Hallo,
mein Firefox 2.0.0.3 verhält sich zur Zeit sehr merkwürdig. Er erstellt im Verzeichnis .../Dokumente und Einstellungen neue Benutzerkonten mit neuen Profilen. Das kommt mir spanisch vor. Wenn ich Firefox starten will, legt er ein neues Benutzerkonto mit einen neuen Profil an. Ich habe Firefox neuinstalliert aber er macht weiterhin was er will. Ich will das er den Profil vom Benutzerkonto "X" nimmt. Das erreiche ich seit langen mit einer Verknüpfung mit C:\WINDOWS\system32\runas.exe /user:X
Nachstehend kommt der Pfad zum Firefox sammt Profil, etwa "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe -p "Online""
Das hat immer hervorrangend funktioniert. Seit ein paar Tagen werden beim Aufruf mit diesen Parametern neue Benutzerkonnten durch Firefox erzeugt. Das unnötige Benutzerkonto heißt "X.A". Ein weiteres "X.A.000". In diesen Benutzerkonnten soll ich neue Profile anlegen. Wieso? Warum funktioniert die Verknüpfung nicht? Wieso wird ein neues Benutzerkonto sammt Profil angelegt und Firefox anschließend von diesem Benutzerkonto ausgeführt? Wie kriege ich das wieder hin? Danke im Voraus.
Firefox verhält sich sehr merkwürdig!
-
AJ2 -
26. April 2007 um 01:02 -
Erledigt
-
-
Gewähr doch einfach Zugriffsrechte auf das Profilverzeichnis für die benötigten User und dann kannst du dir den runas-Käse sparen. Versuch es mal ohne das.
-
Hi boardraider,
wie gebe ich die Zugrifsrechte für die benötigten User? Wo genau wird das Profil gespeichert? Wie es denn anschein hat wird das Profil nicht im Fireofox-Ordner sondern unter Anwendungsdaten und Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten im Dokumente und Einstellungen gespeichert. Oder sehe ich das falch? -
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Arbeitest du mit einem eingeschränkten Benutzerkonto oder mit einem Admin-Konto?
-
boardraider: Sowohl als auch. Ich arbeite mit Admin-Rechten und surfe gleichzeitig durch run as als eingeschränkter User. Ich habe den Profil gelöscht. Wenn ich den neu erstelle wird ein neues Benutzerkonto erstellt und darin das Profil. Es wird ein User X.A oder X.A.000 erstellt, wobei X der Benutzername ist, wo ich den Profil haben möchte. Das Benutzerkonto X existiert. Das habe ich selbst angelegt. Schon merkwürdig. Wieso macht Firefox so ein blödsin? Oder bin ich etwa schuld?
-
Man sollte es aber gerade anders herum machen. Als eingeschränkter Nutzer arbeiten und nur zur Not ein runas als Admin.
-
boardraider, Alle: Das finde ich auch. Als ich noch nicht online gearbeitet habe, hatte ich nur das Adminkonto. Wenn ich standardmäßig als eingeschränkter User arbeiten würde müsste ich wohl sehr oft runas ausführen. Ich werde es aber in Zukunft so machen. Sollte ich Firefox deswegen lieber in das eingeschränkte Konto installieren und bei dem Adminkonto löschen? Wieso erzeugt Firefox neue Benutzerkonten und wie verhindere ich das? Ich will den Profil in den vorhandenen Benutzerkonto X haben und nicht weitere Konten wie X.A oder X.A.000. Was läuft da schief? Oder sollte ich lieber die portable Firefox-Version auf den Rechner packen?
-
Zitat von AJ2
Sollte ich Firefox deswegen lieber in das eingeschränkte Konto installieren und bei dem Adminkonto löschen?
Firefox solltest du als Admin installieren und mit eingeschränktem Benutzer verwenden. Allerdings solltest du eben generell als eingeschränkter Nutzer arbeiten und nur zu administrativen Zwecken (bspw. die Installation eines Programmes) als Admin angemeldet sein.
Zitat von AJ2Wieso erzeugt Firefox neue Benutzerkonten und wie verhindere ich das? Ich will den Profil in den vorhandenen Benutzerkonto X haben und nicht weitere Konten wie X.A oder X.A.000. Was läuft da schief?
Ich habe den Fx noch nie so ausgeführt. Möglicherweise liegt es an zu geringen Zugriffsrechten, da der Fx versucht mit eingeschränkten Rechten in ein Verzeichnis zu schreiben, auf das er so keinen Zugriff hat. Das könntest du bspw. mit Filemon, einem Tool von Sysinternals (von Winzigweich aufgekauft) feststellen. Damit kann man fehlerhafte Zugriffsversuche protokollieren.
-
boardraider: Ich installiere Firefox gleich neu und mache den Rest wie du vorgeschlagen hast. Ich weiß nur nicht ob und wie man bei der Firefox-Installation "für Alle Benutzer(-Konten)" installieren auswählen kann. Bei Winamp z. B. kann man das während der Installation auswählen. Bie Firefox vielleicht bei der benutzerdefinierten Installation oder auch nicht. Keine Ahnung. Weiß das jemand?
