Firefox soll einfach nur Outlook öffnen

• Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Wenn ich einen MailTo Link anklicke wird jedesmal ein neuer Tab mit der gmailWebsite geöffnet (dies sicher auch weil ich vorher im gmailInstaller bestätigt hatte, das alle MailTo Links über die gmailWebsite abgearbeitet werden sollen). Dies möchte ich aber garnicht. Der Browser soll ( so wie es auch der IE tut diese Info an Outlook weitergeben und somit öffne.

Im IE kann ich eindeutig definieren welches Mailprogramm genutzt werden soll. Diesen Menüpunkt habe ich bis jetzt im FF nicht finden können.

Jemand dazu eine Info?

Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein den entsprechenden Programmaufruf irgendwo zu definieren (Registry ???)

Danke schonmal im Voraus

• Hallo Da.Rookie, willkommen im Forum.

Zitat von Da.Rookie

Im IE kann ich eindeutig definieren welches Mailprogramm genutzt werden soll.

Da hat Microsoft gemogelt, das ist nämlich eine Einstellung von Windows die man aber im IE ändern kann. :wink:

Zitat von Da.Rookie

Jemand dazu eine Info?

Im Firefox gibt es dafür keine Einstellungsmöglichkeiten, ich nehme an du hast die Google-Toolbar installiert, die Einstellung wirst du wahrscheinlich in den Optionen der Toolbar finden.

Gruß
    Werner

• Zitat von Da.Rookie

Im IE kann ich eindeutig definieren welches Mailprogramm genutzt werden soll. Diesen Menüpunkt habe ich bis jetzt im FF nicht finden können.

Moin, Moin und herzlich willkommen im Ffx Forum.
    Das Mailprogramm kannst Du nicht im Ffx festlegen. jedenfalls kenne ich dort keine Möglichkeit.
    Du musst ( bei Win2k ) unter Systemsteuerung -> Software-> "Programmzugriff und Standards festlegen" dort Outlook als Standard-eMail-Client zuweisen.

Weiteres zu Deinem Problem findest Du auch hier
    oder auch hier

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Hi Da.Rookie,

Willkommen hier im Forum!

Zitat von Da.Rookie

(...) dies sicher auch weil ich vorher im gmailInstaller bestätigt hatte, das alle MailTo Links über die gmailWebsite abgearbeitet werden sollen (...) Dies möchte ich aber garnicht.

Dann solltest du entsprechende Einstellungen im gmailInstaller vielleicht wieder ändern?

Zitat von Da.Rookie

Mit welchem eMailClient mailto:-Links geööfnet werden, bestimmt das System, nicht irgendeine Einstellung im Firefox.

Vielleicht findest du hier

Antworten zu deinem Problem?

Es gibt die Erweiterung Google Mail Notifier (Link), möglicherweise ist dir damit geholfen.

Have fun,
    NightHawk

• Das ging aber schnell.

Die Einstellung konnte wie richtigerweise von wm44 vermutet bzw. gewusst in der google Toolbar angepasst werden. Vielen Dank für die Hilfe und euch allen noch einen schönen Tag!