exe-Datei lässt sich nicht aus Firefox starten

• Hallo,

in unserem Intranet gibt es Websites mit Links auf exe-Dateien, die ebenfalls im Intranet stehen. Diese würde ich gerne direkt aus dem Firefox starten. Es öffnet sich aber nur das folg. Fenster:

---------------------------------------------------------------------------
    | Öffnen von xyz.exe
    |Sie möchten folg. Datei herunterladen:
    |xyz.exe
    |Vom Typ: Anwendung
    |Von: <Pfad>
    |Möchten Sie diese Datei auf Diskette/Festplatte speichern?
    |. . . . . . . . . . . . . . . . . . | Datei speichern | . | Abbrechen |

Ein Button oder eine Auswahl "Ausführen" oder "Öffnen mit" o.ä. fehlt. :(

Versionen: FF 2.0.0.3, Win XP Prof. SP2

Weiß jemand Rat? - Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Nano

Das Leben ist wie eine Brille: Man macht viel durch!

• Hi Nano,

das dirkete Starten von ausführbaren Dateien ist im Firefox aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen und kann auch nicht durch irgendwelche Einstellungen erzwungen werden.

Workaround:
    Herunterladen, dabei den Downloadmanager anzeigen lassen und nach erfolgtem Download die Anwendung durch Anklicken der Option "Öffnen" neben dem Eintrag im Downloadmanager starten.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und für den Workaround. Aber in diesem speziellen Fall ist es für mich dann wohl doch einfacher, den IE zu verwenden, welcher das Starten von exe-Dateien zulässt.

Sicherheit und Bequemlichkeit sind halt doch leider 2 Dinge, die oft nicht zusammenpassen.

Gruß, Nano

• Hi Nano36100,

falls du aber lieber mit dem Firefox unterwegs sein möchtest, dann gibt's eventuell noch eine andere Möglichkeit. Probiere mal die Erweiterung IE Tab (Link) (oder auch hier direkt bei mozilla.com und auch mit deutscher Lokalisation: IE Tab (Link)). Mit ihr wird dem IE erlaubt, die Browser-Engine des Internet Explorers innerhalb von Tabs in Mozilla-Browsern zu benutzen, mit all den damit verbundenen Risiken. Möglicherweise können dann auch Anwendungen direkt gestartet werden.

Ich hab das selbst niemals probiert, denn mein IE ist in den Tiefschlaf verbannt, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Have fun,
    NightHawk

• >> Sicherheit und Bequemlichkeit sind halt doch leider 2 Dinge, die oft nicht zusammenpassen.

Benutzer, die sich für Option 2 entscheiden, ist eh nicht mehr zu helfen...

Einfach mal durchlesen, wieviel dir deine Bequemlichkeit wert ist...
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=49185

Es gibt zudem immer noch Scripte, die dir immer noch ausführbare Dateien auf die Platte schaufeln
    und auch ausführen können, ohne dass du interaktiv sein musst. Wohlgemerkt, alles nur beim IE.

BTW IE Tab ignoriert auch die HOSTS ;) (obwohl in Firefox)

• Nighthawk:
    Den Tipp mit der IE-Tab-Erweiterung werde ich mal probieren. Würde mich aber wundern, wenn es funktioniert.

@Brummelchen:
    Es geht wohlgemerkt um Dateien im Intranet, nicht im Internet. Und die sollten eigentlich nicht verseucht sein.

Den IE benutze ich nur noch zum Testen von selbstgeschriebenen Seiten, ansonsten schläft er auch auf meinem Rechner tief und fest. (Hoffe ich zumindest !!)

Gruß, Nano

• das mit dem IE-Tab klappt ganz sicher.... da kann man auch einstellen, dass man manche Seiten (die man vorher festlegt) immer mit dem IE-Tab öffnen will. vllt kann man da ne Variable einbauen, dass es immer bei .exe nen IE-Tab nimmt?!

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• >> Es geht wohlgemerkt um Dateien im Intranet

Eigentlich egal - frag mich nur, warum sowas immer noch verbrochen wird?

Den letzten Witz mit sowas habe ich bei dem Pearl-Stick (siehe Smalltalk) erlebt,
    der Pearl-Starter ist ne Weboberfläche :roll:
    Es gibt bessere Methoden, als eine EXE so zur Verfügung zu stellen. Wenn Admin
    schlau ist, erlaubt er die Ausführung eines Tools mit festgelegtem Namen,
    der eine Verknüpfung auf den Server erstellt, wo die EXE lagert. Sinnigerweise wurde
    auch die in die Liste der ausführbaren erlaubten Dateien eingetragen.

• Zitat von Brummelchen

...
    BTW IE Tab ignoriert auch die HOSTS ;) (obwohl in Firefox)

IE Tab hat auch nix mit der hosts zu tun und ignoriert sie bestimmt
    nicht :) Alleine der IE der durch IE Tab in ein Firefox-Tab geladen
    wird ignoriert die hosts, wenn schon denn schon.
    IE bleibt eben IE; da hat Firefox keinen Einfluss drauf.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Mit IE Tabs lassen sich die EXE-Dateien jetzt im FF öffnen, ich habe also das was ich wollte. :) Danke!

Zitat von Brummelchen

Es gibt bessere Methoden, als eine EXE so zur Verfügung zu stellen. ...

Mag sein, aber wenn du die EDV-Leute nicht mal am Telefon erreichen kannst, dann wirst du mit dem leben müssen, was da ist. Hab mich in der Beziehung schon genug rumgeärgert. :(

Gruß, Nano

• Zeit dafür, jemand anders diesen Job zu geben :D
    Ich hätt da keine Problem, zum Chef (Abteilungsleiter) zu gehen und dem die Misere mitzuteilen.
    Denn irgendwer hat da definitiv zu kurz gedacht... entweder ist Firefox bei euch erlaubt - es wäre
    töricht von dir, den selbst zu installieren - und der Webdesigner bzw dessen Auftraggeber hat
    gepennt - oder ersteres von dir ;)

• Zitat von Brummelchen

Zeit dafür, jemand anders diesen Job zu geben :D

Willst du dich bewerben ?? Aber ich bezweifel, dass die einem Revoluzzer wie dir den Job geben, der anderen den IE verbieten will !! :D

Zitat

... entweder ist Firefox bei euch erlaubt - es wäre
    töricht von dir, den selbst zu installieren - ...

Ich war so töricht, den selbst zu installieren. Komischerweise hat es noch niemand verboten. :o

Ich denke, wir können hiermit die Diskussion abschließen, da ich die Gegebenheiten nicht ändern kann.

Danke für die Hilfe,

Nano

• Ja, es ist töricht - wird zwar OT, aber das solltest du wissen.
    Solange es dein Rechner ist und der nicht im Intranet geprüft etc bla ist, ist es wurscht,
    was du damit veranstaltest.
    Ist es nicht dein Rechner oder du installierst eigenmächtig Software, die nicht erlaubt ist,
    oder du gehst mit einem nicht zugelassenen (weil unsicherem) Rechner ans Intranet,
    kann das im krassen Fall den Freiflugschein zur Arbeitssuche bedeuten. Denn irgendwann
    wird es jemanden jucken. Mich reizt auch so vieles, aber ich darf halt nicht - und mein Job
    ist mir lieber als irgendein kack Rechner :D