FIREFOX STATT MSIE IM AUTOSTART...ABER WIE???

  • Halllöchen zusamen!

    Ich möchte, dass mein Firefox statt MSIE beim Rechnerstart automatisch startet.
    Ich habe schon div. Versuche hinter mir, aber ich kann das automatische Starten vom MSIE nicht unterbinden.

    Wenn mir da bitte `mal Jemand helfen könnte?

    Gruß...
    WELLDONE

  • Hallo,
    du musst den MSIE doch irgend wie dazu gebracht haben das er automatisch startet und das einfach rückgängig machen.

    Gehe mal auf Start/ Ausführen und gib ein msconfig. Dann startet das Systemkonfigurationsprogramm und dann der letzte Reiter Systemstart. Dort einfach den haken bei MSIE entfernen. So müsste es doch gehen.
    Gruß mike

  • Um FF beim Rechnerstart zu starten, musst du einfach eine Verknüpfung zu firefox.exe in dem Verzeichnis AUTOSTART erstellen.

    Um den MSIE beim Systemstart zu deaktivieren, solltest du mal unter "Ausführen" msconfig eingeben und dann die Karteikarte "Systemstart" schauen, ob dort irgendetwas zum MSIE drinsteht und dann evtl. deaktivieren.

    P.S. Da ist mir mit dem zweiten Teil meiner Antwort jemand zuvorgekommen. ;)

  • Zitat von Panther999

    Hallo,
    du musst den MSIE doch irgend wie dazu gebracht haben das er automatisch startet und das einfach rückgängig machen.

    Gehe mal auf Start/ Ausführen und gib ein msconfig. Dann startet das Systemkonfigurationsprogramm und dann der letzte Reiter Systemstart. Dort einfach den haken bei MSIE entfernen. So müsste es doch gehen.
    Gruß mike

    Der MSIE installiert sich ja bei der Installation von XP automatisch - da brauche ich nichts konfigurieren.
    Im Autostostart ist er jedenfalls nicht eingetragen.

    Gruß...
    WELLDONE

  • Zitat von the_official_elwood

    Aber normalerweise startet der IE ja nicht beim Start des Computers.
    Das musst du schon gemacht haben :D

    nur Teile davon starten beim Start von Windows.
    Der IE ist ja schliesslich ein Teil des "normalen" Explorers
    und somit des Arbeitsplatzes / "Computers".
    Aber dafür bedarf es keinen Autostarteintrag.


    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von the_official_elwood

    Aber normalerweise startet der IE ja nicht beim Start des Computers.
    Das musst du schon gemacht haben :D

    Hmm...stimmt mich nachdenklich - aber ich bin mir nicht bewußt da etwas eingestellt zu haben, denn ich möchte ja den FF starten lassen.
    Sollte ich schon Alsheimer haben??

    Na wie auch immer - jedenfalls kann ich das Starten des kleinen "Helferleins" nicht unterbinden.

    Gruß...
    WELLDONE

    p.s./...ich gehe nochmals ine die msconfig, ob ich da einen Eintrag finde.
    Im Autostart ist der MSIE ganz sicher nicht eingetragen!

  • Zitat von bora0815

    Um FF beim Rechnerstart zu starten, musst du einfach eine Verknüpfung zu firefox.exe in dem Verzeichnis AUTOSTART erstellen.

    Um den MSIE beim Systemstart zu deaktivieren, solltest du mal unter "Ausführen" msconfig eingeben und dann die Karteikarte "Systemstart" schauen, ob dort irgendetwas zum MSIE drinsteht und dann evtl. deaktivieren.

    P.S. Da ist mir mit dem zweiten Teil meiner Antwort jemand zuvorgekommen. ;)

    Ich danke Dir für Deine Unterstützung.
    Der FF in den Autostart zu befördern ist für mich kein Problem - trotzdem danke.
    Im msconfig jedoch sehe ich keinen Eintrag, der auf den MSIE schließen läßt, was den aber nicht daran hindert doch zu starten.

    Gruß...
    WELLDONE

    p.s./ Wenn nichts hilft, dann werde ich das Teil einfach deinstallieren.
    ....ist natürlich nicht so elegant...

  • Zitat von Panther999

    Hallo,
    du musst den MSIE doch irgend wie dazu gebracht haben das er automatisch startet und das einfach rückgängig machen.

    Gehe mal auf Start/ Ausführen und gib ein msconfig. Dann startet das Systemkonfigurationsprogramm und dann der letzte Reiter Systemstart. Dort einfach den haken bei MSIE entfernen. So müsste es doch gehen.
    Gruß mike

    Danke Dir für die schnelle Rückantwort.

    Ich werde Deine Tipps ausprobieren und mich dann wieder melden.

    Gruß...
    WELLDONE

  • Zitat von WELLDONE

    Halllöchen zusamen!

    Ich möchte, dass mein Firefox statt MSIE beim Rechnerstart automatisch startet.
    Ich habe schon div. Versuche hinter mir, aber ich kann das automatische Starten vom MSIE nicht unterbinden.

    Wenn mir da bitte `mal Jemand helfen könnte?

    Gruß...
    WELLDONE

    ENTWARNUNG!!!

    Ich habe einen Eintrag in der msconfig übersehen, der für den Start von MSIE zuständig war.
    Alles wieder in Butter.

    Ich danke allen Beteiligten, die mir geholfen haben.

    Gruß...
    WELLDONE