Chronik sichern

• in welchem ordner wird die chronik gespeichert ???

und wie kann man am besten verhindern dass sie von dem pc-user gelöscht wird ???

also gewissermaßen als kontrolle welche seiten besucht wurden

• Die Chronik wird wie alle anderen Einstellungen im Profilordner gespeichert.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    Und zwar in der Datei
    history.dat

Zitat

und wie kann man am besten verhindern dass sie von dem pc-user gelöscht wird ???

Eigentlich gar nicht, da man die Datei aus dem Firefox selbst löschen kann:
    "Extras" "Private Daten löschen"
    Und bei einem Eintrag auf 0 Tage in den Einstellungen wird erst gar nichts gespeichert.

• Hi folks,

wenn jemandem die Chronik verloren geht, kann er sie ja selber sichern; in welcher Datei die Daten abgelegt werden, hat Palli ja schon erwähnt. Alles andere klingt für mich nach "Schnüffelei", "Überwachung" etc. und findet nicht meine Zustimmung.

Have fun,
    NightHawk

• nur damit wir uns nicht falsch verstehen:

es geht hier auch nicht um den pc von anderen den ich ausspionieren will sondern um unseren eigenen !!!

ich habe 2 jüngere kinder (6 und 9 jahre alt) da möchte ich einfach etwas überwachen was die so im internet treiben ...

ich kenne kindersicherungen doch dort kann man immer nur seiten sperren doch da ich mich im internet nicht so gut auskenne weiß ich nicht welche und wie ich sie sperren sollte.

daher die frage wie ich am besten nachschauen kann wann und auf welchen seiten meine kids im internet waren

dankeschön !!!

• Zitat von Ridley

Also....
    Extras/Einstellungen/Datenschutz
    und da oben....... Bei Chronik machstn Hacken vor "Besuchte Seiten speichern" (falls noch nicht vorhanden) und stellst hinten, da wo die Tage angegeben sind, die Anzahl der Tage die du haben möchtest ein.

Wie die Chronik funktioniert dürfe klar sein.

Es geht darum das sie nicht verlässlich geschützt werden kann, zumindest nicht aus dem Fx heraus.

Evtl. gibt es externe Programme die die besuchten Seiten mitschneiden.

• Hi neff87,

nur, damit wir uns nicht falsch verstehen:
    Die Tatsache, dass es dein eigener PC ist, entlastet dich nicht des (meines) Vorwurfs, dass es dennoch ein Ausspionieren Anderer ist, nämlich deiner Kinder.

Zitat von neff87

es geht hier auch nicht um den pc von anderen den ich ausspionieren will sondern um unseren eigenen !!!

ich habe 2 jüngere kinder (6 und 9 jahre alt) da möchte ich einfach etwas überwachen was die so im internet treiben ...

ich kenne kindersicherungen doch dort kann man immer nur seiten sperren doch da ich mich im internet nicht so gut auskenne weiß ich nicht welche und wie ich sie sperren sollte.

daher die frage wie ich am besten nachschauen kann wann und auf welchen seiten meine kids im internet waren

Keine Angst, ich will dich hier nicht an den Pranger stellen und kann deine Beweggründe durchaus verstehen, ich bin selber Vater. Möglicherweise gelingt es dir zur Zeit noch, dich über das Surfverhalten deiner Sprösslinge zu informieren. Nur, was fängst du mit diesem Wissen an?

Ok, es steht mir weder zu, dein Vorgehen zu bewerten, noch gehört dieser Themenbereich in dieses Forum. Aber dennoch eins noch: je ausgeklügelter die Überwachung Erwachsener über Kinder wird, um so einfallsreicher werden Kinder Strategien entwickeln, sich dieser Überwachung zu entziehen. Ob ein solcher Weg dem (Vertrauens-)Verhältnis Kind <> Erwachsener dienlich ist, stelle ich einfach mal als unbeantwortete Frage in den Raum, die hier auch gar nicht weiter diskutiert werden sollte.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56 stellte folgendes dar:

Zitat

Die Tatsache, dass es dein eigener PC ist, entlastet dich nicht des (meines) Vorwurfs, dass es dennoch ein Ausspionieren Anderer ist, nämlich deiner Kinder.

Entschuldige NightHawk - aber so ein Quatschkram habe ich ja seit langem nicht mehr von Dir vernommen.

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist - gerade bei Sprößlingen - immer angebracht und wird es auch immer bleiben (müssen)...

Wiir wollen das gerade heiss diskutierte Thema des BDSG, gemäß Richtlinie: 2002/58/EG (Verarbeitung pers. Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation) nicht überstrapazieren und somit auch nicht auf alle Mitglieder unserer Gesellschaft übertragen - und zwar schon gar nicht dann, wenn diese weder mündig, volljährig noch geschäftsfähig sind. Denke doch noch mal in Ruhe darüber nach.

Oliver