Auf Kriegsfuss mit dem Rechtsklickmenü

• Habt ihr sowas schon mal gesehen?

[Blockierte Grafik: http://images6.theimagehosting.com/rightClick.th.gif]

Das Bild ist nicht etwa zusammengesetzt, sondern durch gezieltes rechtsklicken entstanden. Mein Problem ist, dass mit der rechten Maustaste zwei Menüs aufgehen, ich aber nur eines wieder loswerde, wenn ich noch einmal mit der rechten Maustaste klicke und quasi abbreche. Das zweite Menü bleibt, bis ich einen Befehl darin auswähle, was ich vielleicht gar nicht will.

Dabei ist eines immer das richtige Menü und das zweite ist immer das Menü, das kommt, wenn ich auf einen weißen Fleck in einer Webseite klicke. Ein und das selbe Menü kann auch nicht mehrfach offen sein, so dass ich es unter Umständen steuern kann.

Beispiel:
    Rechtsklick Tableiste -> Tab-Menü und Seiten-Menü gehen auf (es scheint Zufall, welches vorn ist)
    Rechtsklick in die Seite -> Seiten-Menü springt an die neue Stelle (Tab-Menü bleibt offen)
    noch ein Rechtsklick in die Seite -> Seiten-Menü schließt sich wieder (Tab-Menü bleibt offen)
    Rechtsklick auf die Tableiste -> Tab-Menü schließt, neues Seiten-Menü springt auf
    Rechtsklick in die Seite -> Seiten-Menü springt an die neue Stelle
    noch ein Rechtsklick in die Seite -> Seiten-Menü schließt sich wieder

Jetzt werdet Ihr sagen, das liegt an einer Erweiterung, und da gebe ich Euch völlig Recht, nur an welcher? Wenn ich Firefox starte läuft erst mal alles normal. Manchmal erst nach Stunden tritt dann der Fehler auf. Wenn ich jetzt also hingehe und Erweiterungen deaktiviere, kann ich mir nie sicher sein, ob der Fehler deswegen nicht vorkommt. Vielleicht lässt es sich ja etwas eingrenzen, wenn jemand anders den Fehler schon mal gesehen hat und wir die Liste der Erweiterungen vergleichen.

Davon unabhängig gibt es noch einen zweiten Fehler. Während ich hier tippe sehe ich rot unterstrichen Fehler, die mir die Rechtschreibkontrolle anmahnt. Klicke ich mit der rechten Maustaste darauf sehe ich ganz oben im Menü in Fett die Korrekturvorschläge. Benutze ich allerdings Umschalt-F10 oder die "Kontextmenü-Taste", so erhalte ich diese Vorschläge irgendwann nicht mehr, obwohl es vorhin auch per Tastatur noch ging. Der Fehler ist unabhängig vom ersten, von den Symptomen aber ähnlich, weil er auch erst verzögert auftritt.

LG
    private_lock

PS: Hier noch meine Konfiguration

Letzte Aktualisierung: Sat, 21 Apr 2007 09:42:36 GMT
    User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.2) Gecko/20061023 SUSE/2.0.0.2-1.1 Firefox/2.0.0.2

Erweiterungen (aktiviert: 25, deaktiviert: 1):

Themes (2):

Plugins (4):

• Default Plugin
    • Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible
    • Java(TM) Plug-in 1.6.0_01-b06
    • Shockwave Flash
  • Zitat von deschen2

aber so wie ich das sehe, hast du die urälteste Version von Java, die es gibt.

Java 6 veraltet, da muss ich was verschlafen haben. :wink:
    Und seit wann hat Java etwas mit dem Kontextmenu zu tun?

Gruß
    Werner

• wm44: Upps, da hab ich mich wohl krass verlesen. Und Java kann schon was mit Kontextmenü zu tun haben. Gibt da ja spezielle für, z.B. bei web.de, und da Yahoo ja auch ordentlich mit Java arbeitet, war das meine erste Vermutung.

MfG...

• Zitat von deschen2

wm44: Upps, da hab ich mich wohl krass verlesen. Und Java kann schon was mit Kontextmenü zu tun haben. Gibt da ja spezielle für, z.B. bei web.de, und da Yahoo ja auch ordentlich mit Java arbeitet, war das meine erste Vermutung.