-
Wenn es dir nur darum geht, dass alle User ein Firefox-Icon im Startmenü haben, das kannst du auch selbst anlegen. Wenn der Fx auf dem System installiert ist, sollten ihn in der Regel alle User nutzen können. Dann wird für jeden Nutzer beim ersten Aufruf ein eigenes Profil angelegt. Geschieht automatisch. Das Profil findest du dann im Profilordner
-
boardraider: Alles klar. Danke für die (schnelle) Hilfe. Ich werde es dann Alles so machen. Falls es zu Ploblemen kommt, melde ich mich. Danke. Ciao.
-
boardraider & andere Forum-Besucher: Es gibt ein paar Probleme.
Ich habe Firefox sammt aller Profile gelöscht (außer Firefox Portable) und anschließend als Admin erneut installiert. Anschließend ein Profil für den eingeschränkten User erstellt.
Das Profil wollte sich wieder unter Benutzer X.A.000 statt X installieren. Das "X" steht für das eingeschränkte Benutzerkonto mit einen bestimmten Namen. Da stand, dass es das Standardverzeichnis ist. Kann nicht sein. Ich habe das manuell geändert.Probleme:
1. Kann als eingeschränkter User die Netzwerkverbindung nicht aktivieren. Die Menüpunkte für die Aktivierung sind aus.
---> Der Router wird deswegen nicht erkannt.
2. Weiß nicht wie ich alle Einstellungen des Admin-Kontos in das eingeschränkte Konto ohne viel Aufwand übernehmen kann. Ist aber nicht so wichtig.Danke im Voraus für jede Hilfe der erfahrenen Firefox-User.
-
Zitat
Das Profil wollte sich wieder unter Benutzer X.A.000 statt X installieren. Das "X" steht für das eingeschränkte Benutzerkonto mit einen bestimmten Namen. Da stand, dass es das Standardverzeichnis ist. Kann nicht sein. Ich habe das manuell geändert.
Kannst du das mal genauer erläutern? In welchem Pfad willst du das Profil anlegen? Hast du dafür den Profilmanager verwendet?
ZitatKann als eingeschränkter User die Netzwerkverbindung nicht aktivieren. Die Menüpunkte für die Aktivierung sind aus.
---> Der Router wird deswegen nicht erkannt.Das ist aber eher Betriebssystemebene wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, oder?
Zitat2. Weiß nicht wie ich alle Einstellungen des Admin-Kontos in das eingeschränkte Konto ohne viel Aufwand übernehmen kann.
Einfach den Profilordner kopieren. Aber das würde ich erstmal hinten anstellen.
-
@bordraider:
1. Ja, habe den Profilmanager verwendet. Im Profilmanager, bei der Profilerstellunge habe ich den Pfad geändert, da Firefox an falscher Stelle das Profil erzeugen wollte. Wenn ich als Benutzer "X" Arbeite, dann soll dort und wo anders das Profil angelegt werden.
2. Ja, im Betreiebsystem als eingeschränkter User angemeldet. Und kann dabei im Betriebsystem die Netwerkkarte nicht aktivieren, da die Schaltflächen grau angezeigt werden. Woran liegt das? Wie kann ich dafür sorgen, dass der eingeschränkte Windows-User die Netzwerkkarte verwenden kann?
3. Sorry, habe es nicht genau genug erklärt. Es geht, um die Windows-Einstellungen des Admins. Die Einstellungen der Darstellung, der Effekte und die übrigen Windows-Einstellungen würde ich gerne in das eingeschränkte Benutzerkonto übernehmen. Aber wie geht das? Habe es noch nie gemacht.
-
Zitat von AJ2
1. Ja, habe den Profilmanager verwendet. Im Profilmanager, bei der Profilerstellunge habe ich den Pfad geändert, da Firefox an falscher Stelle das Profil erzeugen wollte. Wenn ich als Benutzer "X" Arbeite, dann soll dort und wo anders das Profil angelegt werden.
Kannst du mal die Pfade angeben, die dir vorgeschlagen werden und die, die du verwenden willst?
-
boardraider: Das Problem mit dem Profil hat sich erledigt, wie ich schon früher gesagt habe. Ich würde jetzt gerne wissen wie ich die Netzwerkverbindung als eingeschränkter Windows-User aufbauen kann. Die Schaltflächen für die Aktiviereung der Netzwerkverbindung sind grau. Man kann diese nicht betätigen. Danke im Voraus für jede Hilfe.
-
boardraider: Wie kann ich als eingeschränkter Windows-User die Netzwerk- bzw. Internetverbindung herstellen? Bei mir ist die Schaltfläche dafür inaktiv. Es gibt ja eine Netzwerkverbindung, die man normalerweise fürs Surfen benutzt. Ich kann diese als eingeschränkter Windows-User nicht aktivieren. Wie geht das bzw. wie machst du das? Danke im Voraus.
PS: Sorry falls du zu eine PN mehfach erhalten solltest. Ich habe öfter eine Fehlermeldung bekommen und gedacht die kommt nicht an. Beim Posten war es auch so. Anschließend gab es aber viele gleiche Postings.