Add-ons, die es noch nicht gibt

• Warum sollte man nicht auch mal einen solchen Thread in´s Forum stellen? Vielleicht fühlen sich einige Entwickler, Autoren und Schrauber angeregt und motiviert, über das eine oder andere nachzudenken, ob es zu realisieren sein könnte!? Und andererseits wird einem einfachen User an der einen oder anderen Stelle klar, warum es diverse Funktionen aus technischen Gründen nicht gibt. Natürlich kann man Wünsche auch an Mozilla richten, aber auch in diesem Forum sind ja einige recht kompetente Autoren und Schrauber unterwegs, als blutiger Laie habe ich davon schon häufig profitiert.

Angeregt durch einen neuen Foren-User (adam), der bezüglich "Lesezeichen" nach Erweiterungen/Funktionen sucht, die er vermisst, möchte ich in Punkto "Lesezeichen" zunächst ein paar fehlende Funktionen und Möglichkeiten ansprechen, die auch ich vermisse:

Jeder, der viele Lesezeichen ansammelt, weiß es zu schätzen, diese möglichst übersichtlich zu ordnen - dazu gibt es einige sehr praktische Möglichkeiten, und auch die Suchfunktion etc. ist mittlerweile gut ausgereift.

Da ich ebenso ein eifriger ScrapBook-User bin und sich entsprechend zahlreiche Infos etc. angesammelt haben, die ich je nach Priorität durch die Funktion "Multi-ScrapBook" nicht nur entsprechend in verschiedenen "ScrapBook´s" ordnen kann, und diese mit einem Mausklick aufrufen und wechseln, sondern diese auch an einem selbst gewählten Ort auf der Festplatte (außerhalb des Profils) in unterschiedlichen Ordnern archivieren kann, frage ich mich, warum es für die Lesezeichen keine ähnliche Funktion gibt, mit der man beispielsweise archivierte und aktuelle Lesezeichen per Mausklick auswählen und wechseln kann!? Ich vermisse also eine "Multi-Lesezeichen-Funktion".

Mit ScrapBook kann ich auch einzelne Einträge/Dateien im- und exportieren; eine Auswahl von Lesezeichen und/oder ein Ordner innerhalb der Lesezeichenstruktur lässt sich nicht exportieren - lediglich lassen sich zusätzliche Lesezeichen importieren. Man kann sie nur komplett exportieren; will man beispielsweise eine Auswahl an jemanden weitergeben, wird´s extrem kompliziert.

Mir ist klar, dass im Gegensatz zu Scrapbook die Lesezeichen nur in einer Datei gespeichert sind und dies vermutlich der Grund dafür ist, dass solche Funktionen nicht so "leicht" zu realisieren sind wie mit ScrapBook, das für jede gespeicherte Seite die entsprechenden Daten einzeln abspeichert. Für mich stellt sich die Frage, ob dies nicht auch für Lesezeichen möglich sein kann - dies hätte vermutlich eine etwas größere Datenmenge zur Folge!? (aber so gigantisch groß können die Datenmengen doch nicht sein!?)

Ich würde solche Funktionen sehr begrüssen und kann mir denken, dass ich mit solchen Wünschen sicher nicht alleine bin. Vielleicht hat ja unter den fleißigen Firefox-Schraubern dazu Ideen und/oder kann erklären, warum dies noch nicht möglich ist!?

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Das wäre natürlich wünschenswert, ich hätte auch gerne die Bookmarks von verschiedenen Rechnern auf beiden Rechnern, aber jeweils in separaten Dateien und Menüs. Momentan behelfe ich mir so, daß ich in den Bookmarks des einen Rechners einen Link auf die bookmarks.html des anderen habe. Dadurch habe ich zwar Zugriff, aber die Suche ist natürlich stark eingeschränkt.

Aber generell ist die Idee nicht neu. Hier, was es sonst noch so für Ideen zu Bookmarks gibt:
    http://wiki.mozilla.org/Firefox/Featur…bookmarks_files

• Das wäre doch echt mal ein "Klasse" add-on! Bei mir haben sich mittlerweile auch jede Menge Lesezeichen angesammelt und man kann leicht den Überblick verlieren.
    Auf so eine Erweiterung werde ich warten!!!
    Schönen Tag noch an alle
    Wim

Nicht ärgern, nur wundern