Was du meinst ist "JavaScript". Hier geht es aber um die "Java Runtime" (JRE) von SUN. Und das hat nichts mit "JavaScript" zu tun.

Lese bitte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Java_%28Programmiersprache%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript

• N'Abend!

Nu beißt Euch nicht am Java fest ... Es ist Java 6 und zwar die JRE im JDK und die ist vom 10. April diesen Jahres. Der Fehler begleitete mich aber auch schon in der Version jdk1.6.0-b105 und der jdk1.5.0_11-b03

Leider fehlt es mir an der Geduld, zu warten, ob der Fehler irgendwann auch im Safemode auftritt. Dann ist der Browser so nackt, dass man gar nicht damit arbeiten mag. Seit dem ersten Posting heute hab ich ihn noch nicht wieder geschlossen und habe immer noch keinen Fehler (beide nicht). Vielleicht tritt es heute nicht mehr auf.

Fehlergeht

So ist das, wenn man drauf wartet. An manchen Tagen geht es viel schneller. Aber da ich es immer erst merke, wenn es schon zu spät ist, kann ich nicht sagen, was der Auslöser ist. Eine stundenlange Session lässt sich nun mal nicht reproduzieren.

gehtNicht

Darum war meine Frage ja auch, ob hier jemand mitliest, der auch schon mal ein doppeltes Menü hatte, oder der sich auch schon mal gewundert hat, dass er die Rechtschreibkontrolle nicht mit der Tastatur benutzen kann?

Das ist wohl eher eine langfristige Frage, weil es eben nicht deterministisch reproduzierbar ist, aber dennoch einigermaßen regelmäßig auftritt.

Wie auch immer ein schönes Wochenende
    private_lock

PS: Noch eine Beobachtung: Der erste Fehler ist auf ein Fenster begrenzt. Also selbst aus einem kaputten Fenster mit doppelten Menüs heraus kann ich einen Link in ein neues Fenster öffnen und dort habe ich dann "heile" einfache Menüs.

PPS: Da ich bei Yahoo die eMail-Adresse habe ist die Oberfläche für Webmail praktisch immer offen. Aber das alleine reicht nicht. Zwischen Beitrag abschicken vorhin und jetzt die Änderung anfügen habe ich den zweiten Fehler provoziert.

PPPS: Habe oben die beiden Marker eingebaut ... Es hängt von der Länge des Geschreibsels ab (wie viele Fehler davor angekreidet wurden) und ob der Cursor sich von vorn weiter nach hinten bewegt -> dann bekomme ich bei "gehtNicht" die Vorschläge von vorher: "Fehl ergeht, Fehler geht, fehl ergeht". Alle danach kann ich nur noch mit der Maus aufrufen. Fast, als gäbe es eine Racecondition, weil der Thread mit der Rechtschreibkontrolle noch keine Ergebnisse fertig hat, wenn ein anderer Thread das Menü zusammensetzt. Bei Mausbenutzung ist es zuverlässig auch hier am Ende des Textes, dann dauerts halt merklich bis zu eine Sekunde, während es bei der Tastatur sofort ohne Verzögerung aufpoppt. Bewege ich mich allerdings mit dem Cursor von hinten nach vorn, streikt er selbst noch bei JDK und JRE ... erst auf N'Abend, also dem ersten Fehler bekomme ich zur Zeit stabil auch Vorschläge per Tastatur. Könnte auch sein, dass das Textfeld ein Problem hat, festzustellen, wo der Cursor überhaupt ist. Dann erscheinen die Vorschläge nur, wenn man wieder ganz zum Anfang springt und noch mal zum mitzählen zu dem Fehler wandert.

• Danke foundaname!

Das genau ist mein Fehler ... um es auszulösen muss ich nur einen Rechtsklick auf ein Bild ausführen und danach kommen die doppelten Rechtsklickmenüs.

Der Autor von ImageZoom hat heute Nacht eine neue Version rausgebracht, die es aber noch nicht löst. Bin aber zuversichtlich, dass das bald behoben wird.

Dank Dir noch mals.

@All
    Wo würde ich eigentlich einen Bugreport wegen der Rechtschreibkontrolle posten? Ist das jetzt eine Extension oder ist das Teil von FF?

LG
    private_lock