Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht wisst, mag ich Statistiken.
Umso besser, dass unser aller Freund Google jetzt ein schönes Spielzeug bereitgestellt hat, bei dem man so allerhand sehen kann; vor allem kann man Entwicklungen sehen.
Da wir hier ja in nem internetbezogenen Forum sind, dachte ich, mal sehen, wie unsere Nachbarländer bezüglich der Internetnutzer / 1000 Einwohner abschneiden. Und siehe da, Österreich haben wir vor drei Jahren abgehängt (neuer sind die Daten auch nicht). Die skandinavischen Länder wohl erwartungsgemäß vorne... eben nicht. Schweden hat den weltbesten Wert, auch Dänemark und Island sind vorne mit dabei. Finnland erwartungsgemäß auch (obwohl das kein richtig skandinavisches Land ist).
Doch kann mir jemand [url=http://tools.google.com/gapminder/#$majorMode=chart$is;shi=t;ly=2003;lb=f;il=t;fs=11;al=0;stl=t;st=t;nsl=t;se=t$wst;tts=C$ts;sp=0.696129032258078;ti=2004$zpv;v=0$inc_x;mmid=XCOORDS;iid=ti;by=ind$inc_y;mmid=YCOORDS;iid=IT.NET.USER.P3;by=ind$inc_s;uniValue=20;iid=SP.POP.TOTL;by=ind$inc_c;uniValue=255;gid=1004;iid=EN.ATM.CO2E.PC;by=grp$map_x;scale=lin;dataMin=1975;dataMax=2004$map_y;scale=lin;dataMin=0;dataMax=788$map_s;sma=57;smi=1$inds=DEU_tHk,,,,;NOR_tHk,,,,]das hier erklären?[/url] Zu sehen ist der Vergleich Deutschland-Norwegen. Während Deutschland von 2000 auf '01 nicht besonders stark wächst (DotCom-Blase, würde ich mal vermuten), bricht Norwegen da kräftig ein und hinkt uns bis heute hinterher. Was ist da denn passiert? Es sind ja nu nicht alles norwegische Unternehmen gewesen, die da ihr Geld verloren haben... (sonst hieße es auch DotNo-Blase ) Zumal ein so drastischer Einbruch ja kaum eine statistisch normale Schwankung darstellt.
Ich bin für jedwede Erklärung (Internet-Seekabel zerstört, Greenpeace hackt Server wegen Norwegens Walfang, "Internet ist überbewertet", Opera verdirbt die Lust am Surfen) offen. Nur habe ich außer den nicht ganz ernst gemeinten absolut keine Idee, wie sowas passieren kann. Ist auch soweit ich weiß das einzige "westliche" Land, in dem das passiert ist.