manchmal nach einigen Minuten und manchmal erst nach ein, zwei Stunden.
In selteneren Fällen (alle 2-3 Tage) verabschiedet sich der Browser sogar komplett. Auch in diesem Fall entsteht vorher eine Prozessorlast von 100%, die Windows offensichtlich abwürgt und mit der Meldung, dass das Programm "Firefox.exe" ein Problem verursacht und geschlossen wird, quittiert.
Eine Ursache oder nachvollziehbare Gründe konnte ich bisher nicht feststellen. Weder bestimmte Webseiten noch das Antivirenprogramm oder eine Hardwarekomponente konnte ich bisher eingrenzen. Firefox selbst habe ich einmal neu installiert (überinstalliert) leider ohne Erfolg.System: Acer Aspire Notebook
OS: WinXP Home SP2 (Incl. aller wichtigen Updates)
Browser: Firefox 2.0.0.3 DE
Erweiterungen: Deutsches Wörterbuch (aber auch im deaktiviertem Zustand tritt der Fehler auf)
Themes: keineTja, da das Problem echt an der Nerven zerrt, wende ich mich mit letzter Hoffnung an Euch. Habt Ihr eine Idee, in welche Richtung ich noch forschen kann? In manchen Sitzungen habe ich schon auf den IE7 von MS zurückgreifen müssen, der ist mir aber zu behäbig...und das kann´s doch wohl auch nicht sein!?
Vielen Dank für Eure Mühe,
Firefox-san -
Hi FirefoxSan,
willkommen hier im Firefox-Forum
Teilweise kommt es stark auf die besuchten Seiten an. Wenn darunter
viele mit intensiven Flash-Kram ist, dann steigt die Prozessorlast
immens an.Zitat von Firefox-san... Firefox selbst habe ich einmal neu installiert (überinstalliert) leider ohne Erfolg.
...Wird auch nichts bringen, denn dabei wird ein Profil für den Firefox nicht
neu erzeugt. Vielmehr nutzt er weiterhin das/sein altes Profil.
Versuche es mal mit einem neuen Profil ohne Erweiterungen und
beobachte es. Ist es dann besser oder eher nicht ?Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)
...:AOD:...
-
Bei mir tritt das Problem nun wieder auf. Diesmal in etwas anderer Form. Bei mir sind plötzlich alle Einstellungen, die mal gemacht hatte inkl. dem Profil weg. Dann habe ich halt das Profil neu angelegt und die Einstellungen ebenfalls. Jetzt läuft es halbwegs gut. Es kommt zwar ab und zu die Meldung, dass Firefox aufgrund eines Fehler geschloßen werden muss. Das kann an Speicherhunger liegen. Bei mir steht im TaskManager ab und zu, dass der zugesicherte Speicher bei weit über 500 MB liegt. Das ist nicht so gut da ich nur ca. 512 MB habe. Ich lasse deswegen RAM-Idle laufen. Das hilft recht gut. Was Flash und Co. angeht, wird bei mir fast alles gewollt geblockt. Auch Flash. Auf Java und JavaScript verzichte ich auch fast immer. Keine Ahnung was da so viel Ärger macht. Ich habe auch schon über eine Neuinstallation gedacht. Gerade habe ich aber weniger Lust drauf, da ich diese Woche schon einen ganzen Haufen Software aktulisiert habe. Eine kleine Pause kann nicht schaden. Es gibt ja auch besseres zu tun.
-
Hallo AngelOfDarkness,
habe ein neues Profil angelegt. Scheint, nach mehrstündigem Test, dass dass Problem verschwunden ist. Normale Prozessorlast und kein einziger Abbruch der Software. Sollte sich, wie bei AJ2, das Verhalten wieder verschlechtern, dann werde ich es mitteilen.
Also, vielen Dank für die Unterstützung und dafür, dass Du auch gleich den Link zur Wiki mitgeliefert hast. Denn ich habe schon oft vom anlegen eines neuen Profils (als Heilmittel) gelesen aber hätte sicherlich erst wieder suchen oder fragen müssen, wie man das macht. Dafür also nochmal ein extra Mitdenkerlob!
Jetzt werde ich noch nach Anleitung möglichst viele Einstellungen aus meinem bisherigen Profil versuchen zu übernehmen und hoffe, dass das Verhalten stabil bleibt.Ein leicht ungutes Gefühl bleibt allerdings zurück, denn nun scheint ja alles wieder zu laufen, aber die Ursache liegt weiterhin im dunkeln und so kann es wahrscheinlich immer wieder vorkommen und dann kann ich nur wieder die Prozedur wiederholen.
Wie dem auch sei, zunächst überwiegt jedenfalls die Feude über ein probemlos laufenden Firefox.
Allerbeste Grüße,
Firfox-san.