Hallo,
ich habe T-Com Call&Surf Comfort 6000 mit Speedport W700V Router bestellt
und möcht dies mit Firefox nutzen.
Also ich möchte den Router über Firefox konfigurieren
und dann natürlich auch mit Firefox ins Internet.
Welche Einstellungen muss ich in Firefox machen, damit
das dann auch geht? (LAN- oder Verbindungseinstellung)
Weiß jemand Rat?
Danke klorix666
Firefox T-DSL Verbindungseinstellungen?
-
klorix666 -
14. April 2007 um 10:27 -
Erledigt
-
-
Ich kenn die Dinger von T-Com zwar nicht, aber in der Regel wird ein Router nicht als Proxy angesteuert, sondern ganz normal über die Standard LAN-Verbindung. Sobald Router und PC mit Kabel/WLAN/wasweissich mit einander verbunden sind, kann man den Router über seine feste IP direkt ansprechen... mein Router hat z.B. die IP 192.168.2.1 ... wenn ich also http://192.168.2.1 in meinen Browser eingebe, lande ich auf der Adminoberfläche des Routers. Und dabei ist es dann egal, welchen Browser ich verwende. Und sobald die Interneteinwahl und -freigabe im Router konfiguriert ist, steht eigentlich jedem angeschlossenen Rechner das Internet LAN-weise durch DHCP zur Verfügung, so das man eigentlich auch nichts spezielles mehr einstellen muss.
Ansonsten einfach mal Anleitung lesen?
-
@ klorix666
Ergänzend zu bugcatcher
Manche Router benötigen zur Konfiguration aktiviertes JavaScript (Router-Config-Seite bei inst NoScript freigeben) und evtll popus für den Router zulassen.
Musste ich beim Netgear WGR614_v6 so machen.MfG, Manfred
-
Hi Bugcatcher,
in den Anleitungen ist immer nur vom IE die Rede und das man da unter:
Extras-->Internetoptionen-->Verbindung--> "Keine Verbindung wählen" auswählen soll und unter-->LAN-Einstellungen-->Einstellungen, alle Häkchen raus.
Wie und Wo sollte das im Firefox aussehen?
bye klorix666 -
Lass dich nicht verwirren. Der Reiter "Verbindungen" in den Internetoptionen enthält nicht nur Einstellungen für den IE. Diese sind System-weit und damit auch für andere Browser/Programme gültig.
Hat Microsoft nur nicht anständig getrennt, so das das jeder auch erkennt.
-
Zitat von klorix666
Hallo,
Moin, Moin.
Ich benutze den Speedport W 501 von T com. Den kann ich als Router oder als Modem ( DSL-LAN oder auch WLAN ) nutzen. Als Router wird er über ein Speedport-Assistenten eingerichtet. Mit dem Konfigurationsprogramm kannst Du einen Internetzugang und alle weiteren Funktionen einrichten.
Nach dem ich z.B. meinen PC gestartet und Ffx geöffnet hatte, musste ich im Adressfeld "speedport.ip" eingeben. Alternativ war auch "192.168.2.1." möglich. Dann öffnete sich nach "Enter" die Speedport-Benutzeroberfläche.
In der Speedport Bedienungsanleitung werden alle nun durchzuführenden Schritte mit screen shoots erklärt.
Sicher ist es beim W700 ähnlich.
Keine Angst - wird schon klappen.Edit: am Ffx war nichts einzustellen. Der war im Konfigurationsprogramm anwählbar. Neben dem IE
-
Hallo!
Ich benutze wie du den Speedport W700V und habe einen T-Com Anschluss.
Besondere Einstellungen für den Firefox sind wie bereits gesagt nicht erforderlich.Ich verwende verschiedene Browser, auch mit diesen ist die Einwahl kein Problem.Ich verwende im Router feste IP-Adressen und habe
den DHCP abgeschaltet, aus Sicherheitsgründen.Abschaltung habe ich erst vorgenommen nachdem der Router konfiguriert war.Den von dir gewünschten Internetzugang steht nichts im Weg, also loslegen.MfG.-----
Firefox 1947 -
Zitat von klorix666
Hallo,
Welche Einstellungen muss ich in Firefox machen, damit
das dann auch geht? (LAN- oder Verbindungseinstellung)
Weiß jemand Rat?
Danke klorix666
Am Firefox einstellen musst Du gar nix, das war ja schon deutlich gesagt worden bis hierhin, ansonsten das automatische Konfig-Programm des Speedport W 700 V aufrufen, der sagt Dir alles, was Du wann und wie tun musst. ABER, ABER, ABER: es kann sein, dass Du das Konfig-Programm nicht aufrufen kannst (mit der 192.168.2.1), dann drehst Du den Speedport mal um, guckst ihm auf die Unterseite, da ist ein kleines Hebelchen mit den Einstellmöglichkeiten "int." und "ext.", da musst Du aufpassen. Wenn Du kein externes Modem (wie z. B. ein VDSL2-Modem) an den Speedport anschließen willst, dann muss der Schalter auf "int." stehen (sh. Seite 39 der Bedienungsanleitung ganz unten rechts). Danach den Router 10 Sekunden ausschalten, dann wieder einschalten, und dann geht es auch mit der Konfiguration über die 192.168.2.1Woher ich das so genau weiß? Mir ist der Mist heute nachmittag auch passiert, ich habe die Schuld schon auf alles Mögliche geschoben, und letzten Endes war es "nur" dieses kleine blöde Hebelchen. Also viel Spaß weiterhin!
-
-
Hallo, ich habe das auch schon seit längerem vor, traue mich aber nicht wirklich. Habe das Eumex 300 IP.
Wenn ich mir eine Neue Verbindung erstelle, zerschieße ich mir damit die bisherige Verbindung!!!( Über die T-online-Software 6, hier muss ich ständig erst das Startcenter öffnen, nerv, aber ...
NEVER TOUCH A RUNNUNG SYSTHEM!!!
Also, besteht die Gefahr??
-
Hallo!
Die T-Online 6.0 ist überhaupt nicht erforderlich um ins Internet zu kommen.
Hatte früher auch mal die T-Online Software und war damit überhaupt nicht
zufrieden, die Software nervt nur.Eumex 300 IP schau mal hier:http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/54/52/62/5452624.html
Hast du mehr als einen PC angeschlossen?Welches Betriebsystem hast du?
Werden die IP-Adressen automatisch vergeben oder hast du feste IP's ein-
gerichtet?Hast du Telefon auch über die Eumex eingerichtet oder geht es nur
um den Zugang ins Internet?Wie sieht denn deine jetzige Verbindung ins Internet aus?Im Grunde genommen ist die einzige Änderung die, die T-Online Software 6.0 wird nicht mehr benutzt.Welchen Browser benutzt du, ich nehme anden FF, oder?Die nötigen Verbindungen sind doch eingerichtet, sonst kämst du doch überhaupt nicht ins Internet.Hast du eine
Flat-Rate, wenn ja kannst du die Eumex fürs Internet auf "Dauerverbindung" einstellen, siehe meinen Link.Doppelklick auf den Browser und die Internetverbindung wird hergestellt.MfG.------
Firefox 1947 -
Hi Firefox 1947,
was ist DHCP?
Worin liegen die Vor- und Nachteile einer festen im Gegensatz zu eine variablen IP Adresse?
bye klorix666 -
Schon mal was von wikipedia gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/DhcpDer Vorteil von DHCP ist einfach... Du musst kein Netzwerkadminstrator sein, um das ganze zum laufen zu bekommen. Der Router übernimmt die vergabe von IPs. Alle Client-Rechner melden sich bei dem an, bekommen eine IP zugewiesen und gut ist.
-
Hi bugcatcher,
ich wusste bis eben nicht das DHCP was mit IP Adressen zu tun hat.
Mit der Zuweisung von festen oder variblen IP Adressen meinte ich nicht,
wenn ich jetzt mit 2 oder 3 Rechnen über einen Router ins Netz will, sondern wenn ich mit einem Rechner mit dem W700V ins Internet gehe.
Soll ich da mit variablen oder mit einen festen IP Adresse ins Netz und warum?
bye klorix666 -
Hallo!
Das genau ist das Problem bei DHCP, er meldet alle Clients einfach an, dies kann eine Sicherheitslücke bei W-Lan Verbindungen darstellen, meldet sich
jemand an, auch unbefugt, wird ihm eine IP-Aresse automatisch zugewiesen.
