Crash bei schnellen aufmachen von mehreren Tabs!

• Hallo,
    ich habe mein Windows 98 grade neu installiert. Mit allen aktuellen Updates und Treibern. Einiges geht besser. Aber mit dem Firefox habe ich seitdem ein Problem und zwar Wartepausen und Crashs. Wenn ich im Heise Newsticker mal eben schnell die letzten 20 Nachrichten in Tabs via Mittelklick aufmache dann reagiert er nicht mehr auch wenn ich länger warte. Wenn ich es aber langsam nacheinander mache geht es. Das Problem hatte ich vorher nicht. Diese sich drehenden Kreise stotterten sich zwar einen ab aber irgendwann waren alle Tabs da. Und zwar recht flink für meinen steinzeitlichen K6-2 550. Zwei weitere Anomalien sind mir aufgefallen. Und zwar wenn Firefox nicht mehr reagiert kann ich den Internetexplorer nicht starten. Er erscheint erst wenn ich Firefox via Taskmanager gekillt habe. Metapad (Texteditor) startet aber problemlos. Ich denke das da FF und IE auf irgendwas zugreifen was hängt. Habe eine neuere msvcrt.dll probiert. Half aber nicht. Dann ist es noch so das nachdem ich die 20 Tabs also langsam aufgemacht und danach wieder zugemacht habe FF bei jeden Klick auf einen Link erstmal mindestens 3 Sekunden Pause macht. Ich habe grade alles so schön aufgespielt. Möchte das nicht nochmal machen und nach jedem Einzelschritt schauen was in meiner Installation das Problem auslöst. Oder welches Programm ich irgendwann mal ausprobiert habe das mir dieses Problem beseitigt hat und jetzt seit der Neuinstallation nicht mehr drauf ist. Solche Paradoxons soll es ja auch geben. Vielleicht hat irgendein Spiel mal eine DLL geupdatet. Ich habe Tage gebraucht für meine Installation und bin total hilflos jetzt.

Konfiguration: Firefox 2.0.0.3 und neuste Flash, Shockwave, Java (1.5), Adobe Reader (6.05). Fasterfox probiert und half nicht. Ach ja, ich habe den Safemode in einem neuen und leeren Profil probiert. Da crashte er schon nach 5 mal schnellen Tab öffnen. Weiß echt nicht wo ich suchen soll.

Viele Grüße

P.S.
    Ehe "Upgrade Advisoren" kommen noch eine Anmerkung. Ich kann mir nichts schnelleres leisten und vor der Neuinstallation hatte ich das Problem nicht. Ich erinnere mich an eines das das Speichern von Dateien schon mal sehr lange dauerte bis es anfing, ähnlich dem Hängen jetzt, was aber nur passierte wenn in der Downloadchronik sehr viele Dateien waren.

• Eigentlich sollte der Firefox auch problemlos unter W98 laufen. (ab Version 3.0, die bald erscheint, aber nicht mehr)

Allerdings solltest du vielleicht deine alte Kiste nicht unbedingt damit überfordern 20 Tabs gleichzeitig zu öffnen. Dann kommt selbst mein halbwegs moderner Rechner ins stocken. (Der Firefox sollte vor solchen Aktionen eigentlich auch eine Warnmeldung geben)

Ansonsten: Welche IE-Version hast du installiert? IE6 solltest du mindestens haben, da damit auch einige Systemdateien aktualisiert werden.

• Hallo JonHa,
    danke für die Antwort. Ich weiß das so viele Tabs ordenlich Ram fressen. Und auch das eine Warnung kommt wenn ich einen Lesezeichenordner mit mehr als 15 Tabs öffne. Und ab einer bestimmten Menge (ab 40 oder so) spielt Windows verrückt. Aber trotzdem ging es vorher ja ohne solche Abstürze :-/ Ich habe alles auf dem neusten Stand. IE6SP1, Netmeeting, .Net 1 + 2 + Langpacks, Mediaplayer9 mit allen Tools und Codecs, Directx9cAugust2006, das inoffizielle Servicepack 2.1c und das inoffizielle IE6 Servicepack 0207. Da sollte alles auf den neusten Stand sein. Habe mein Installationsprotokoll und meine Dateien durchsucht und tatsächlich einen Fehler gefunden. Ich hatte letztes Jahr mal, da ich mit Flash 8 eine andere Art Abstürze mit Firefox hatte (MSVCRT) den neusten 7'er runtergeladen. Und jetzt hatte ich die installiert statt die neusten 9'er (ich installiere immer beide, sowohl das ie als auch das ff plugin). Und jetzt geht es wieder. Problem gelöst. Aber warum spinnte er gestern auch im abgesicherten Modus? Da sind doch alle Plugins deaktiviert. Habe jetzt den abgesicherten Modus noch nicht probiert. Viele Grüße *:)

