Create Shortcut funktioniert nicht mehr

• Hallo

Nachdem ich das Update von FF 2.0.0.2 auf 2.0.0.3 durchgeführt hatte, hatte ich diverse Probleme. Ein Blick in Systemsteuerung > Software zeigte mir, dass sich beide Versionen auf dem Rechner befanden. Also habe ich beide deinstalliert, alle übrigen Daten von Firefox, wie Profile u.a. gelöscht und FF 2.0.0.3 neu installiert. Und siehe da, alles funktionierte wieder.

Bis auf das Add-on Create Shortcut.

Wenn ich auf dem Desktop durch Create Shortcut erstellte Verknüpfungen doppelt anklicke, passiert gar nichts.
    Erstelle ich eine neue Verknüfung per Create Shortcut, wird sie zwar auf dem Desktop angelegt, lässt sich aber auch nicht öffnen.

Vielleicht zur Lösung des Problems auch hilfreich, weil das Verhalten in die gleiche Richtung weist:

Ich habe auch das Programm "Klebezettel" auf meinem Rechner. In den Klebezettel auf dem Desktop kann man auch URLs abspeichern und durch Doppelklick aufrufen.
    Das funktioniert auch nicht mehr seit dem gleichen Zeitpunkt, seitdem Create Shortcut nicht mehr funktioniert.

Ich muss wohl irgendetwas Falsches gelöscht haben.

Wenn mir jemand helfen will, z. B. mit einem Link auf eine Hilfsseite, so bitte nur auf einen deutschsprachigen.

Nur, wenn es gar nicht anders geht, auch auf einen englischsprachigen, aber den müsste ich mir erst irgendwo übersetzen lassen.

Für die Hilfe Danke im Voraus

Michail

• Hallo

Da bis jetzt alles nichts gebracht hat, habe ich eine Windows-Reparatur (normal. nicht mit Wiederherstellungskonsole) durchgeführt.

Nun ist ein neues Problem entstanden:

Wenn ich von einer in FF geöffneten Web-Seite eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle, dann erscheint sie mit einem IE-Symbol, nicht mehr mit dem FF-Symbol.

Klicke ich die Verknüpfung doppelt an, dann sagt Windows "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter Systemsteuerung auf Ordneroptionen klicken.

Bei Rechtsklick erscheint unter Eigenschaften als Dateityp Internetverknüpfung

Welche Zuordnung müsste ich denn erstellen? Was müsste ich eingeben?

Unter Ordneroptionen > Dateitypen stehen u.a. die beiden Zeilen:

Erweiterungen Dateitypen
    FF-Symbol (KEINE) Firefox URL
    IE-Symbol (KEINE) Internetverknüpfung

• Also falls es hier um Webseiten-Verknüpfungen geht mache folgendes:

Geh in die Systemsteuerung --> Ordneroptionen --> Dateitypen

Scrolle dann bis zur Endung "URL", wähl sie an und klick auf "ändern" - dort wählst du nun einfach den Firefox aus. Dann sollte sich der Firefox öffnen bei klick auf Webseitenverknüpfungen. Wenn das Icon noch immer das des IE ist, dann kannst du über "erweitert" ein anderes Icon auswählen, oder starte einfach neu damit der Icon-Cache resettet wird.

Wenn kein "URL"-Eintrag vorhanden ist, klicke auf "neu" und gib URL als Dateierweiterung ein. Wähle danach Firefox aus. Das war's auch schon.

• Hallo Vommie,

vielen Dank. Große Freude.

Habe, wie Du geschrieben hast URL gesucht > Ändern > den Firefox angeklickt. Ergebnis: "Für diesen Vorgang ...". Große Enttäuschung.

Da ich aber die bereits von mir mitgeteilten Einträge

Erweiterungen Dateitypen
    FF-Symbol (KEINE) Firefox URL
    IE-Symbol (KEINE) Internetverknüpfung

kannte, habe ich URL gelöscht, neu eingegeben, um "Firefox URL" eintragen zu können (über Ändern ging das nicht) und siehe da, es flutscht.

Trotzdem bin ich Dir sehr dankbar, denn ohne Deinen Hinweis wäre ich nicht so weit gekommen.

Da Du so kompetent bist, könntest Du mir auch mitteilen, wie ich die gleiche Fehlermeldung "Für diesen Vorgang ..." bei Windows Update bzw. Microsoft Update wegbringe. Damit ich wieder Updates herunter laden kann.
    Welche Erweiterung und welchen Dateityp müsste ich hier eintragen?

Ich hoffe, Du weißt auch das.

Michail

• Hallo Voomie

Nachtrag: Als ich es ausprobiert habe und es funktioniert hat, war FF geöffnet.
    Wenn ich die Verknüpfung bei geschlossenem FF aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:
    „C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop\Verknüpfung zu FreeMail von WEB.DE.url“ konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie …

Das positive aber ist, dass Firefox trotzdem aufmacht und die Webseite anzeigt.

Kann ich etwas einstellen, damit die Fehlermeldung unterbleibt?

Danke. Michail

• Hallo Voomie,

hoffentlich nerve ich nicht zu sehr.

Ich habe jetzt nochmal URL geändert in Firefox (ohne URL), indem ich einfach den Fuchs angeklickt habe.
    Jetzt funktioniert es, wie zuletzt beschrieben, allerdings auch mit der Fehlermeldung
    „C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop\Verknüpfung zu FreeMail von WEB.DE.url“ konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie …

Ich musste das einfach noch melden, damit alles seine Ordnung hat.

Mit der Fehlermeldung könnte ich leben, aber das in meiner letzten Antwort angesprochene MS-Update bräuchte ich natürlich dringend.

Danke Michail

• Offensichtlich habe ich doch zu sehr genervt, indem ich 3 Antworten hintereinander reingestellt habe, statt vorher zu überlegen, und alles in einer zusammen zu fassen.
    Damit ich, wenn ich sie wieder einmal brauche, hilfe bekommen werde, verspreche, dass ich da nicht mehr tun werde.

Übrigens: MS Update kann ich wieder aufrufen.