Größe anpassen?

• Hey ihr,
    ich benutze Firefox Version 2.003 und habe meine Taskleiste nicht unten, wie normal, sondern an der Seite. Dadurch ist das Bild zur Seite hin ja etwas kleiner. Manche Webseiten machen das nicht so toll, dass unten dann diese Scrollleiste ist. Kann man das nicht irgendwie anpassen, dass er das dann automatisch so anpasst, dass das auf die Seite passt?
    LG Julia

• Hey,
    damit hats leider nicht geklappt. Bildschirmauflösung mag ich eigentlich nicht erhöhen, dann wird mir das immer zu klein ;)
    Ist auch meist nur ein kleines Stück, was nicht mit draufpasst an der Seite, aber ist trotzdem nervig,immer seitlich scrollen zu müssen.
    Noch jemand eine Idee?
    LG Julia

• Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen dass das ein so großes Problem sein soll, bei der vielzahl an möglichen Bildschirmauflösungen die es gibt.

Zitat

Dadurch ist das Bild zur Seite hin ja etwas kleiner.

Ja, auf deine Auflösung betrachtet, aber es gibt ja Leute die Benutzen noch ganz andere Auflösungen.

Welche Auflösung fährst du denn?
    Ist das wirklich bei so vielen Seiten, kann ich mir gar nicht vorstellen, die meisten Seiten haben eine flexible Breite oder, ich nenn es mal die "Spiegel-Online" Breite.

Und gib mal ein paar Beispiel Links.

Was machen die anderen Browser bei diesen Seiten?

• Hallo Julia,

ich habe es mal ausprobiert und die Taskleiste an die Seite gesetzt. Bei mir passt sich die Webseite im Firefox 2.0.0.3 in der Breite an.
    Meine 19"-Röhre (4:3) habe ich jedenfalls auf 1280x960 eingestellt und kann alles sehr gut lesen bei 70 cm Augenabstand. Und die meisten Webseiten bekomme ich so auch in voller Breite auf den Schirm, auch wenn ich eine Seitenleiste im Firefox geöffnet habe. Und die ist breiter als die Taskleiste
    Bei 17" sollte man vielleicht besser 1024x768 einstellen.
    Ob es sich bei TFTs genause verhält, kann ich nicht sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da sehr viel anders ist.
    Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Monitor ist, aber vielleicht solltest Du mal ein Grafiktreiber-Update machen und die Auflösung nur um eine Stufe heraufzusetzen und schauen, wie es dann aussieht.

Gruß Ralph

• Falls es hier zu keiner Lösung kommt, hätte ich noch eine Alternative:
    Benutz eine Mausrad-Geste (was sind Mausgesten? (Link) zum scrollen, zB so: Immer wenn eine Seite breiter als mein Bildschirm ist und ein waagerechter Scrollbalken erscheint, kann ich nach rechts scrollen, indem ich die rechte Maustaste gedrückt halte, und dann das Mausrad drehe. Ungemein praktisch auch für grosse Bilder, weil man dann nicht erst mit dem Mauszeiger runter zum Scrollbalken hangeln muss.

Willst Du das mal ausprobieren sag Bescheid, dann erklär ich Dir, was Du einstellen musst.

• Ich schätze bei einem 17" TFT könnte das schon die höchst mögliche Auflösung darstellen. Die native Auflösung eines TFTs ist automatisch auch die höchste Auflösung, aber auch die optimale.

• Ich benutze die Erweiterung zwar selbst nicht, aber laut Beschreibung kannst Du ein Default-Zoom-Level einstellen, das die Schriftgröße vergrößert oder aber eben auch verkleinert. Bei Verkleinerung um einen geeigneten Wert müsste der horizontale Scroll-Balken verschwinden. Du kannst die Zoom-Level auch für verschiedene Seiten unterschiedlich einstellen.

Online-Help: http://urandom.ca/nosquint/help.php

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins