Häufige Abstürze bei Foren

  • Ich habe seit einiger Zeit im Firefox immer mal wieder Abstürze beim Verfassen von Beiträgen in Foren. Wenn ich beim Verfassen eines Beitrags Enter drücke um einen neuen Absatz zu machen stürzt der Firefox ab. Der Browser hängt sich dabei nicht auf sonder schließt sich einfach. Der Fehler tritt jedoch nicht immer auf und ich kann kein System erkennen. Manchmal kann ich tagelang schreiben ohne das etwas passiert und manchmal wiederholt er sich immer und immer wieder so das ich teilweise schon mit dem IE schreiben musste.

    Neues Profil und komplette Neuinstallation (sogar auf frischen OS) habe ich schon probiert, nichts hat geholfen. Auch die Add-Ons habe ich schon rausgeworfen (nutze nur Adblock, Filterset G und Fasterfox).

    Das Problem existiert seit der 2.0.0.1 oder 2.0.0.2, da bin ich mir leider nicht sicher. Meine Freundin ist davon auch betroffen. Der Umstieg von XP auf Vista hat daran nix geändert.

  • Zitat von grassi2000

    ...
    Das Problem existiert seit der 2.0.0.1 oder 2.0.0.2, da bin ich mir leider nicht sicher. Meine Freundin ist davon auch betroffen. Der Umstieg von XP auf Vista hat daran nix geändert.

    Hi grassi2000,

    willkommen hier im Firefox Forum :)

    Von woher hast du die Firefox Versionen ?

    Eine komplette Neuinstallation hast du ja schon gemacht.
    Auch so wie in dieser Anleitung hier ? :

    Wiki : Neuinstallation unter Windows

    Sind es phpBB-Foren (so wie hier) oder vBulletin-Foren ?

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Firefoxversion stammt von der offiziellen Mozilla Seite. Neuinstallation hat nix geholfen (den Link kannte ich), hatte es ja sogar auf einem völlig neu aufgesetzten OS probiert.

    Bei mir tritt das Problem nur in phpbb Foren auf, was allerdings daran liegt das ich nur phpbb Foren nutze. Bei meiner Freundin tritt es in vBulletin und phpbb Foren auf. Es scheint also nicht auf einen Forentyp beschränkt zu sein.

    EDIT: Mir ist grad aufgefallen das ich doch ein vBulletin Forum nutze, da ist das Problem soweit ich mich erinnern kann noch nie aufgetreten. Das kann aber auch Zufall sein, schließlich kommt es ja manchmal tagelang nicht vor. Heute war es einmal und seitdem nicht mehr.

  • Zitat von grassi2000

    Die Firefoxversion stammt von der offiziellen Mozilla Seite. Neuinstallation hat nix geholfen (den Link kannte ich), hatte es ja sogar auf einem völlig neu aufgesetzten OS probiert.

    Bei mir tritt das Problem nur in phpbb Foren auf, was allerdings daran liegt das ich nur phpbb Foren nutze. Bei meiner Freundin tritt es in vBulletin und phpbb Foren auf. Es scheint also nicht auf einen Forentyp beschränkt zu sein.

    EDIT: Mir ist grad aufgefallen das ich doch ein vBulletin Forum nutze, da ist das Problem soweit ich mich erinnern kann noch nie aufgetreten. Das kann aber auch Zufall sein, schließlich kommt es ja manchmal tagelang nicht vor. Heute war es einmal und seitdem nicht mehr.

    Habt ihr bestimmte gleiche Security Suiten ? Oder irgendetwas was sonst
    bei den beiden Rechnern gleich ist ?

    Es scheint mir kein Firefox Problem zu sein, was von diesem aus herrührt.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also an Software nichts was gemeinsam wäre. Die Hardware ist allerdings ähnlich. Zumindestens eine Verbindung mit Firefox muss es aber geben. Es tritt ja erst seit 2.0.0.1 auf. Irgendeine Änderung muss es da gegeben haben.

  • Zitat von grassi2000

    Also an Software nichts was gemeinsam wäre. Die Hardware ist allerdings ähnlich. Zumindestens eine Verbindung mit Firefox muss es aber geben. Es tritt ja erst seit 2.0.0.1 auf. Irgendeine Änderung muss es da gegeben haben.

    Wenn es der FX alleine wäre, dann hätte ich auch dieses Problem. Dies
    hier ist ja ein phpBB Forum :)

    Also denke ich eher, dass es irgendeine Hardware Treiber Geschichte ist
    oder aber irgendeine Software-Geschichte in Richtung Security Suite
    bzw. Stand-Alone Sucurity ...
    Möglich wäre auch ein Virus bzw. Trojaner den ihr euch bei wahrscheinlich
    ähnlicher Nutzung bzw. auf dem gleichen Weg geholt habt.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also Viren oder Trojaner kann ich definitiv ausschließen. Wenn dann am ehesten ein Konflikt mit einem Treiber.

    Die Frage wäre nur was im FF geändert wurde mit der 2.0.0.1 das dieses Problem plötzlich auslöst. Denn ein Treiberupdate hatte ich in diesem Zeitraum nicht gemacht.

    Leider lässt sich das Problem also wohl nicht eingrenzen und somit auch nicht lösen. Ich hatte auch schonmal über Google jemanden mit diesem Problem gefunden, leider finde ich den Thread nicht mehr. War auch nicht hier im Forum.

  • Zitat von grassi2000

    ...
    Die Frage wäre nur was im FF geändert wurde mit der 2.0.0.1 das dieses Problem plötzlich auslöst. Denn ein Treiberupdate hatte ich in diesem Zeitraum nicht gemacht....

    Normalerweise sind ab FX 2.0.0.1 nur sicherheitsrelevate Dinge gefixed
    worden.

    Versuche doch mal die 2.0 zu installieren, ob es dort immer noch so ist :

    ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…es/2.0/win32/de

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich das gleiche Problem seit Firefox 2 auch habe. Der Fehler passiert durchschnittlich 1-2 mal pro Woche immer beim Verfassen von Texten in den Spieleforen, in denen ich aktiv bin.

    Man schreibt einen Text, betätigt "Enter" und es ist vorbei. Man wird 'rausgeworfen und Firefox geschlossen. Firefox kann dann die Sitzung im Forum zwar wiederherstellen, aber wenn ich zum Beispiel gerade einen Download laufen hatte, war der gnadenlos kaputt und ich mußte von vorn anfangen. Letzteres passiert ja beim Schließen eines Browsers normalerweise nicht.

    Mal sehen, ob hier noch irgendeine Idee kommt.

  • Da muß ich tatsächlich erst mal zu Hause nachsehen, welche Komponenten da genau drin sind. :?: Ich habe mir die Sachen individuell zusammenbauen lassen.

    Ich weiß, daß ein AMD 3700+ Prozessor drin ist und ein ASUS-Board. Keine Ahnung welches. 2 Gb Ram. Die Grafikkarte ist eine ATI 1600.
    OS : Windows XP Home

    Kann aber mMn nicht ausschlaggebend sein. Es gibt Kumpels in den Foren, die mir auch schon dasselbe Problem geschildert haben. Ich bin kein Mathematiker, aber die Wahrscheinlichkeit, daß dieser Fehler an der Hardware liegt, sinkt damit doch beträchtlich.

  • Zitat von Loudhy

    Ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich das gleiche Problem seit Firefox 2 auch habe. Der Fehler passiert durchschnittlich 1-2 mal pro Woche immer beim Verfassen von Texten in den Spieleforen, in denen ich aktiv bin.

    Man schreibt einen Text, betätigt "Enter" und es ist vorbei. Man wird 'rausgeworfen und Firefox geschlossen. Firefox kann dann die Sitzung im Forum zwar wiederherstellen, aber wenn ich zum Beispiel gerade einen Download laufen hatte, war der gnadenlos kaputt und ich mußte von vorn anfangen. Letzteres passiert ja beim Schließen eines Browsers normalerweise nicht.

    Mal sehen, ob hier noch irgendeine Idee kommt.

    Hi.....

    Bei mir genau das gleiche Problem :evil: Nutze zur Zeit Firefox 2.0.0.3.

    Hardware:

    AMD Athlon 64 4000+ San Diego,
    Asus A8N-SLI Premium,
    1024MB DDR PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect im Dual Channel,
    nVidia GeForce 7800GT,
    Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
    Win XP Pro.

    Gruß 10feen

  • Scheinbar ist das Problem weiter verbreitet als angenommen. Bisher sehe ich nur eine Gemeinsamkeit: den CPU Hersteller. Ich kann mir kaum vorstellen das dort der Grund zu suchen ist. Vor allem gab es da ja keine Treiberupdate also muss der Fehler mit einer Änderung im FF zu tun haben.

  • Es wäre interessant zu wissen ob bei den betreffenden Foren ein grosse Anzahl animierter Smilies angezeigt wird.
    Bei manchen PCs/Notebooks, insbesondere die etwas schwach sind, könnte dies durchaus eine Auswirkung haben.

    Bei Opera braucht man dazu lediglich die GIF-Animation zu deaktivieren.
    Und dafür gibt es ganz bestimmt eine Erweiterung... (Wäre nicht das erstemal)

    MfG
    Alexs