Problem mit FF2.xx beim Posten in Foren

• Zitat von PRONOMEN

Also ich glaube nach wie vor, dass es was mit Deinen Erweiterungen zu tun hat. Du hast ja doch mehr Erweiterungen installiert, als Du zu Beginn angegeben hast, vielleicht ist da noch was dabei, was Ärger macht.

Dann nochmal: ich habe jetzt wieder FF2.0 installiert, und da habe ich ein paar Add-On´s mehr gezogen. Die von mir angegebene Liste war zu dem Zeitpunkt aktuell, als die Probleme mit 2.0 mehrfach auftraten, ich bin dann wieder auf 1.5 umgestiegen, und habe jetzt erneut gewechselt. Na, wird Licht? :wink:

Und Talkback ist in den jeweiligen Installationen von FF enthalten; jeweils in der richtigen Version (ich glaube, ab 1.5xx). Du kannst es zwar nachträglich wieder deinstallieren, aber es ist von Anfang an drauf- da wirste nicht nach gefragt.
    Ich denke schon, das die 0.7-Version von negs aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommt, der Download lief über Toolhaus. Ist auch die originale Installationsmaske, und Virenfrei ist sie auch. Aber das kann ich natürlich nicht beschwören. No Risk, no fun!
    Mag sein, das vielleicht die Erweiterungen (oder eine Erweiterung) die Ursache für meine Probs mit 2.0 sind, das will ich nicht bestreiten. Aber darum habe ich ja auch hier nachgefragt...
    Ich habe jetzt ein neues Profil erstellt, die Erweiterungen neu installiert und werde es testen. Falls der Fehler erneut auftritt, werde ich es so machen, wie Du es schriebst: die Add-on´s Stück für Stück deaktivieren und testen, auch, wenn das ewig dauert!

Gruß... Bärle

• Zitat von Bear300lbs

Na, wird Licht? :wink:

Sag das doch gleich, kann ich ja nicht ahnen.

Zitat von Bear300lbs

Und Talkback ist in den jeweiligen Installationen von FF enthalten; jeweils in der richtigen Version (ich glaube, ab 1.5xx). Du kannst es zwar nachträglich wieder deinstallieren, aber es ist von Anfang an drauf- da wirste nicht nach gefragt.

Also ich habe jetzt einige FF-Installationen hinter mir, mittlerweile auch noch in Windows und in Linux, angefangen von der 1.0 bis zur jetzigen 2.0xxx, aber von diesem Talkback und dessen automatischer Installation höre ich zum ersten Mal heute.

Zitat von Bear300lbs

Falls der Fehler erneut auftritt, werde ich es so machen, wie Du es schriebst: die Add-on´s Stück für Stück deaktivieren und testen, auch, wenn das ewig dauert!

Ich will mir mal nicht unnötig Lorbeeren anheften, das ist hier im Forum eigentlich immer einer der ersten Tipps, die gegeben werden, also insofern rate ich Dir nur das, was "man" hier allgemein rät. Und was das lange dauern angeht: willst Du Dein Problem lösen, oder willst Du es einfach haben? :lol:

Ach ja, nicht dass wir uns falsch verstehen: das Deaktivieren machst Du natürlich für alle Erweiterungen hintereinander, und wenn alle deaktiviert sind, dann aktivierst Du _eine_nach_der_anderen_ wieder, also nicht Stück für Stück deaktivieren und dann testen, sondern alle deaktivieren und dann Stück für Stück testen. OK?

• Zitat von PRONOMEN

willst Du Dein Problem lösen, oder willst Du es einfach haben? :lol:

Ich will einfach mein Problem lösen! :D
    Hätt´ja angehen können, das jemand diesen Bug kennt, wäre ja zu schön gewesen.

