Laden bis Ultimo, firefox.exe verbleibt nach Beenden

• Da ja die Unterstützung für 1.5.x ausläuft, habe ich jetzt das Update auf die 2.0.0.3 durchgezogen.

Leider zeigt sich jetzt folgendes Verhalten auf zwei verschiedenen Rechnern (Win2000, WinXP):

Firefox hängt sich im Laufe der Zeit irgendwann weg, wenn ich eine neue Seite aufrufe oder eine alte Seite neu lade. Das äußerst sich so, dass diese Seite begonnen wird zu laden, aber die angewählte Seite wird nicht dargestellt, und der Ladevorgang endet nicht. Die Seite lädt bis Ultimo ohne eine Fehlermeldung des Browsers.

Weitere Seiten in neuen Tabs oder Fenstern zeigen dann gleiches Fehlverhalten.

Der Zeitpunkt, wann das geschieht und bei welcher Seite das geschieht, ist unterschiedlich, und der Zustand lässt sich nicht gezielt herbeiführen. Ich muss 5, 10, 20 Minuten mit FF herumsurfen, irgendwann passiert's.

Beende ich FF, dann schließt sich das geöffnete FF-Fenster. Allerdings verbleibt dann ein Prozess firefox.exe im Taskmanager. Den muss ich von Hand abschießen, wenn ich FF noch einmal starten möchte.

Nach einem frischen FF-Start ist zunächst alles wieder OK, bis der nächste Hänger kommt.

Ein neu angelegtes Profil mit frisch installierten Add-ons hat mein Problem leider nicht lösen können. Ebenso habe ich auch hier im Forum keine vergleichbaren Beobachtungen gefunden.

• Beachte auch bitte, dass möglicherweise einige Erweiterungen dieses
    Verhalten herbeiführen können. Von daher probiere es erstmal ohne
    Erweiterungen mit einem neuen Profil aus. Dann holst du dir eine
    Erweiterung nach der anderen wieder in den Firefox. Zwischendurch
    testest du auf das Verhalten beim Beenden des Firefox.
    So kannst du eine evtl. Erweiterung als Ursache finden.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Danke für die Hinweise! Schade, den erwähnten Thread hatte ich leider nicht entdeckt.

Bei mir läuft auch Agnitum Outpost (Pro ver. 3.0.557.5918 (437) ), das dort als mögliche Problemquelle genannt worden ist. Den Tipp, Firefox als vertrauenswürdige Anwendung laufen zu lassen, den werde ich gerne austesten.

Der Rat, die Add-ons nach und nach zu installieren und zu testen, der ist sicher ebenfalls hilfreich, aber auch extrem zeitintensiv (ich hätte da lediglich ein schwaches Dutzend Addons durchzuspielen). :)

Allerdings läuft heute Firefox merkwürdigerweise weise brav und hängerfreifrei durch, ohne irgendein Zutun meinerseits. Vorführeffekt? ;)