Firefox 2.0... belastet den PC

• Hallo zusammen,

wenn ich meinen Firefox auf habe und da ich Daueronline bin und immer auf meiner Seite eingeloggt bin habe ich den immer auf wenn der von Früh bis Spät an ist dann geht Abends garnichts mehr mit meinem PC sobald ich den schließ läuft wieder alles prima, woran kann das liegen?! Die CPU-Auslastung ist immer mindestens auf 70% wenn der firefox so lange an ist. hoffe ihr könnt mir ein paar tipps oder so geben wäre echt super. danke schonmal im vorraus.

MFG stevi

• Hi,

das dürfte mit dem Cache zusammen hängen.

• about:config in die Adresszeile des Firefox eingeben, es erscheinen die Konfigurationsparameter des Browsers.
    • Mit der rechten Maustaste in des Konfigurationsfeld klicken und „Neu ->Boolean“ auswählen.
    • Im erscheinenden Fenster den Wert „config.trim_on_minimize“ eingeben und bestätigen.
    • Zum Schluss noch „True“ auswählen, bestätigen und Firefox neu starten.

Nun reicht es, einmal den Browser zu minimieren und schon wird der Arbeitsspeicher aufgeräumt und wieder frei gegeben.

Gruß
    Stephan

• mantenere
    Der Tipp liegt leider völlig daneben. Was bitte hat der Arbeitsspeicher mit dem Prozessor zu tun? Dank DMA herzlich wenig. Übrigens kann sich der Tipp negativ auswirken, also das Problem verschlimmern, da dann ständig Daten vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte und zurück geschrieben werden. Bei jedem Minimieren und Maximieren.

stevi19
    Es wäre interessant mehr über deinen PC und deinen Firefox zu wissen:
    Firefox Version
    Installierte Firefox Erweiterungen&Themes (möglichst mit Versionsangabe)
    Installierte Plugins (about:plugins in die Adresszeile eingeben)
    Betriebssystem
    Grobe Eckdaten (Prozessor, Arbeitsspeicher, Freier Festplattenspeicher)

• Simon1983:
    er schreibt, dass nach einem Tag Firefox die CPU-Auslastung auf 70% steigt. Und ohne Arbeitsspeicher rotiert ein Rechner natürlich. DMA bedeutet doch nur, dass die Festplatte Daten direkt an den Arbeitsspeicher schicken kann. Aber sobald kein Arbeitsspeicher mehr da ist, brauchts doch wieder den Prozessor, der die Daten dann zurück in die Auslagerungsdatei schickt.

Natürlich muß der Tipp nicht helfen, zumal ich nicht weis, ob in 2.0 der Speicherhunger gebändigt wurde. Leider hatte ich insofern den Titel überlesen. Wenn dem so ist, kann er das ganze wieder auf "false" setzen.

Gruß
    Stephan

• Ich finde der Speicherhunger in Firefox 2.0 hat gegenüber 1.5 abgenommen und bei einem System mit nur 512MB RAM merkt man sowas auch :wink: , da spreche ich aus Erfahrung.

Der Schalter würde auch nur die Symptome verändern und vielleicht lindern, aber nicht die Ursache beheben.

Man sollte nicht das Loch in der Strasse stopfen ohne den Rohrbruch darunter zu beheben oder? Und dazu braucht es halt mehr Informationen um den "Rohrbruch" zu finden der eine permanente CPU Auslastung verursacht.

Das ist nämlich absolut nicht normal, das Firefox der gerade nichts zu tun hat dafür 70% CPU Last benötigt. Beim Laden darf die Auslastung natürlich ein wenig steigern und je nach Inhalt der Seite kann die stellenweise etwas höher ausfallen, aber ein solcher permanenter Wert ist einfach nicht mehr normal.

• Simon1983

also ich benutze Firefox Version 2.0.0.3
    Add-ons habe ich die Google Toolbar und Media Pirate und das normale default Theme
    Plugins
    Mozilla Default Plug-in
    QuickTime Plug-in 6.5
    Shockwave Flash
    2007 Microsoft Office system
    Adobe Acrobat
    Shockwave for Director
    Download Plugin
    Mozilla ActiveX control and plugin support
    Yahoo Application State Plugin
    MetaStream 3 Plugin
    Yahoo! activeX Plug-in Bridge
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 U11
    Microsoft® DRM und
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

Zu meinem PC:
    Fujitsu Siemens Computers Intel(R)
    Celeron(R) CPU 2,93GHz
    480 MB RAM

und im moment sind 20GB auf meiner Festplatte frei, aber auch wenn die noch komplett leer is hängt das alles wenn der firefox lange an is habe ne 160GB Festplatte drinne

MFG stevi

• Oh Himmel, da bin ich ja wirklich noch nicht abgebrüht genug für diese Forum. Schrieb hier einer was von "nur" 512MB RAM? Haben andere auf einem Celeron auch so viele Plugins drauf?

Da tippe ich mal auf meine Lieblingsfeinde, Flash und große Bilder. Ist die Überlegung "welche Plugins brauche ich wirklich" fehl am Platz?

Stephan

• ja oh himmel haste recht sind ziemlich viele plugins aber das komische die sind fast alle schon da gewesen als ich den installiert habe außer flash das musste ich installieren damit es funktioniert aber sonst habe ich keine installiert das ist ja das komische aber meinst es liegt daran???????

MFG stevi

• Entschuldigung, es war jetzt nicht böse gemeint. Ich selbst arbeite arbeite mit 256MB, PII. Drum kam mein obiger Tipp, der hilft bei so was.

Flash hat beispielsweise für mich keinen Mehrwert, drum habe ich es runtergeschmissen und mein Rechner läuft jetzt einwandfrei. (Es stört jetzt nur die dumme gelbe Leiste oben.) Ich wüßte nicht, wozu ich die meißten anderen Plugins nutzen soll und wenn was "sowieso" drauf ist, schmeiße ich es runter und schaue, ob mir danach was fehlt. Aber so ist vielleicht nur mein Vorgehen. Doch bei jedem weiteren installiertem Programm kannst Du sicher sein, dass die Wahrscheinlichkeit von fehlerhaftem Code steigt.

Gruß
    Stephan

• Die dumme gelbe Leiste lässt sich deaktivieren, das betrifft dann sämtliche "Plugin fehlt" Meldungen, nicht nur bei Flash.

In about:config einfach:

plugin.default_plugin_disabled

Von true auf false. Nach einem Firefox Neustart meckert Firefox nimmer.

Stevi
    Das mit dem nur Flash installiert und der Rest war schon da, das kann ich einfach nicht glauben.

Mozilla ActiveX control and plugin support

Das liegt Firefox nämlich keinesfalls bei und selbst der Entwickler davon rät von der Nutzung ab.

• Hallo Stephan,

da könntest du sicher recht haben das wenn ich einige runterschmeißen würde das es dann besser läuft. Blöde frage jetz aber wie geht das eigentlich??? das flash muss bei mir installiert bleiben da ich eine homepage besitz wo vieles in flash drauf ist das würde es mir ja dann nicht mehr anzeigen, finde ich doof das ich vieles in flash gemacht hab da viele flash garnicht installiert haben aber flash finde ich ist eine gute lösung um bisschen was schönes zu machen was mit html oder phph nicht geht.

MFG stevi