Und mit den Erweiterungen testen meinte ich natürlich die Reihenfolge, die Du beschrieben hast! :oops:

Gruß... Bärle

• So, hier ein kleiner Bericht von mir: ich hatte alle Erweiterungen deaktiviert, hab´ein neues Profil erstellt- es nützte nichts! Nun habe ich die Radikal-Lösung versucht: FF komplett deinstalliert, also auch die Profile und die Einträge in der Registrierung. Ich habe nämlich vor längerer Zeit einmal mit Fire Tune gearbeitet, wie mir einfiel! Das habe ich auch deinstalliert. Nun habe ich komplett neu FF 2.0.0.3 installiert, ohne Erweiterungen- immer noch dasselbe: ab und zu beim Posten kommt der Absturz, und danach ist der Cache leer. Ich versteh´s nicht... :evil:

Gruß... Bärle

• Zitat von Bear300lbs

So, hier ein kleiner Bericht von mir: ich hatte alle Erweiterungen deaktiviert, hab´ein neues Profil erstellt- es nützte nichts! Nun habe ich die Radikal-Lösung versucht: FF komplett deinstalliert, also auch die Profile und die Einträge in der Registrierung. Ich habe nämlich vor längerer Zeit einmal mit Fire Tune gearbeitet, wie mir einfiel! Das habe ich auch deinstalliert. Nun habe ich komplett neu FF 2.0.0.3 installiert, ohne Erweiterungen- immer noch dasselbe: ab und zu beim Posten kommt der Absturz, und danach ist der Cache leer. Ich versteh´s nicht... :evil:

Klingt irgendwie nach F-Secure, diese Suite verursacht unter anderem
    so ein Problem, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von PRONOMEN

Also ich habe jetzt einige FF-Installationen hinter mir, mittlerweile auch noch in Windows und in Linux, angefangen von der 1.0 bis zur jetzigen 2.0xxx, aber von diesem Talkback und dessen automatischer Installation höre ich zum ersten Mal heute.

Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/Talkback

Talkback ist Bestandteil von Mozilla Firefox und als Option in der Firefox-Installation erhältlich. Um Talkback zu installieren, muss die "benutzerdefinierte Installation" gewählt werden.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

Alexander

Das ist definitiv falsch; ich habe noch nie benutzerdefiniert installiert! Ich bin vorerst wieder auf 1.5 umgestiegen, und selbst da hat sich Talkback automatisch installiert!

Gruß... Bärle

• Zitat von AngelOfDarkness

Klingt irgendwie nach F-Secure, diese Suite verursacht unter anderem
    so ein Problem, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Habbich nich, ich habe die Antivir Premium Edition installiert.

Gruß... Bärle

• Ich muss hier Bear300lbs mal beipflichten: "Talkback" wird bei der Standard-Installation immer mit installiert bei 1.5* wie bei 2.0* - dies kann jedoch nicht der Grund für das Problem sein, sonst hätten sich hier wohl schon zahllose User dazu gemeldet.

Bear300lbs: Wenn die Aktion: "die einzelnen Erweiterungen nach und nach wieder aktivieren...", keine Ergebnisse bringt, kann ich zunächst nur grundsätzlich empfehlen, auf Erweiterungen zu verzichten, die nicht von etablierten, vertrauenswürdigen Add-on-Downloadquellen stammen, da dies sonst immer ein Risiko mit sich bringt. (dies gilt auch für den Fox selbst.)

Es hat jedoch schon öfter Schadprogramme im Netz gegeben, die den Browser zum Absturz bringen können, deshalb würde ich auch mal in diese Richtung recherchieren. Dazu gehört auch, sämtliche Tempdateien, Cache etc. mal zu löschen: auch die vom IE und Windows. Auch dabei mal z.B. mit Adware die harmlosen Einträge suchen lassen und die MRU-Lists löschen: sprich: einfach mal sauber machen. Hilfreich ist das Progrämmchen: "ClearProg" + Plugins, damit kann man die Tempdateien etc. in einem Rutsch löschen:

