Java, Tabs ... Anfängerfragen ;-)

• Hallo,

meine Begeisterung für für die Alternativbrowser "Firefox" und "Mozilla" wird immer größer. Allerdings kämpfe ich im Augenblick noch mit so mancher Anfängerfrage und hoffe, dass ihr mir ein wenig unter die Arme greift. Die FAQs und die Suche im Forum liefern mir einfach zu viele Informationen, ich kann Wichtiges von Unwichtigem nicht unterscheiden und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

1. Ich möchte den Firefox, Mozilla und den IE als Browser zur Verfügung haben. FF & Mozilla sind ohne Java installiert.
    a) Wie rüste ich Java nach?
    b) Was genau muss ich machen?
    c) Sind Konflikte mit MS-Komponenten möglich? (Hatte früher mal kurz Netscape mit Java auf meinem Rechner, was zu Konflikten geführt hat)

2. FF und Moz arbeiten mit Tabs, eine schöne Sache!
    Lässt es sich einrichten, dass automatisch ein neuer Tab geöffnet wird, wenn man beispielsweise eine neue Seite aufruft? Defaultmäßig laden die Seiten ja immer im gleichen, ersten Tab.

Euch noch ein schönes Wochenende und im Voraus DANKE!

Gruß Andreas
    Windows 10 Pro, macOS | Firefox immer aktuell

• Hallo,

so, habe eure Ratschläge befolgt. Vielen Dank dafür!
    Mir fällt auf, dass die Java-Applets - wenn sie denn mal starten (sehe manchmal nur 'nen grauen Platzhalter mit einer Kaffetasse links oben in der Ecke-) dies sehr langsam tun ...

fedrigoni
    Habe mir die Datei tabextensions_en.xpi heruntergeladen. Was mache ich nun damit?

Gruß Andreas

• Zitat von @ndreas

Hallo,

so, habe eure Ratschläge befolgt. Vielen Dank dafür!
    Mir fällt auf, dass die Java-Applets - wenn sie denn mal starten (sehe manchmal nur 'nen grauen Platzhalter mit einer Kaffetasse links oben in der Ecke-) dies sehr langsam tun ...

fedrigoni
    Habe mir die Datei tabextensions_en.xpi heruntergeladen. Was mache ich nun damit?

1. Die Java-Applets müssen erstmal geladen werden. Das dauert mit 56k/ISDN ziemlich lange, aber auch DSL ist da nicht schneller.

2. Ziehe die Datei per DragnDrop in den Firefox, ich empfehle dir aber die deutsche Version ( http://mozilla.daicogra.de/ )

• Hallo,

nachdem ich Mozilla deinstalliert habe, werden Java Applets im Firefox nicht mehr angezeicht. Habe Java daraufhin nochmals installiert - brachte aber nichts. Ideen, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß Andreas