bildadresse mitspeichern

• hallo leute,
    bin neu in eurem forum und freu mich hier interessantes zu finden!

zu einem thema bin ich aber leider nicht fündig geworden (wahrscheinlich weil ich nicht die richtigen keywörter weiß ,-)

und zwar:
    ich suche nach einem tool, das mir wenn ich ein bild downloade die adresse in den eigenschaften mitspeichert oder auf eine andere weise.

man macht eine arbeit und hat eine menge bilder, von denen man keine rechte hat weder die quellen noch weiß. ..

wäre eine große hilfe!!

vielen dank euch

• Nicht bei jedem Bildformat kann man Meta-Angaben setzen.

Nicht jedes OS verhält sich identisch bei der Auswertung.

Mir wäre nichts bekannt, was ohne eine zusätzliche Verwaltungsebene in der Hinsicht auskommt.

Um welche Mengen von Bildern geht es dir, bei einzelnen kannst dir einfach eine Text-Datei anlegen und den Pfad selbst eintragen.

Eine andere Möglichkeit ist Scrapbook - das speichert den URL mit.

• leider ist Scrapbook nicht das tool das ich suche.

es geht darum das downloaden von bildern mit der herkunft langfristig zu lösen.

das heißt ich brauche ein tool, das die bildadresse entweder direkt in die eigenschaften speichert (zb. neben "erstellt" "name" "größe" usw gibt es ein feld mit adrese) oder in einem file name und adresse ablegt von downloaded pictures.

bin dankbar für jeden input !! !

• Hallo,

ich möchte annehmen, dass das Problem unter Linux mit einem Shell-Script, wget, if-Abfragen, Pipes und exiftool relativ leicht zu lösen ist. Aber leider kenne ich die man-Pages auch nicht auswendig.

Gruß
    Stephan

• kann es echt sein,dass es kein tool gibt, um bei einem download automatisch die adresse mitzuspeichern?
    ich stelle mir vor, dass bei research arbeiten so ein feature allgemein sehr gefragt sein könnte..
    wie handhabt ihr das? vielleicht gibt es einen einfachen weg, den ich nur nicht kenne?
    vielen dank vorausgeschickt..!

• danke für den hint, bukowskiwaits!

1.
    irgendetwas muss ich allerdings falsch machen. ich kann die url in den file namen speichern, doch funktioniert er nicht.
    2.
    es gibt die möglichkeit die url auch getrennt zu speichern, doch will ich diese information an das bild gebunden haben.

am besten wär die information im kommentar verstaut..

ich hoffe auf weitere tips!!
    besten dank