schwankende CPU Auslastung Ursprung?

  • Mich hat in letzter Zeit der Fuchs ein wenig verwundert.
    Also ein paar Tests durchgeführt.

    Nach surfen alle Tabs schließen, Startseite öffnen (bei mir bookmarkshome), dann Cache leeren und Firefox minimieren, schwankt die CPU Auslastung (Process Explorer) für Firefox.exe zwischen 0-15%.

    Eine mögliche Ursache habe ich schon gefunden. Öffnet man Downloads direkt aus dem Fuchs (sei es direkt beim Download aktivieren oder aus der Downloadliste, dann wird das dazu verwendete Programm als Thread des Firefox betrachtet. Aber auch wenn dies nicht der Fall ist, schwankt die Auslasuntg.
    In den Eigentschaften im Process Explorer für firefox.exe habe ich dann im minimierten Zustand folgendes sehen können:
    Manchmal, aber nur gering beteiligt:
    msvcrt.dll!endthreadex+0x3a beteiligt.

    Hauptsächlich aber an der Auslastung:
    firefox.exe!jpeg_free_small+0x24aa7

    Hat jemand eine Idee was die Auslastung bewirkt bzw. wie ich den Übeltäter finden kann? Mich verwundert es, daß bei minimierten Zustand, keine Tabs geöffnet, Startseite aktiv, NoScipt aktiv die Auslastung so schwanken kann.

  • Dynamische Lesezeichen bzw. Feeds, und wenn auch seltener Erweiterungen, werden auch öfter mal aktualisiert, vielleicht liegt ja daran!
    Evtl hast du auch eine Erweiterung die öfter mal Daten aus dem Netz holt!

    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Dynamische Lesezeihen habe ich eines, aber auch nach entfernen bleibt es. Für Feeds benutze ich ein anderes Programm (eMail-Client). Auf den ersten Blick ist von den Erweiterungen lediglich Update Notifier eine, die augenscheinlich ins Netz geht. Dort ist die Einstellung aber auf 48 Stunden gesetzt (und zusätzlich beim Start).

    Bei Gelegenheit werde ich mal alle Erweiterungen deaktivieren und einzeln aktivieren.