Sicherer sind feste IP-Adressen, auch Konflikte die durch die automtische IP-
Vergabe entstehen können werden vermieden, DHCP ist vorallem aus Sicher-
heitsgründen abzuschalten,dies ist ein wichtiger Punkt in der Sicherheitskette
des Routers.Mit fester IP-Adresse, ist ganz klar besser.MfG.------
Firefox 1947 -
Zitat von klorix666
Soll ich da mit variablen oder mit einen festen IP Adresse ins Netz und warum?
Was Du für eine externe IP bekommst, entscheidest nicht Du, sondern den Provider.Zitat von Firefox 1947Mit fester IP-Adresse, ist ganz klar besser.
Wenn das WLAN ungesichert ist, ist das eh eine Sicherheitslücke. Und ansonsten sollten MAC-Filter reichen. -
Hallo bugcatcher!
Dieser Meinung kann ich mich nicht anschliessen.Bei der Router- Konfiguration sollten alle möglichen sicherheitsrelevanten Einstellungen auch
vorgenommen werden, d.h. kein senden der SSID, DHCP ausschalten,MAC-Adressen angeben,WEP oder wenn möglich WPA 2 verschlüssen, da gibt es für mich keine Alternative dazu.MfG.------
Firefox 1947 -
Zitat von Firefox 1947
Hallo!
Die T-Online 6.0 ist überhaupt nicht erforderlich um ins Internet zu kommen.
Hatte früher auch mal die T-Online Software und war damit überhaupt nicht
zufrieden, die Software nervt nur.Eumex 300 IP schau mal hier:http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/54/52/62/5452624.html
Hast du mehr als einen PC angeschlossen?Welches Betriebsystem hast du?
Werden die IP-Adressen automatisch vergeben oder hast du feste IP's ein-
gerichtet?Hast du Telefon auch über die Eumex eingerichtet oder geht es nur
um den Zugang ins Internet?Wie sieht denn deine jetzige Verbindung ins Internet aus?Im Grunde genommen ist die einzige Änderung die, die T-Online Software 6.0 wird nicht mehr benutzt.Welchen Browser benutzt du, ich nehme anden FF, oder?Die nötigen Verbindungen sind doch eingerichtet, sonst kämst du doch überhaupt nicht ins Internet.Hast du eine
Flat-Rate, wenn ja kannst du die Eumex fürs Internet auf "Dauerverbindung" einstellen, siehe meinen Link.Doppelklick auf den Browser und die Internetverbindung wird hergestellt.MfG.------
Firefox 1947Danke erstmal!
Also:
- Ich habe nur einen PC angeschlossen!
- Betriebssysthem, XP
- Die IP wird automatisch vergeben!
- Es geht nur um das Internet, NICHT Telefon!!
- Ich nutze natürlich den FF
- Eine Flatrate habe ich auch!
Ich hatte vorher ein anderes DSL-Modem und habe das Eumex nur angeschlossen , eingestellt habe ich daran nichts!! -
Zitat von Firefox 1947
Dieser Meinung kann ich mich nicht anschliessen.
Mein Router sendet keine 5 Meter. Wer mein Netz anzampfen will, den kann ich Luftlinie beim Hacken beobachten.Zudem hab ich WLAN eh nie an. Kabel ist weit weniger störungsanfällig, schneller und obendrein sicherer. Wobei ich sonst bis auf den DHCP auch alles wie Du mache.
Jedem das seine. Ich benutze ja auch keine Firewall oder Virenscanner.
-
Hallo bugcatcher!
Ich kenne keinen Router der nur 5 Meter weit sendet, was ist denn das für einer?Die Sicherheitseinstellungen und Veschlüsselung sind ja in erster Linie für
W-Lan gedacht, wenn du nur über Lan angeschlossen kannst du das so machen.In deinem Router ist doch wahrscheinlich eine Firewall bereits vorhanden
und hoffentlich auch eingeschaltet.Das du keinen Virenscanner benutzt
würde ich allenfalls verstehen wenn du als Betriebssystem"Linux" hast, ist aber auch in diesem Fall umstritten.Natürlich kann jeder das einstellen was er für richtig hält, schliesslich leben wir ja, zum Glück, in einer Demokratie.
MfG.------
Firefox 1947 :wink: