Hallo,
ich habe mein Windows 98 grade neu installiert. Mit allen aktuellen Updates und Treibern. Einiges geht besser. Aber mit dem Firefox habe ich seitdem ein Problem und zwar Wartepausen und Crashs. Wenn ich im Heise Newsticker mal eben schnell die letzten 20 Nachrichten in Tabs via Mittelklick aufmache dann reagiert er nicht mehr auch wenn ich länger warte. Wenn ich es aber langsam nacheinander mache geht es. Das Problem hatte ich vorher nicht. Diese sich drehenden Kreise stotterten sich zwar einen ab aber irgendwann waren alle Tabs da. Und zwar recht flink für meinen steinzeitlichen K6-2 550. Zwei weitere Anomalien sind mir aufgefallen. Und zwar wenn Firefox nicht mehr reagiert kann ich den Internetexplorer nicht starten. Er erscheint erst wenn ich Firefox via Taskmanager gekillt habe. Metapad (Texteditor) startet aber problemlos. Ich denke das da FF und IE auf irgendwas zugreifen was hängt. Habe eine neuere msvcrt.dll probiert. Half aber nicht. Dann ist es noch so das nachdem ich die 20 Tabs also langsam aufgemacht und danach wieder zugemacht habe FF bei jeden Klick auf einen Link erstmal mindestens 3 Sekunden Pause macht. Ich habe grade alles so schön aufgespielt. Möchte das nicht nochmal machen und nach jedem Einzelschritt schauen was in meiner Installation das Problem auslöst. Oder welches Programm ich irgendwann mal ausprobiert habe das mir dieses Problem beseitigt hat und jetzt seit der Neuinstallation nicht mehr drauf ist. Solche Paradoxons soll es ja auch geben. Vielleicht hat irgendein Spiel mal eine DLL geupdatet. Ich habe Tage gebraucht für meine Installation und bin total hilflos jetzt.
Konfiguration: Firefox 2.0.0.3 und neuste Flash, Shockwave, Java (1.5), Adobe Reader (6.05). Fasterfox probiert und half nicht. Ach ja, ich habe den Safemode in einem neuen und leeren Profil probiert. Da crashte er schon nach 5 mal schnellen Tab öffnen. Weiß echt nicht wo ich suchen soll.
Viele Grüße
P.S.
Ehe "Upgrade Advisoren" kommen noch eine Anmerkung. Ich kann mir nichts schnelleres leisten und vor der Neuinstallation hatte ich das Problem nicht. Ich erinnere mich an eines das das Speichern von Dateien schon mal sehr lange dauerte bis es anfing, ähnlich dem Hängen jetzt, was aber nur passierte wenn in der Downloadchronik sehr viele Dateien waren.