• Ich muss erstmal Lesen lernen. NUR die add-ons werden im abgesicherten Modus deaktiviert. Also kein Wunder. Ich würde das schon ehrlich gesagt einen Designfehler nennen denn die meisten add-ons sind ja in diesem XUL oder wie es heißt. Und da meist Plattformübergreifend. Aber Plugins sind ja 'richtige' Programme die voll und ganz auf das System samt DLL Wahnsinn zugreifen. Und da gibt es doch auch zur genüge. Egal ob Modplayer für die Amigaseiten oder sogar Werbemist und Dialer. Im abgesicherten Modus sieht mein Ergebins nach Eingabe von about:plugins SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aus:

:shock:

• Hi nudgegoonies,

wie auch im Firefox-Wiki erwähnt, werden im Safe Mode (Link) lediglich die Erweiterungen deaktiviert und das Standardtheme verwendet. Plugins bleiben nach wie vor aktiv.

Zitat von nudgegoonies

Ich würde das schon ehrlich gesagt einen Designfehler nennen (...)

Ob man es nun Designfehler nennen kann, weiß ich nicht - Namen sind eh Schall und Rauch - , aber auch ich würde mir die Möglichkeit wünschen, auch Plugins deaktivieren zu können, ohne dies erst durch Erweiterung(en) einrichten zu müssen, da diese im Safe Mode ja auch deaktiviert sind. Aber einen solchen "Knopf" hat Firefox leider (noch) nicht :(

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,
    irgendwie bin ich in Gedanken davon ausgegangen das der abgesicherte Modus bedeutet das beides nicht geht. Im Wiki ist auch nicht erwähnt das plugins nicht deaktiviert werden. Ich denke viele werden beides in einen Topf werfen. Im abgesicherten Modus von Windows werden weder Treiber, analog zu plugins, noch Autostartprogramme, analog zu add-ons, geladen. Das war wohl mein Denkfehler :oops:

Zitat

aber auch ich würde mir die Möglichkeit wünschen, auch Plugins deaktivieren zu können, ohne dies erst durch Erweiterung(en) einrichten zu müssen

Würde ich mir auch wünschen. Dazu hätte ich eine Frage. Ich hatte bisher eine Abneigung gegen diese ganzen add-ons obwohl ich nur Firefox seit der Betazeit nutze. Und so langsam würde ich doch gerne eines installieren was Cokkies nur temporär und für eine Seite zugreifbar zulässt, also beim verlassen wieder löscht, und wo ich welche behalten kann. Auch Flash und Java nur bei bestimmten Seiten zuzulassen würde mich interessieren. Ehe ich mich stundenlang durch Mozdev quäle, könntest Du mir ein add-on, wenns das gibt, empfehlen? Viele Grüße,

• Zitat von nudgegoonies

... Und so langsam würde ich doch gerne eines installieren was Cokkies nur temporär und für eine Seite zugreifbar zulässt, also beim verlassen wieder löscht, und wo ich welche behalten kann. Auch Flash und Java nur bei bestimmten Seiten zuzulassen würde mich interessieren. Ehe ich mich stundenlang durch Mozdev quäle, könntest Du mir ein add-on, wenns das gibt, empfehlen? Viele Grüße,

Zu den Cookies :

Cookie Culler --> http://www.erweiterungen.de/detail/CookieCuller/

Flash und JAVA temporär bzw. auf direktem Knopfdruck :

PrefButtons --> http://www.erweiterungen.de/detail/PrefButtons/

Flash und Werbung Blocken und nur auf bestimmten Seiten erlauben :

Adblock Plus ---> http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/

Nur Flash Blocken und per Button aktivieren :

Flashblock --> http://www.erweiterungen.de/detail/Flashblock/

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• *ergänzt*

ich finde auch die Erweiterung NoScript (Link) recht sinnvoll. Mit ihr lässt sich über selbst angelegte "Black-" und "Whitelisten" bestimmen, welchen Seiten es erlaubt ist, JavaScript und/oder auch andere Plugins zu benutzen. Man kann auch Seiten temporär (bis zum Ende einer Browsersitzung) erlauben, JavaScript zu nutzen.

Ich finde gerade die Möglichkeit, den Firefox durch Installieren von Erweiterungen (Add-Ons) an seine Wünsche und Bedürfnisse anpassen zu können, eine der herausragendsten Vorteile dieses Browsers.

Have fun,
    NightHawk