http://www.clearprog.de/index.php

Zudem kann es nicht schaden, sich das ebenfalls kleine Programm: SpywareBlaster zu installieren, das zahlreichen bekannten unliebsamen URL´s das Setzen von Cookies im IE wie im Fox verbietet:

http://www.javacoolsoftware.com/spywareblaster.html

Wie gesagt, ich würde auch mal in Erwägung ziehen, dass dies u.U. nix mit dem Fox zu tun hat, zumal Du ihn, wie Du sagst, komplett deinstalliert hattest, wobei ich davon ausgehe, dass Du ausser den Registry-Einträgen dabei auch den Profilordner gelöscht hast!?

P.S.: Ich sehe da bei Dir auch nicht die Erweiterung: NoScript:

http://www.erweiterungen.de/detail/NoScript/

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Zitat von doubletrouble

wobei ich davon ausgehe, dass Du ausser den Registry-Einträgen dabei auch den Profilordner gelöscht hast!?

Ja, das hatte ich aber auch geschrieben! :wink: Und obwohl ich dann eine jungfräuliche FF-Version 2.0.0.3 ohne Erweiterungen usw. hatte, traten trotzdem die beschrieben Abstürze auf. Es ist komisch- immer nur in "meinem" Forum, hier in diesem oder auch in anderen Foren nie! Und immer nur, wenn ich auf "Antwort erstellen" geklickt habe und anfange zu schreiben- aber auch nicht bei jeder Antwort! Ich hatte sämtliche temporäre Dateien vorher gelöscht, auch vom IE. Und Ad-Aware habe ich vorher auch "drübergejagd"- hat nur Cookies gefunden. Nach Viren und Trojaner hatte ich auch gescannt- nix! Ich denke mal, das es die Ursache irgend ein anderes Programm ist, das ich installiert habe. Aber wie soll ich das herausfinden? Bei dem meisten von Euch läuft 2.0 ja problemlos, also muß es irgendetwas auf meinem Laptop sein! Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, bei 1.5 zu bleiben, bis vielleicht FF 3.0 kommt; denn 1.5xx läuft auch bei mir ohne Probleme!

Gruß... Bärle

• Zitat von Bear300lbs

Das ist definitiv falsch; ich habe noch nie benutzerdefiniert installiert! Ich bin vorerst wieder auf 1.5 umgestiegen, und selbst da hat sich Talkback automatisch installiert!

Die Aussage im Wiki ist (bezogen auf Windows) bei einer Erstinstallation durchaus richtig. Es kann sein, dass es irgendwann einmal anders war (was das verhalten bei Dir erklären könnte), aber das ist der reproduzierbare aktuelle Stand. Wie gesagt: Es muss sich um eine Erstinstallation handeln. Wurde Talkback irgendwann einmal installiert, aktualisiert es sich automatisch bei Neuinstallationen, es sei denn man löscht unter anderem auch die Ordner
    x:\Dokumente und Einstellungen\WindowsBenutzerName\Anwendungsdaten\Talkback\MozillaOrg\Firefoxn\ .

Womit wir beim Thema "saubere Neuinstallation" wären. Anstatt überflüssigerweise Registry-Einträge zu ändern, sollte man sich hierzu an diese Anleitung halten: http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

Anstatt überflüssigerweise Registry-Einträge zu ändern, sollte man sich hierzu an diese Anleitung halten: http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

Alexander

Habe ich, nur Punkt 8 habe ich abgeändert: Ich habe die Profilordner nicht umbenannt, sondern gelöscht. Ich wollte nichts, aber auch garnichts von Firefox beibehalten. Deshalb auch der Regschlüssel, der weg musste! Somit konnte ich das als mögliche Ursache auch ausschließen! Ich weiß natürlich nicht, ob in Windows nicht noch etwaige DLL´s verblieben sind, aber mehr als die Deinstallationsroutine unter "Software" und der Dateisuche nach Mozilla und Firefox blieb mir nicht.

Gruß... Bärle